Hilfe bei Farbgestaltung im Wohnzimmerbereich

Liebe/-r Experte/-in,

wir wollen unser Wohn/-esszimmer komplett renovieren und brauchen etwas Hilfe bezüglich der Farbgestaltung.
Eckdaten: Reihenmittelhaus BJ 1960, 41 qm großes Wohnzimmer, unterteilt in 2 Räume (24 und 17 qm) mit einem offenen Durchgang (1,50m breit). Dieser Wohnbereich hat die gesamte Haustiefe (9m), vorne (SW) und hinten (NO)befinden sich große Fensterfronten, hinten mit großem Balkon.
Der neue Fußboden wird eine Eichenholz-Landhausdiele (Klick, Haro Eiche Sauvage), an Möbeln, die wir nicht erneuern wollen haben wir einen hellen Eichen-Esstisch mit Stühlen, ein schwarzes Klavier und ein schwarzes Notenregal in dem größeren Raum, ein großes mohnrotes Sofa + passendem großen „Hocker“, ein hell-holzfarbener Couchtisch und ein bisschen unerheblichen „Kleinkram“ in dem kleinere Raum.
Die Wände (vorhandene Rauhfaser)sollen natürlich neu gestrichen werden, wir sind aber ratlos, wie! Alles weiß ist vielleicht zu langweilig? Eine Wand oder alle farbig? Was würde denn farblich überhaupt dazu passen? (besonders zum Sofa)… Noch eine Bedingung: es soll hell und freundlich sein und im allgemeinen sind wir Skandinavien-Fans.
Ich habe versucht, mir per Google Inspirationen zu holen, dort findet man aber überall nur exklusive und eher „unübliche“ Modellräume - für ein stinknormales, schlichtes Reihenhaus habe ich nichts gefunden.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,
Fieke

Hallo,

für solch eine Beratung gibt es Raumausstatter oder Innenarchitekten.
Am besten einen Termin für ein Farbberatungsgespräch vereinbaren, voarb Angebot über die Beratungskosten festlegen, Farbmuster anfertigen lassen.

Freundliche Grüße

Hallo Fieke!

zuerst wünsche ich Euch ein glückliches Leben in Eurem neuen Heim mit wunderbaren Stunden im Kreise der Familie und Freunden.
Aber nun zu Deiner Frage: wie so oft gibt es eben mehrere Möglichkeiten; bevor Du Dich aber mit der Farbe anfängst, solltest Du prüfen, ob die vorhandene Rauhfasertapete noch überall gut an der Wand hält und ob sie eventuell Beschädigungen aufweist. Bei einem Farbanstrich sind diese Bescähdigungen meist deutlich stärker erkennbar als mit einem Weiß-Anstrich. Das gleiche gilt, wenn die Rauhfastertapete schon öfter überstrichen worden ist, da dann der „dicke“ Farbanstrich oft „patzig“ wirkt.
Schlimmstenfalls die Tapete runter und mit einer Glasfasertapete (oder wieder Rauhfaser) mit feinerer Struktur neu tapezieren un ddann erst mit dem Neuanstrich beginnen.

Interessant zu wissen wäre auch: Habt Ihr Bilder? Gibt es keinen „Stau“-Schrank (wird der nicht gebraucht?) und wie ist die Beleuchtung? Wo befindet sich die Türe? Oder gibt es in jeden Raum eine eigene Türe? Wie wird der NO-Raum genutzt (Klavier und Essplatz?), wie der SW-Raum (Wohn-Sitz-Bereich)?

