Hilfe bei IIS-Installation

Hallo,
ich habe von meinem Ausbilder den Auftrag bekommen herauszufinden, ob und wie ich schon während der Installation eines IIS (Internet-Informationsdienst) den Installationspfad selbst bestimmen kann.
Momentan ist das Standardverzeichnis c:\inetpub\wwwroot.
Meine Aufgabe wäre nun, dieses Verzeichnis nicht lokal sondern evtl. sogar auf ein Server-Laufwerk zu legen.

Bei der Installation wird jedoch nicht nach dem Installationspfad gefragt, die Daten werden einfach in das Standardverzeichnis installiert (unattanded installation).

Vielen Dank schon im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Peter Kordik

Hallo,

ich habe von meinem Ausbilder den Auftrag bekommen
herauszufinden, ob und wie ich schon während der Installation
eines IIS (Internet-Informationsdienst) den Installationspfad
selbst bestimmen kann.

Hmm, während der Installation kannst Du meines Wissens nur den Pfad angeben wohin die Programmdateien installiert werden wenn es sich um ein älteres IIS handelt.
ich habe hier eine W2003ENT vor mir, da ist das über den Servermanager bzw. über „inetmgr“ aus der Eingabeaufforderung erreichbar.
Dort das Standardweb mit der rechten maustaste anklicken und bei den Eigenschaften das basisverzeichnis wechseln.

Allerdings halte ich die Idee das Web auf ein Netzwerklaufwerk ausserhalb des Webservers zu legen nicht für geschickt!
Wenn das netzwerklaufwerk nicht angebunden ist oder nicht erreichbar oder das Netzwerk überlastet und das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar ist das komplette Web nicht da!

Momentan ist das Standardverzeichnis c:\inetpub\wwwroot.
Meine Aufgabe wäre nun, dieses Verzeichnis nicht lokal sondern
evtl. sogar auf ein Server-Laufwerk zu legen.

s.o.

Bei der Installation wird jedoch nicht nach dem
Installationspfad gefragt, die Daten werden einfach in das
Standardverzeichnis installiert (unattanded installation).

Naja, bei der unattended Installation ist es ja normalerweise genau der Sinn, das das installiert wird so wie man es haben will. in der unattended.txt oder ähnlicher configdatei die mit übergeben wird müsste das angegeben sein und man kann nachschauen.

Gruß
h.

Danke für deine Antwort!

inzwischen wurde mein Problem gelöst.
Die Verlagerung des Verzeichnisses auf ein anderes Laufwerk diente nur zu Testzwecken.

Mit freundlichen Grüßen