Hilfe bei Kryptographie Spezialgebiet in Mathe

Hallo!
Ich bin Schüler und habe dieses Jahr die Matura vor mir, bei welcher ich unter anderem in Mathematik mündlich antreten werde. Das Problem ist, dass ich noch ein Thema brauche, welches nicht im Kernstoff behandelt wurde und über welches ich eine 10 bis 20 seitige Arbeit schreiben muss.
Ich hätte mir bereits überlegt Kryptographie zu nehmen, was ein Thema ist welches mich auch brennend interessiert, jedoch ist Kryptographie als Ganzes viel zu umfangreich.
Nun wäre meine Frage ob ihr möglicherweise ein paar Vorschläge oder Ideen für passende, idealerweise nicht extrem anspruchsvolle, Unterkapitel oder Teilbereiche der Kryptographie hättet.
Vielen Dank im Vorraus!

Hallo,
tut mir leid.
Damit habe ich mich nicht im Studium beschäftigt.

Hallo,

Kryptographie ist ohne Zweifel ein sehr gutes Thema für eine Schülerarbeit. Ich würde Ihnen empfehlen, etwas über ältere Verschlüsselungsverfahren (Zweiter Weltkrieg oder früher) zu machen, da diese älteren Verfahren einfacher zu verstehen und zu erklären sind. Die Enigma oder das Voynich-Manuskript sind beispielsweise sehr spannende Themen. Die Kryha-Verschlüsselungsmaschine ist ebenfalls interessant - sie war äußerst simpel und unsicher, weshalb die Mathematik dahinter nicht ganz so schwierig ist.

Wenn Sie Anregungen suchen, dann empfehle ich Ihnen mein Buch „Nicht zu knacken“, in dem Sie sicherlich viele interessante Geschichten finden werden. Ich kann Ihnen gerne ein (kostenloses) Exemplar zuschicken. Ich hatte schon mit mehreren Schülern Kontakt, die eine Arbeit zu einem darin beschriebenen Thema geschrieben haben.

Viele Grüße

Klaus Schmeh

Ich hätte mir bereits überlegt Kryptographie zu nehmen, was
ein Thema ist welches mich auch brennend interessiert, jedoch
ist Kryptographie als Ganzes viel zu umfangreich.

Wenn dich ein Thema tatsächlich brennend interessiert,
dann nehme ich an, dass du dich da auch schon einerseits