Hilfe bei Kernumwandlungen

Hallo Leute,
ich bin am verzweifeln…
Wir müssen von unserer Schule aus ein Referat machen und mir (und einem Mitschüler) erhielten das Thema:
„Kernumwandlungen und Übungen“
Zuerst dachte ich mir…
Hmm… hört sich gar nicht so schlecht an…
aber jetzt, wo ich mich erkundigen WOLLTE…
bin ich wirklich am verzweifeln…
Jeder Text ist so verdammt schwierig formuliert…
es tauchen 10000 Zeichen auf…
Ich weiß der ein oder andere wird sich denken:
„Dann schaus dir an oder such weiter“
Aber Leute, dass habe ich bereits aber ohne Erfolg :frowning: :frowning:

Liebe Leute,
könntet ihr mir vlt eine gute Seite zeigen, auf der das Thema „Kernumwandlungen“ (und nicht Kernfusion oder so was) einfach und verständlich erklärt ist.?
Oder vlt kann jemand von euch das Ganze erklären…

(

Vielen Dank schon jetzt…

Mit freundlichen Grüßen

Es gibt natürliche und künstliche Kernumwandlungen. Bei diesen Umwandlungen entstehen jeweils neue chemische Elemente. Uran zerfällt in der Natur zu Blei. Die erste künstliche Kernumwandlung wurde 1919 von Rutherford durchgeführt indem er Stickstoff mit alpha-Teilchen beschoss. Es enstand Sauerstoff. Alle radiaktiven Elemente zerfallen zusehends. Auch die nichtradiaktiven Alemente zufallen in der Ewigkeit, bis das stabilste element Eisen übrig geblieben ist. Jedes halbwegs vernünftige physikbuch müsste da Umwandlungsreihen enthalten. Auch im Internet müssten solche Dinge erreichbar sein.

Viele Grüße
Johannes Behrens

Können nur Radioaktive Elemente umgewandelt werden.?

Ich weiß, wie sich die Ordnungs- bzw. Massenzahl eines Elements verändert wenn Alpha, Beta oder Gammastrahlung hinzugefügt wird,
Ist dies dann die künstliche Kernumwandlung oder die natürliche.?

Vielen Dank

(:

Die künstliche Kernumwandlung wird vom Menschen erzeugt. Das heißt aber nicht, dass sie in der Natur vorkommt. Die künstliche Kernumwandlung wird im Labor nacherfunden. Die Kernumwandlung des Urans in den Lagerstätten ist eine natürliche Umwandlung. Die Kernumwandlung im Kernreaktor hingegen ist eine künstliche Kernumwandlung, weil der Mensch die Bedingungen für die Umwandlung schafft bzw. die vorhandenen Kerne mit Materialien beschisst, die eine Umwandlung erzwingen. Das Rutherfordexperiment ist eine künstliche Umwandlung, weil sie erzwungen wurde, die gleiche Reaktion irgendwo an der Grenze zum Weltraum hingegen ist eine natürliche Kernumwandlung. Da wie gestern schon angeführt alle Kerne einer Umwandlung erzwungen sind, werden eben theoretisch in unendlicher Zeit alle Kerne zum stabilsten Element umgewandelt werden. Da spielt die Halbwertzeit eine Rolle, nicht nur bei den radioaktivebn Elementen, sondern bei allen Elementen. In der Natur kommen die stabilsten Elemente am häufigsten vor. Viele seltene Elemente liegen fern dieser Umwandlungsreihen bzw. sind bereits zerfallen.
Gib mal bei Google: Radioaktivität ein, da kommt viel mehr zu tage, als ich hier sagen kann. Ich bin da kein Fachmann, sondern kann nur das wieder geben, was ich mal vor 40 Jahren in der Schule gelent habe.

Viele Gerüße

Johannes Behrens