Hi,
nein das war unbeabsichtig von mir…wollte das noch ändern
aber das geht hier nicht.
Nein, das geht hier leider nicht, ich hab dem Team mal Bescheid gesagt (siehe Bug-Brett) und hoffe, dass das in der Tat ein Bug ist.
aber warum schlechtes ausbildungszeugnis???
Ähm, sorry gemeint war natürlich Deine Abschlussnote der Ausbildung.
Aber zum inhaltlichen: Du hast natürlich einen etwas unglücklichen Werdegang hinter Dir: „Überbetriebliche Ausbildung“ ist doch was, was man macht, wenn man keine Ausbildungsstelle in einem Betrieb kriegt, oder? Und dann eine Abschlussnote „3“ (übrigens glatt 3,0 oder besser und nur gerundet 3?), das ist ja dann auch nicht sooo prima. Und im folgenden warst Du ja eigentlich auch nur arbeitslos und in irgendwelchen Maßnahmen und bis vor kurzem Tellerwäscher um jetzt im neuen Job krank zu sein.
Das schreckt natürlich lesende Personaler mächtig ab - gibt es denn irgendwas was Du während der langen Arbeitslosigkeit gemacht hast, und was im Lebenslauf erwähnenswert ist? Vielleicht hast Du beim THW gearbeitet? Hast zig Webseiten designt? Hast ehrenamtlich alte Ommas bekocht? Hast eine neue, revolutionäre Koch-App erstellt? Sonstwas? Falls ja, sollte das unbedingt mit rein.
Aber Du möchtest (bzw. kannst gesundheitlich) ja eh nimmer Koch sein, sondern lieber Fachinformatiker Systemintegretation oder Anwendungsentwicklung. Wie soll denn diese Umschulung stattfinden? Unterstützt Dich das Arbeitsamt dabei? Denn offensichtlich ist da ja eine gesundheitliche Einschränkung dabei? Achtung: natürlich werden nur Dinge erwähnt, die auch tatsächlich stattgefunden haben *g*
Habe am 1.4. neue Arbeit angenommen, bin am 7.4. Krankgeschrieben gewurden und
war bis 20.06. krank und habe zum 13.06. meine Kündigung bekommen.
Das fällt natürlich unter die FAQ 1129, aber stell doch diese Frage nochmal anonymisiert im Rechtsbrett bzw. einem Anwalt / dem Arbeitsamt. Ich bin unsicher, wie das mit Kündigungen ausschaut, wenn der AN krank geschrieben ist - jedoch vermutlich noch in der Probezeit…
Aber zu Deiner Frage: Am Lebenslauf kannst Du ausser den oben erwähnten Ideen wenig schönen. Darum würde ich sagen, dass Du bei den Bewerbungen die Sache mit dem Anschreiben retten musst. Und - je nachdem wie Du so bist - ggf. auch mit einem frechen Einleitungssatz wie „als Koch bin ich komplett gescheitert, da ich aber seit meiner Kindheit programmiere, bewerbe ich mich hiermit um eine Ausbildungsstelle als…“ Achtung: das muss aber zu Dir passen, nicht jeder kann solche Sätze glaubhaft vermitteln
Zu der Krankheit: das ist immer schwierig… Ich weiss ja weder woran Du leidest noch wie weit Dich das in der Praxis einschränkt oder ob Du gar deswegen in irgendeiner Form „schwerbehindert“ bist. Sollte Dich das von einer „normalen“ Schreibtischtätigkeit nicht wesentlich abhalten würde ich das im Lebenslauf genau so darstellen und ggf. im Gespräch dann erwähnen „wegen [kurze Ursache, z.B. „Bandscheibenvorfall“ oder „Motrradunfall“] kann ich nicht über mehrere Stunden stehen, wie das als Spülhilfe/Koch notwendig ist, darum bin ich auf der Suche nach einer sitzenden Tätigkeit“ und im nächsten Satz sofort weiter warum Du Softie werden willst
*wink* und viel Erfolg
Petzi
PS: wenn Du magst, kannst mir gerne ne PN schreiben