Morgen,
Das wird wohl die gesuchte Lösung sein. Aber wenn man es genau
nimmt, gibt es keine Lösung.
Die Bahn hat insgesamt 9 Minuten länger gebraucht, aber da sie
nach dem Stromausfall wieder neu beschleunigen musste, verlor
sie auch da Zeit. Bedeutet der Stromausfall muss kürzer als 9
Minuten gewesen sein.
Nö, die Durchschnittsgeschwindigkeit berücksichtigt das schon.
Sorry - glaub ich nich!
Das einzigste, was man errechnen kann, ist dass die Bahn 9 Minuten durch den Stromausfall verloren hat. Wie lange davon der Strom weg war, kann man nicht wissen. Es wäre sogar möglich, dass der Strom 10 Minuten weg war. Die Bahn nach den Stromausfall die Geschwindigkeit erhöht hat (sagen wir mal auf 40 statt 35 kmh) und somit eine Minute wieder wett gemacht hat.
Die Durchschnittsgeschindigkeit gibt keine Auskunft darüber, wie die Geschwindigkeit verteilt ist. Die Durchschnittsgeschindikeit von 24 kmh kann erreicht werden mit einer langen Pause und hoher Höchstgeschwindigkeit aber auch mit einer kurzen Pause und niedriger Höchstgeschindigkeit.
Geht man davon aus, dass die Bahn die gleiche Höchstgeschwindigkeit gefahren ist wie sonst auch, und dass der Fahrer auch sofort nach dem Stromausfall losgefahren ist, wird der Stromausfall kleiner als neun Minuten gewesen sein. Aufgrund der bereits beschriebenen zeit für die erneute Beschleunigung.
Hoffe ich hab´s nich zu komplizeirt erklärt…