Hilfe bei Lese und Schreibproblemen

Mein Enkel ist jetzt in der 4. Klasse.Meine Tochter bemerkte schon vor ca 2 Jahren dass er Probleme mit dem schreiben und lesen hat, aber der Klassenlehrer hat Sie immer wieder beruhigt, das sei ganz normal und würde sich geben. Jetzt hat Sie auf eigene Faust einen Test machen lassen und festgestellt, mein Enkel hat Legastenie.Der Klassenlehrer hat sich nie Zeit für meinen Enkel genommen sondern Ihn einfach „links liegen gelassen“. Was kann meine Tochter da machen? Kann Sie gegen den Lehrer vorgehen?

Hallo Roswitha,

Der Klassenlehrer hat
sich nie Zeit für meinen Enkel genommen sondern Ihn einfach
„links liegen gelassen“. Was kann meine Tochter da machen?

Sie kann ihrem Sohn jetzt helfen. Sich ueber gezielte Foerder-
massnahmen informieren und sicher machen ,dass die Legasthenie
von der Schule anerkannt wird.

Kann Sie gegen den Lehrer vorgehen?

Was stellst du dir da denn vor?
Und zu welchem Zweck?

Selbst wenn der Lehrer fahrlaessig etwas verpasst hat
(was nicht so eindeutig ist: mein Sohn bekam mit 12 ADS
bescheinigt - natuerlich hatte er vorher Schulschwierigkeiten,
natuerlich habe ich geahnt, dass etwas nicht stimmt, aber
die Lehrer sahen keinen Handlungsbedarf - im Nachhinein koennen
wir uns da nur als Eltern selbst die Schuld geben, dem nicht
eher nachgegangen zu sein) - was willst du erreichen.

Konzentriert euch darauf ,dass dem Jungen jetzt geholfen
wird und dass sein schulisches Selbstbewusstsein aufgebaut wird
(ich nehme an, es hat gelitten) und haengt nicht vertanen
Chancen nach.

Gruesse
Elke

der Klassenlehrer hat Sie immer wieder

beruhigt, das sei ganz normal und würde sich geben.

wahrscheinlich hatte er recht. Lese-Schreibfähigkeiten stellen sich sehr individuell ein.

Sie auf eigene Faust einen Test machen lassen und
festgestellt, mein Enkel hat Legastenie.

Fragt sich immer, wie aussagekräftig der Test war. Legathenie ist ein weites Gebiet und muß klar definiert werden.

Der Klassenlehrer hat

sich nie Zeit für meinen Enkel genommen sondern Ihn einfach
„links liegen gelassen“.

Kein Wunder bei den Klassengrößen, die wir immer noch haben.

Was kann meine Tochter da machen?

Vermutlich nicht. Wüßte nicht, wie.

jo perrey
Sachverständiger für Beurteilungsfragen an Schulen

Hallo Roswitha,

bevor du irgendetwas gegen den Lehrer unternimmst, musst du erst mal andere Ursachen ausschließen.

In einigen Untersuchungen hat sich nämlich herausgestellt, dass die Ursache für Legastenie bzw. LRS (Leserechtschreibschwäche) bis zu 50% auf einem Fehler der visuellen Wahrnehmungsverarbeitung im Gehirn beruht.

Meine Tochter (damals 8J) war auch schon dabei, das Legastenie-Schild umgehängt zu bekommen. Geholfen hat ihr eine Brille mit einem speziellen Farbfilter. Heute ist sie 11 J und besucht sie problemlos das Gymnasium. Ohne diese Spezialbrille wäre sie mit ziemlicher Sicherheit schon auf der Hauptschule gescheitert.

Hier steht etwas darüber: http://www.irlen-center.de

Gruß
Michael

Jetzt hat Sie auf eigene Faust einen Test machen lassen und

Bei Legastenie ist es leider nicht so wie bei einer organischen Krankheit. Was Legastenie ist und ab welchen Werten man davon spricht, ist nämlich höchst umstritten (un das seit 30 Jahren!). Darum ist eine Aussage wie „Es wurde festgestellt, dass das Kind Legastenie hat“ sehr problematisch. Eine seriöse Aussage muss eher folgendermaßen lauten:
Das Kind x hat seit längerem gravierende Lese-Rechtschreibprobleme. In der Hamburger Rechtschreibprobe (oder einem anderen seriösen Test) hat es den Wert x erreicht. Wir haben die Bereiche visuelle (sehen) auditive (hören) Wahrnehmenung, die Fein- und Grobmotorik und die Bereiche Konzentration und Intelligenz überprüft und dabei folgende Auffälligkeiten gefunden: … Daraus schließen wir, dass die Lese-Rechtschreibprobleme folgende Ursache haben: … und schlagen folgende Maßnahmen vor: …
Kürzer geht es leider nicht. Es fehlt sogar noch der ganze psychologische Bereich (Verhältnis des Kindes zum Lehrer, zu den Eltern).
Gruß!
Christian