So wie Du die Räume beschrieben hast, wird man beim Eintreten in den Raum, bzw. in die Räume (bei 2 Türen) auf eine Wand blicken, ohne Fenster, ohne Türe. Das wäre sozusagen die „Hauptwand“, die es farblich zu gesstalten gilt, da an den anderen Wänden ja die Fensterdekorationen sind. (Schon Gedanken darüber gemacht?)
Um Spannung zu erzeugen, sollten die Hauptwand im NO-Raum einen anderen Farbton erhalten als die Hauptwand im SW-Raum, jedoch müssen sie aus der gleichen „Farbpalette“ kommen, um eben eine Harmonie zu ergeben.
Damit Du Dir sicher sein kannst, welche Farben da zusammenpassen, gehst Du am Besten zu einem Händler oder Baumarkt, der die Farben Alpina-Color hat. (Einige größere Obi-Baumärkte haben dieses Fabrikat). Alpina-Color hat dort Farbfächer ausliegen, die es ermöglichen, innerhalb einer „Farbharmonie“ die Farben auszuwählen.

1. Stil klar und modern: Als Komplementärfarbe zu rot passt sehr gut grün. Meine Erfahrung ist jedoch, dass grün als Farbe an der Hauptwand meist sehr dunkel rüberkommt und in der Fläche etwas „schwer“ macht. Das bedeutet, das Grün müsste ein helleres Grün sein (wie das hellere Grün vom Mohnblumen-Stiel und den Blättern) und nach Möglichkeit glänzend ausgeführt werden . Dies könnte die Farbe an der Hauptwand mit dem Mohn-Sofa sein(Farbe 1). Die restlichen Wände in einem zarten gelb-elfenbein-Ton (Farbe 2); passend dazu die gleichen Vorhänge (Farbe 2).

Im anderen Raum die Hauptwand in einem intensiveren gelb-elfenbein-Ton malern (Farbe 3), Restwände in (Farbe 2), ebenso die Vorhänge (Farbe 2). Dekorationen hier (wie Tischsets, evtl.Teppich unter Eßtisch…)in verschiedenen Rot- und Grün- und Gelb-Goldtönen). Wenn Du keinen Teppich unter dem Eßtisch magst, bietet sich auch an, die Stühle mit Hussen zu beziehen (skandinavische Karo-Muster, Schleifen…)

1. Stil elegant + harmonisch:smiley:as gleiche Konzept kannst Du auch ausführen, wenn Du die Hauptwände in intensivem Maisgelb-Gold ausführst (damit wird der Gesamteindruck heller, aber auch eleganter im Vergleich zur „frischen und moderneren“ Variante 1.
    Bei der Hauptwand in Maisgelb-Gold solltest Du im Raum NO und SW jeweils den gleichen Gelb-Gold-Ton wählen, die Restwände in der Farbharmonie von Maisgelb-Gold, jedoch ganz zart ausführen.
    Wichtig ist bei dieser Farbvariante bei den Dekorationen nicht zu bunt, bzw. zu farbig zu werden. Hier sollte der Mohn-Rot-Ton des Sofas der „eyecatch“ sein.

2. Stil Farbkraft: Farbintensität erzeugst Du, indem im Esstisch-Raum die Haupwand mit dem Mohn-rot-Ton des Sofas gestrichen wird (evtl. mit einer Variante von Wischtechnik oder ähnlich), alle anderen Wände in einem abgetönten Weiß-Ton. Hier wirken dann die starken Farbkontraste. Vorhänge mit z.B. Blumendekor, die den Rot-Ton enthalten.

3. Stil verspielt + traditionell: Eine witzige Variante wäre, im Esstisch-Raum eine Holz-Wandvertäfelung (Nut-und Feder-Bretter mit oben abschließender Profilleiste) in Höhe von ca. 105 cm anzubringen, die weiß deckend zu streichen und über der Vertäfelung eine Tapete mit z.B. vertstreutem Blumen-Muster anzubringen. Im Sofa-Raum eine helle Farbe des Blumen-Musters aussuchen und damit die Wände streichen. Aus den mittleren Farben des Blumen-Musters eine Farbe auswählen und daraus die Vorhänge aussuchen (hier könnten dann Karos oder Streifen eingesetzt werden).

Bei allen Varianten bietet sich an, in einer der Ecke der Hauptwand eine Stehlampe zu platzieren, um den Farbton der Wand/Wände zu unterstreichen. Ein ähnlicher Effekt wird auch erzielt, wenn die Hauptwand mit einem Strahler (o.ähnlich) gezielt beleuchtet werden kann.

