Hilfe bei einer Rechenaufgabe

Hallo,

ich bräuchte mal bitte Hilfe bei einer Rechenaufgabe die ich irgendwie nicht so ganz gebacken kriege :wink:

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Eine Straßenbahn legt die 18 km lange Strecke zwischen ihren Endstellen planmäßig mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h zurück. Als während einer Fahrt ein Stromausfall war, erreichte sie auf der Strecke nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 24 km/h. Wie lange dauerte der Stromausfall?

Kann mir dabei jemand helfen?

Vielen Dank
S.

Hallo!

Ja.

Wenn die Straba 24 km in einer Stunde zurücklegt, dann braucht sie für 18 km eine Dreiviertelstunde. (Dreisatz oder so). Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h bräuchte sie aber nur 36 min. Also ist sie in der verbleibenden Zeit (9 min) gestanden.

Michael

Hallo,

Eine Straßenbahn legt die 18 km lange Strecke zwischen ihren
Endstellen planmäßig mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit
von 30 km/h zurück. Als während einer Fahrt ein Stromausfall
war, erreichte sie auf der Strecke nur eine
Durchschnittsgeschwindigkeit von 24 km/h. Wie lange dauerte
der Stromausfall?

Du möchtest doch die Zeiten vergleichen.

v=s/t stellen wir deshalb mal nach t um.

v*t=s
t=s/v

Nun die Zahöen einsetzen:

s=18km
v1=30 km/h

t1=18km/30km/h

zuerst kürzen wir die km heraus und entfernen den zweiten Bruchstrich.

t1=18h/30
t1=0.6h
es sollen aber Minuten werden …

60*.6=36 Minuten.

t2 berechnen und die Differenz berechnen schaffst Du nun selbst.

Gruß, Rainer

Hallo!

Ja.

Wenn die Straba 24 km in einer Stunde zurücklegt, dann braucht
sie für 18 km eine Dreiviertelstunde. (Dreisatz oder so). Mit
einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h bräuchte sie
aber nur 36 min. Also ist sie in der verbleibenden Zeit (9
min) gestanden.

Das wird wohl die gesuchte Lösung sein. Aber wenn man es genau nimmt, gibt es keine Lösung.
Die Bahn hat insgesamt 9 Minuten länger gebraucht, aber da sie nach dem Stromausfall wieder neu beschleunigen musste, verlor sie auch da Zeit. Bedeutet der Stromausfall muss kürzer als 9 Minuten gewesen sein.

Hallo

Aber wenn man es genau nimmt, gibt es keine Lösung.
Die Bahn hat insgesamt 9 Minuten länger gebraucht, aber da sie
nach dem Stromausfall wieder neu beschleunigen musste, verlor
sie auch da Zeit. Bedeutet der Stromausfall muss kürzer als 9
Minuten gewesen sein.

Naja, dann müsste man aber auch noch die Auslaufstrecke und -zeit nach dem Moment des Stromausfalls mit einrechnen. Die Bahn ist ja schließlich nicht aprupt stehengeblieben…
Vielleicht ist sie auch anschließend schneller gefahren, um die Verspätung aufzuholen?
Vielleicht hat der Fahrer aber auch eine Minute gebraucht, um zu schnallen, dass der Stromausfall vorbeit ist, und ist entsprechend eine Minute später erst wieder losgefahren (war gerade pinkeln…)
Vielleicht…

H.

Vielen Dank für die Hilfestellung!!

Morgen,

Das wird wohl die gesuchte Lösung sein. Aber wenn man es genau
nimmt, gibt es keine Lösung.
Minuten gewesen sein.

Nö, die Durchschnittsgeschwindigkeit berücksichtigt das schon.

Schönen Tag noch,

Susanne

Das wären nach der Differenz-Berechnung dann 9 min. Stromausfall. Ist das richtig?

Viele Grüsse
S.

Hallo,

Das wären nach der Differenz-Berechnung dann 9 min.
Stromausfall. Ist das richtig?

ja, richtig. Das Ergebnis hatte Michael schon geschrieben, ich wollte nur den Rechenweg nachliefern. :smile:

Gruß, Rainer

Morgen,

Das wird wohl die gesuchte Lösung sein. Aber wenn man es genau
nimmt, gibt es keine Lösung.
Minuten gewesen sein.

Nö, die Durchschnittsgeschwindigkeit berücksichtigt das schon.

Sorry - glaub ich nich!

Das einzigste, was man errechnen kann, ist dass die Bahn 9 Minuten durch den Stromausfall verloren hat. Wie lange davon der Strom weg war, kann man nicht wissen. Es wäre sogar möglich, dass der Strom 10 Minuten weg war. Die Bahn nach den Stromausfall die Geschwindigkeit erhöht hat (sagen wir mal auf 40 statt 35 kmh) und somit eine Minute wieder wett gemacht hat.
Die Durchschnittsgeschindigkeit gibt keine Auskunft darüber, wie die Geschwindigkeit verteilt ist. Die Durchschnittsgeschindikeit von 24 kmh kann erreicht werden mit einer langen Pause und hoher Höchstgeschwindigkeit aber auch mit einer kurzen Pause und niedriger Höchstgeschindigkeit.

Geht man davon aus, dass die Bahn die gleiche Höchstgeschwindigkeit gefahren ist wie sonst auch, und dass der Fahrer auch sofort nach dem Stromausfall losgefahren ist, wird der Stromausfall kleiner als neun Minuten gewesen sein. Aufgrund der bereits beschriebenen zeit für die erneute Beschleunigung.

Hoffe ich hab´s nich zu komplizeirt erklärt…

Guten Morgen,

ok, dann habe ich auch noch ein paar Korinthen :smile:
Wenn der Stromausfall stattfand, während die Bahn an einer regulären Haltestelle stand, kann die Verzögerung und Beschleunigung aus der Berechnung gestrichen werden.
Wenn der Ausfall stattfand, kurz bevor sie in die Haltestelle einfuhr, ist das echt blöd für Fahrgäste, die eh’ aussteigen wollten.

Ich korrigiere jetzt eigenmächtig die Aufgabenstellung: Wieviel Zeit hat die Bahn verloren?
So! Geht doch :wink:

Susanne