Hilfe bei Laptopauswahl

Hi,

Ich möchte mir einen neuen Gaming-Laptop anschaffen, wäre aber sehr dankbar für Hilfe bei der Auswahl. Bei dem sehr unübersichtlichen Angebot im Internet bin ich als Nicht-Profi leider überfordert!

1. Kennt wer einen guten Online-Händler bei dem ich mir den Laptop nach Wunsch zusammenstellen kann?

2. Könnte mir wer bei der konkreten Zusammenstellung helfen?
    Ich such einen Gaminglaptop mit etwa folgenden Kriterien:

• Prozessor: Intel® i7-4700MQ oder vergleichbar (viel mehr Leistung, die aber noch bezahlbar ist, wird es nicht geben?)
  • Grafikkarte: irgendwas gutes, also zB: 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 765M (sollte doch für aktuelle Spiele genügen?)
  • Arbeitsspeicher: über 4 GB DDR3 (–>wo genau ist der Unterschied zwischen 2x4GB und 1x8GB?)
  • Akkulaufzeit: etwa 5h
  • Festplatte: 500 - 1000GB (wieviel macht da SATA aus bzw ist das notwendig, wenn ich nicht vorhabe überproportional viele Daten auf der Festplatte herumzuschieben?)
  • Boxen müssen keine Stereoanlage ersetzen, sollten aber einen guten Ton abgeben können!
  • Anschlüsse: HDMI, USB 3(2); Mikro; e-sata Anschluss? sonst das übliche eben (WLAN…)
  • KEIN OS! Nutze mein altes Windows 7 weiter! Oder gibt es da Probleme mit Treiber bzw der neuen Hardware?
  • Display: ÜBER 15,6’’!! ggf. widescreen!
  • Laufwerk: muss kein Blue-ray sein

PREIS: Bis max. 1300€ inkl. MwSt.!! Mehr kann ich mir als Student leider nicht leisten :frowning:

Marke: egal…notfalls Billighersteller wie One.de, falls mir wer dazu raten kann, habe aber leider bereits schlechte Erfahrungen damit gemacht (neuer Laptop wurde ohne WLAN-Karte geliefert und Nachbesserung hat über 2 Monate gedauert bzw mein Laptop lag bei One.de im Support brach und wurde erst nach einem Schreiben durch den Anwalt bearbeitet) :confused:

Ich weiß, dass das ziemlich viele Kriterien sind, wäre aber dennoch überaus dankbar, wenn mir wer mit einem konkreten Laptop (und nicht nur einem Link zu irgendeinem Händler) weiterhelfen könnte!

Freundliche Grüße,
Alex

moin

also ich hab mir vor nen paar monaten auch einen gekauft über amazon
nen kollege hat mir den ausgesucht mein kriterium war allerdings bei 800 euro :wink:

hier hast du einfach mal den link da kann man auch halbwegs zwischen verschiedenen komponenten auswählen

nur die akku zeit ist leider beim spielen nur so um die 3 std

http://www.amazon.de/gp/product/B009K1Q2JI/ref=oh_de…

Hallo alex1118, es tut mir leid aber kann da nicht weiterhelfen, Sorry Steffen.

Moin,
alle Händler mit denen ich bereits gute Erfahrung machen durfte oder deren Service ich kenne wollen mehr für so ein Laptop.
Also habe ich bei ebay mal geschaut und da gibt es was unter i7 mit der Grafikkarte.
Allerdings würde ich ein Asus wählen; Verarbeitung und Service ist da ok.

Ich nutze zum Zocken eher nen Desktoprechner, Wartung und Aufrüstung sind da erheblich einfacher und auch billiger.

Schwachpunkt beim Gaming mit nem Laptop is immer die Hitzeentwicklung der Graka

Grüße
thomas-morus

Hallo,
ich kenne nicht viele Hersteller, bei denen du deine Hardware in dem Rahmen zusammenstellen kannst, wie du es vorhast, vor allem nicht bei deinem Limit von 1300€.
Dell bietet built-to-order an, liegt aber eher im höheren Segment.
Ich hatte selber ein Allround-Notebook von ASUS, welches aber nach einem Jahr diverse Macken hatte und nach der 4.Reparatur gegen ein Gaming-Notebook ausgetauscht wurde (A7JC gegen G2S) - das ist mit einem 2.15GHz Core2Duo und einem Nvidia-Chip zwar nicht mehr ganz up2date, aber als Desktop-Ersatzrechner mit einem 17-Zoll-Display reichts mir vollkommen aus.