Die Decke bei allen Stilrichtungen in einem Weißton abtönen, der ins warme weiß geht (auf keinen Fall grau oder braun)

Habe bei den Varianten auf Grau-/Blau-/und Schwarz-Alternativen bewußt verzichtet, da diese NICHT FREUNDLICH rüberkommen. Dies kannst Du auch bei allen Dekorationen berücksichtigen. (Selbst wenn rot mit grau, schwarz… gut passt - denke nicht, dass dies Dein Stil wäre)

Vielleicht willst Du nochmals schreiben oder nachfragen, denn der „Skandinavien-Einrichtungsstil“ kann sowohl modern als auch traditionell-verspielt sein (wenn ich IKEA außer Betracht lasse). Welche Richtung wäre da mehr nach Deinem Geschmack?

Alles Gute und vielleicht bis Bald,
Viele Grüsse
Ines

Servus Familie Fieke,

was kann man da raten?
Letztendlich muss es Euch gefallen und Ihr müsst herausfinden welche Farbe und wiviel davon Euch gut tut.

Ich mach immer Zeichnungen (Wandansichten, Grundriss) und geh dann mit Farbe rein - entweder auf Kopieen oder mit Transparentpapier.

Und es gibt Beispiele die einem helfen, sich für ein Schema zu entscheiden…

schaut mal hier:

www.schoener-wohnen.de/einrichten/93133-wandfarbe-un…
www.schoener-wohnen.de/einrichten/wandgestaltung
wohnidee.wunderweib.de
www.living-fine.de/go/id/326/wohnen
www.wohnen-und-garten.de
www.livingathome.de
www.digest-online.de
www.ait-online.de/ait/index~rb~titel~ogr~ait.asp

Hab bloß mal etwas gegoogelt.

Da kann man dann schon mal abschätzen:
Dekorative Muster, Bordüren, Fries, Vollfläche,…
Sachlich, verspielt - was gefällt? Wie zufrieden seit Ihr mit den anderen Räumen im Haus, dem Flur, et cetera?
Wie gefällt es Euch bei Euren Freunden?
Wie sieht es in den Showrooms der Möbelhäuser aus - und wieso soll es für ein Reihenhaus ganz anders sein abgesehen von der Raumtiefe und der daraus resultierenden Helligkeitsverteilung.

Ich kann nur empfehlen: Anregeungen suchen, z. Bsp. Zeitschriften was die Bahnhofsbuchhandlung hergibt.
Und dann auf DIN-A4 - Papier mal loslegen.

Ich werde mich hüten, konkrete Vorschläge zu machen bezüglich eines Raumes, den ich mir nicht konkret vorstellen kann.

Soweit erstmal: sbr

Vielen Dank für Deine super-ausführliche Antwort - nun haben wir viel konkrete Ideen, darüber nachzudenken!
Ganz besonders für den Tip, über die „Hauptwand“ nachzudenken, das haben wir bisher noch gar nicht berücksichtigt.

Mein bevorzugter Skandinavienstil ist eher traditionell-nicht soooverspielt, viel weiß, evtl mit blau oder rot, Gemütlichkeit durch mehrere Lichtquellen. Vileleicht wäre auch eine Idee, doch alles weiß zu streichen und die Farbe durch Möbel und Bilder hineinzubringen (zb: in den „Esstischraum“ eine
rote Kommode /Vitrine).

Viele Grüße!
fieke

Hallo lieber Fieke,

erstmal schön dass ihr Euer Wohnzimmer neu gestalten wollt. Jetzt zu den Tipps.

