Hallo!
Ich bin Schüler und habe dieses Jahr die Matura vor mir, bei welcher ich unter anderem in Mathematik mündlich antreten werde. Das Problem ist, dass ich noch ein Thema brauche, welches nicht im Kernstoff behandelt wurde und über welches ich eine 10 bis 20 seitige Arbeit schreiben muss.
Ich hätte mir bereits überlegt Kryptographie zu nehmen, was ein Thema ist welches mich auch brennend interessiert, jedoch ist Kryptographie als Ganzes viel zu umfangreich.
Nun wäre meine Frage ob ihr möglicherweise ein paar Vorschläge oder Ideen für passende, idealerweise nicht extrem anspruchsvolle, Unterkapitel oder Teilbereiche der Kryptographie hättet.
Vielen Dank im Vorraus!
hi,
Ich bin Schüler und habe dieses Jahr die Matura vor mir, bei
welcher ich unter anderem in Mathematik mündlich antreten
werde. Das Problem ist, dass ich noch ein Thema brauche,
welches nicht im Kernstoff behandelt wurde und über welches
ich eine 10 bis 20 seitige Arbeit schreiben muss.
das ist so nicht ganz richtig. ein spezialgebiet kann ohne weiteres auch in der vertiefung eines gebiets aus dem kernstoff bestehen und es gibt keinerlei gesetzliche bestimmungen darüber, wie lange die „ausarbeitung“ sein muss, nicht einmal, dass es eine geben muss.
du tust aber dir selbst und dem prüfer etwas gutes, wenn du abgibst, was du ausgearbeitet hast.
Ich hätte mir bereits überlegt Kryptographie zu nehmen, was
ein Thema ist welches mich auch brennend interessiert, jedoch
ist Kryptographie als Ganzes viel zu umfangreich.
beschränk dich halt auf einige kryptographische verfahren. z.b. RSA-verfahren. (hatte ich letztes jahr.)
m.