2x4GB bietet einen besseren Datendurchsatz als 1x8GB, insofern das Motherboard es unterstützt.

Mein aktuelles Subnotebook (soniieee Vaio mit Core-i7 und 13.3 Zoll) hat ein Blue-Ray-Combo-Laufwerk - ich habs in fast 2 Jahren gerade 1-2x benötigt - DVD reicht aus. Wenn du mal ein Blue-Ray-Laufwerk brauchst, gibts externe writer ab 90€ aufwärts.

Schau lieber, ob du bei den bekannten Herstellern (Acer, ASUS, HP, Soniieee usw.) vielleicht eins von der Stange findest, welches deinen Kriterien am ehesten entspricht, ansonsten seh ich mit 1300€ tiefschwarz !

Ich würde das mitgelieferte Win8 auf jeden Fall mitnehmen, da du, falls du es doch mal benötigst (inkompatible Software in Zukunft), um einiges mehr blechst als wenn du es mitnimmst, dir Sicherungsdatenträger zur Neuinstallation erstellst und dann dein Win7 draufspielst.
Ich hatte hier eine 500GB HDD drinnen und habe sie gegen eine 256GB SSD ausgetauscht --> Win7pro startet innerhalb von 20Sek. (vorher >45sek-1min) und die Programme starten auch um einiges schneller. Dank USB3.0 kann ich Daten auf eine externe 3TB-Platte oder meinen Server auslagern, so dass mir die 256GB nicht sooo viel ausmachen (256GB=149€ , 500GB waren überproportional teurer, deshalb „die kleine“ - ich hab eine Samsung genommen, die war geringfügig teurer als eine 250GB Sandisk, welche aber in den Tests nicht so gut abgeschnitten hat (irgendwie bin ich von SD nicht so überzeugt, hatte auch mal Probleme mit einer SD/WLAN-Karte - deshalb schau ich mich lieber nach Alternativen um).
Ich hoffe, dir ein paar Anhaltspunkte gegeben zu haben, damit du „dein richtiges“ Gerät findest !

Hi Alex,

da hast du ja schon genaue Vorstellungen.
Ein konkretes Modell kann ich dir nicht empfehlen. Da musst du dich schon selber bemühen.

Generell kann ich dir nur raten, dir erstmal Gedanken zu machen, was du denn mit den Laptop machen willst.
Du willst also spielen. Also ist dein Laptop eher ein Desktop Ersatz Gerät. Großer Bildschirm, schwer, kurze Akku Laufzeit.
Auf ein schönes Gehäuse und gute Verarbeitung kannst du ja auch verzichten, wenn der Laptop eh nur Heim steht.
Als Platte würde ich zu einer 7.2 U/min greifen. SSD wird auch immer günstiger.
Vielleicht ist eine Kombi aus SSD fürs OS und eine normale Platte für deine Spiele sinnvoll.

Ich denke aber auch, dass du (gerade als Student) ein Laptop nicht nur zum Spielen brauchst. Nicht das du dich später mal ärgerst so einen Klopper gekauft zu haben.
Du kannst übrigens auch einen externen Monitor und Maus Tastatur anschließen. Mit so der Dockin Station ist das ganz elegant.
Schau mal bei Dell. Da kann man schön am Online Konfigurator rumspielen.

Grüße

Hallo Alex,

ich empfehle eine Google-Suche nach „Laptop individuell zusammenstellen“ - da findest Du einige Anbieter.

Herzliche Grüße
Renapoli

Hi, Du hast schon sehr fundierte Überlegungen angestellt. Letztlich helfen dann nur eigene Erfahrungen zu Detailanforderungen, die Normalanwendern - wie mir - leider fehlen.
Gruß
webcruiser