Da Euer Haus von 1960 ist, gehe ich davon aus, dass Eure Raumhöhe bei klassischen 2,42 m sowas um den Dreh liegt, oder?
Also macht es keinen Sinn, Dinge für große hohe Räume zu planen. Kombiniert mit Eurem Faible für skandivanischen Stil passt das ganz gut. Eiche Boden und Tisch sind da schon mal ganz gut.
Generell bestimmt skandinavisches Design viel Holz, weiße, graue, helle Farben und viel Bodennahes Design. Ihr habt Eure zwei Räume aufdgeteilt. Gut in dem einen großen sind Klavier und Esstisch, also der Aktive Teil des Hauses, der kleine Raum bleibt der ruhige Raum.
Dort habt ihr eine Mohnrote Couch. Daher würde ich empfehlen, dass hier die Wände schlicht bleiben und möglichst ruhig. Alles was in Braun und Grautönen ist, hält den Raum dezent. Damit können Sie auch die Couch in Szene setzen. Der passende Hocker kommt dann auch gut raus. Wenn ihr darauf achtet, dass z.B. unter Couch und Hocker ein dicker Teppich ist und der Fernsehschrank niedrig ist, keine Vollwandschränke, dann wirkt der Raum sehr ruhig. Vielleicht habt ihr eine schöne Lampe, die ihr neben die Couch stellen könnt. Oder vielleicht eine 1-3 Kugelleuchten in einer Raumecke. Ikea ist da ganz gut:wink:

Also Wände ruhig halten. Wenn ihr Wände wollt, die sich stark von dem weiß unterscheiden, dann würde ich einen Braunton wählen, der dem Holz ähnelt (wichtig! versucht Euch kleine Farbmuster zu besorgen, stellt sie auf den Boden an die Wand gelehnt und seht sie Euch ein paar tage an, so kann man am besten entscheiden, was paßt)und ihn bis auf eine Höhe von 80cm hoch ziehen.
Das erdet.

Im anderen Zimmer würde ich tatsächlich versuchen, Farbe in den Raum zu bringen. Das kann also zum Beispiel eine dunkelanthrazite Wand sein, oder sogar Goldlack. Oder ihr lasst Euch ein Sonate von Mozart auf Tapete drucken und macht damit eine Wand. Das kommt ganz darauf an, wie bunt Euer ganzer Dekokram ist und vor allem ganz besonders, welcher Raum jetzt SW und welcher NO ist, das habt ihr nicht erwähnt. Das Licht am Morgen und am Abend ist enorm anders und spielt anders mit den Farben.
Generell sollte man, wenn man wirklich zu Farben greift sich auf eine Wand beschränken, einen Hingucker schaffen, eine Art großvormatiges Bild.

Sehr schöne Farbbeispiele und Hintergrundwissen gibt es hier:

http://www.amazon.de/Machs-bunt-Inspirationen-Innend…

Generell müsst ihr nur versuchen, Eurem Gefühl zu trauen. Farbe ist nichts schlimmes, wenn man mal etwas neues machen muss:smile:

Ich hoffe, ich konnte Euch ein bißchen helfen, um besser urteilen und beraten zu können, müsste ich den Raum sehen, Euch beide kennen lernen und Eure Möbel sehen.

Aber das Buch an sich ist wirklich ein sehr guter Ratgeber und Leitfaden.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Ausbauen und streichen!

Alles liebe
Lene

Vielen Dank für die vielen links - da werde ich mich mal umschauen!

Fieke

Hallo! Es gibt für solche Fälle Innenarchitekten vor Ort und auch Raumausstatter, die dies erledigen! Nur nach einer Möbelbeschreibung läßt sich dies sicher sowieso nicht tun. Und ausserdem denke ich, dies ist ein Expertenforum und kein Forum für eine kostenlose umfassende Einrichtungsberatung.
Sorry! MfG. MW

Liebe/r Fieke,

sorry, aber ohne persönliche Präsenz fühle ich mich außerstande, etwas Vernünftiges dazu zu sagen. Mal davon abgesehen, dass man diese Anfrage an mich als Architekten auch so sehen könnte: Wären Sie vielleicht so nett, die Arbeit, mit der Sie sonst Ihr Geld verdienen, für mich kostenlos zu erbringen… :wink:

Nein, geht leider nicht.

Grüße, Harald Kohrs