Hilfe bei Nutzung von Phonesty

Nehmen wir einmal an, da ist eine Person A die von ihrem Festnetzanschluß mittels VoIP mit DSL + DeutschlandFestnetzflat ins spanische Festnetz anrufen möchte.

Der Angerufene verfügt nur über einen Festnetzanschluß (bei einem spanischem Anbieter)

Dies hat A bis jetzt immer über eine 0180-1 Einwahl zu 3,9 ct/min über eine Sonderrufnummer getätigt dessen Entgelte des Fremdanbieters immer über die Telefonrechnung gezahlt wurden.

Diese Person A ist nun auf der Suche es günstiger zu gestalten auf Phonesty gestossen, trotz eifrigen Lesens sich nicht klar ist welche Voraussetzungen zur Nutzung und Kosten sind.

Ist es richtig, das nur A (der Anrufer) über Internet verfügen muß, sich registriert und dann eine Festnetznummer kostenlos anrufen kann und bei B (Teilnehmer eines spanischen Festnetzes) das Telefon klingelt.

Und ist es richtig, dass wenn man bei einer Telefonkonferenz wo man noch einen weiteren, einen 3ten oder 4ten hinzuholt dafür z.B. bei Spanien 1.40 ct/min bzw. 12.35 ct/min anfallen?

Danke für Erklärungen, A benötigt Hilfe kommt allein nicht dahinter

PS
A hat auch schon mal was von easycom gehört aber auch da mangelt es an Wissen außer das Bankverbindungen zu hinterlegen sind.

Hallo Theodor (nehme mal an, das ist Dein Name :smile:

Dein Posting ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht helfen meine Antworten auf Deine Fragen trotzdem noch.

>> Ist es richtig, das nur A (der Anrufer) über Internet verfügen muß, sich
>> registriert und dann eine Festnetznummer kostenlos anrufen kann und bei B
>> (Teilnehmer eines spanischen Festnetzes) das Telefon klingelt.

Das ist richtig. Es ist auch nur zur Anmeldung ein Internetanschluss nötig. Die Anrufe kann man dann rein über die Telefontastatur machen. Einfach die Einwahlnummer anrufen, Konferenzraumnummer und PIN eingeben, dann *3 drücken, die Nummer eingeben (mit # abschließen) und schon wird der Teilnehmer in Spanien angerufen. Oder die Kurzwahlfunktion nutzen, dann entfällt die ganze Eingeberei an der Telefontastatur.

>> Und ist es richtig, dass wenn man bei einer Telefonkonferenz wo man noch
>> einen weiteren, einen 3ten oder 4ten hinzuholt dafür z.B. bei Spanien 1.40
>> ct/min bzw. 12.35 ct/min anfallen?

Korrekt. Einfach obiges so oft wiederholen, bis alle Teilnehmer in der Konferenz sind, oder einen Kurzwahleintrag anlegen, mit den Nummern aller Teilnehmer. Die Kosten Fallen dann pro Teilnehmer und Minute an. Es gibt übrigens auch eine Preisansage, wenn man mit *3 den Dial-Out macht.

Über die Websteuerung geht es natürlich noch viel einfacher. Man kann da entweder die Nummern durch Kommas getrennt eingeben, oder auch direkt ganze Rufnummernlisten (Kurzwahlen) per Mausklick anrufen. Sogar eine Termin-Funktionalität gibt es, über die man z.B. wöchentlich wiederkehrende Termine anlegen kann mit Teilnehmerlisten, welche dann vollautomatisch angerufen werden.

Ich will nicht weiter ins Detail gehen, da Phonesty da eine ganze Menge an nützlicher Funktionalität bietet. Du kannst Dich ja einfach mal im Phonesty Free Tarif anmelden. Ist komplett kostenlos und man kann alles in Rufe ansehen und ausprobieren. Wenn man auf [email protected] lieb nachfragt, bekommt man auch meistens ein kleines Gesprächsguthaben geschenkt zum Testen von Dial-Out Gesprächen.

Hoffe das hat Dir erstmal weiter geholfen.

Herzliche Grüße
Florian

Vielen lieben Dank Florian,

hatte mich bisher nicht getraut das auszuprobieren, für mich war die Anfrage/Antwort noch sehr aktuell

Werde das gleich mal testen, Muttertag ist in Spanien zwar schon vorbei - aber ich lebe ja in Deutschland :wink:

Ein nun mutig gewordener Theo