Hilfe bei errörterung !

Ich muss ne Erröterung über das thema : „Man muss seine Freunde mit seinen Mängeln nehmen“ schreiben. Pro argumente hab ich schon genug aber mir fehlen noch 2 contra argumente. Kann mir da vllt. jemand helfen ??

danke schon mal im vorraus :wink:

Hallo keks82,

ein Argument dagegen:
Es hat etwas mit Geringschätzung zu tun, wenn der Freund seine Mängel beibehält und sozusagen „pflegt“. Nach dem Motto „So bin ich eben“ macht er/sie es sich ziemlich leicht. Freundschaft heißt auch, gegenseitig Rücksicht zu nehmen, seine Mängel und Fehler zu kontrollieren und so seine Wertschätzungdem Freund gegeüber zu zeigen.
Weiteres Argument oder auch als Ausführung zum vorigeb:
Wer seine Freunde mit allen Mängeln nimmt, ist immer der Gebende und Nachsichtige. Der andere kann seinen Egoismus ausleben.
Wenn mr noch was einfällt, melde ich mich.
Viele Grüße und viel Erfolg!

Vielleicht:

  • Es besteht die Gefahr, dass man selbst zu sehr zurücknimmt
  • den anderen über die eigenen Bedürfnisse stellt/ sich zu sehr anpasst
  • auch eine Konfrontation mit Schwirigkeiten oder unterschiedlichen Standpunkten ist wichtig für eine Freundschaft
  • der Freun/die Freundin sollte die Chance haben, auf eventuelle Spannugen zu reagieren, das kann er/sie nur, wenn Meinungen geäußert werden
  • man kann einen Menschen nicht um 180° wenden, aber in jeder zwischenmenschlichen Beziehung muss man sich aufeinander einstellen und auch eventuelle Mängel bewältigen

Ich hoffe das hilft ein bisschen!
LG

Hallo Keks,
Einen Tipp möchte ich dir geben: „Erörterung“ richtig schreiben, sonst meckert der Lehrer :wink:
Was das Suchen deiner Argumente betrifft, müsste ich selber auch nachdenken. Es soll ja inhaltlich schon eine Eigenleistung darstellen.
Zu Fragen in Bezug auf Rechtschreibung oder Stil stehe ich gerne zur Verfügung. Überlege doch einfach mal, in welchen Situationen du genervt von Freunden warst, weil du ihre Mängel und Macken auszubaden hattest (z. B. immer eine halbe Stunde auf sie warten, weil sie immer zu spät kommen).
Viel Erfolg wünscht
Mirjana

Hallo, keks82

1.)
stell dir einfach einen Freund vor. Was würdest du, wenn du mit ihm zusammen bist, auf gar keinen Fall wollen bzw. was würde dir ganz gewaltig auf den Keks gehen?

2.)
Wie könnte dich dein Freund so „verletzen“, dass er nicht mehr dein Freund sein kann?

(So, vielleicht ist dir ja schon etwas eingefallen?)

… Immer noch nicht?

… Noch immer nicht?

… Also, dann stelle dir einmal vor, dein Freund wäre unsauber (dreckig, stinkig), würde sich dauernd betrinken oder blutig prügeln oder stehlen oder heimlich auf den Strich gehen
oder würde immer nur sich selber sehen, die anderen wären ihm schei… egal oder er würde dich bei den anderen schlecht machen/reden, vielleicht, weil er neidisch auf dich ist o.Ä. oder er würde dir einfach deine Freundin ausspannen, weil er gerade mal Lust hat
oder du hast voll mit ihm gerechnet und er kommt nicht (z.B. fadenscheinige Ausrede) oder viel zu spät

Also, ich glaube, jetzt hast du erst mal etwas (- zum Knabbern).

Viel Spaß dabei und natürlich auch beim Schreiben, keks82!

Gruß Carlos

Was für ein Erörterungsthema! Als mögliches Contra-Argument:
Menschen entwickeln sich - manchmal aber in eine Richtung, die man nicht mitmachen möchte (z. B. Sucht, neue - seltsame - Freunde). Nur weil jemand ein Freund aus alten Tagen ist, muss das nicht so bleiben. Außerdem muss man in diesem Zusammenhang nichts „müssen“.
Ich finde dieses Thema echt seltsam!
Grüße Cora

Hallo,
Entschuldige, ich habe es erst jetzt gelesen…
Ich hoffe, deine Erörterung ist gut geworden!

Wenn jd. krankhaft eifersüchtig wird, dann ist er nicht mehr Dein Freund…
MfG
Barbara