Ich habe sie auch, …
…denn richtig schreibt man „Legasthenie“!
Gruß!
Christian

Hallo Roswitha,

Mein Enkel ist jetzt in der 4. Klasse.Meine Tochter bemerkte
schon vor ca 2 Jahren dass er Probleme mit dem schreiben und
lesen hat, aber der Klassenlehrer hat Sie immer wieder
beruhigt, das sei ganz normal und würde sich geben.

Erstmal vorweg LRS ist kein Beinbruch, mein großer (gerade 11 geworden) hat auch LRS und auch ich hab ab der 2. Klasse mehrere Gespräche mit seinem Lehrer geführt. Ich wohne in S-H und hier ist es Fakt das Kinder erst zum Ende des 1. Halbjahres der 4.Klasse, entweder auf Antrag der Schule oder auf Antrag der Eltern, auf LRS getestet werden. Vorher sind sie sogenannte Lese- und/oder Rechtschreibschwache Schüler für die pro Woche 1 Stunde Fördeunterricht zur Verfügung steht. Im übrigen gilt dies von der 1. bis zur 4.Klasse.

Jetzt hat Sie auf eigene Faust einen Test machen lassen und

Ich hoffe dieser Test wurde von einer anerkannten Organisation gemacht und wenn es bei euch auch so ist wie bei uns hätte Sie nur einen Antrag stellen müssen. Kann Sie aber immer noch tun und durch die Schule testen lassen. Sollte dabei etwas anderes rauskommen als beim privaten Test dann unbedingt Widerspruch einlegen. Hierbei hilft auch der Landesverband für Legasthenie weiter und berät auch gerne bezüglich weitere Hilfestellungen für Deinen Enkel.
Erkundigt Euch mal ob Euer örtlicher Ortsverband einen offenen Elterngesprächskreis hat. Da bekommt Ihr gute Infos und trefft Leute die Euch und Deinem Enkel helfen können mit LRS umzugehen.

Der Klassenlehrer hat sich nie Zeit für meinen Enkel genommen sondern Ihn einfach
„links liegen gelassen“.

Die meisten Lehrer haben gar nicht die notwendige LRS - Zusatzausbildung. Im normalen Studium wird dieses Thema leider nur kurz angeschnitten. Und bei Klassenstärken von 20 bis 26 Kinder hat er Ihn halt wie jedes andere Kind behandelt und das Problem gar nicht erkennen können. Der Lehrer den mein Sohn hatte war auch gerade erst mit dem Studium fertig als er die Klasse übernahm. Ich glaube nicht das man dem Lehrer tatsächlich Fahrlässigkeit vorwerfen kann oder sollte.

Was kann meine Tochter da machen?

Hab ich oben schon beschrieben

Das bringt nichts, denn er ist an der Legasthenie nicht schuld.
LRS ist eine Behinderung die man nicht sehen kann aber man kann lernen damit umzugehen. Und wenn Dein Enkel gute Unterstützung durch seine Familie und soweit möglich durch die Schule bekommt kann er auch sein Abitur mit LRS bauen. Die meisten LRS - Kinder sind nämlich in anderen Bereichen durchaus überdurchschnittlich intellegent. Meiner z.B. in Mathe, Englisch und Erdkunde. Und ich freu mich schon darauf zu erleben welche Erfolge er in den anderen wissenschaftlichen Fächern vielleicht hat. Noch hat er ja kein Physik oder Chemie.

Ich hoffe ich habe etwas geholfen und auch etwas das Gemüt beruhigt. Denn das Problem LRS sollte jetzt ruhig und gezielt angegangen werden das ist ganz wichtig für Deinen Enkel.

Gruß Andrea
eine bei Deutsch Hausaufgaben manchmal LRS geplagte Mutter