Hilfe bei Promotionsthema

Liebe www’ler,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit meiner Promotion. Doktorvater und sonstige Dinge sind alle geklärt - nur beim Thema hänge ich: Es soll sich grundsätzlich im Themenbereich „Familienunternehmen“ „Expansion derer“ und „Know-how“ handeln… aber so richtig griffig und spannend bekomme ich das nicht zusammen - habt Ihr Ideen?

LG

Hallo Tobias.

In welchem Fach wirst Du denn überhaupt promovieren?

Hast Du mit Deinem Betreuer schon über die Themenfindung gesprochen? Inwiefern hast Du Dich in das Thema schon eingelesen - manchmal ergeben sich Forschungsthemen ja auch aus der Beschäftigung mit der einschlägigen Literatur. Im Moment sind die Ansätze ja noch recht unspezifisch und relativ allgemein. :wink:. Es wäre sinnvoll zu sondieren, welche Problem- und Fragestellungen in den letzten Jahren bereits bearbeitet worden sind, vielleicht lässt sich da ein Forschungsdesiderat ermitteln.

Gruß
Ute

Hi

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit meiner Promotion.
Doktorvater und sonstige Dinge sind alle geklärt - nur beim
Thema hänge ich: Es soll sich grundsätzlich im Themenbereich
„Familienunternehmen“ „Expansion derer“ und „Know-how“
handeln… aber so richtig griffig und spannend bekomme ich
das nicht zusammen - habt Ihr Ideen?

Ich wundere mich ein bißchen, dass du noch immer an der Definition des Thema hängst, wo du schon seit einiger Zeit damit beschäftigt bist u n d
den Doktorvater und „sonstige Dinge“ geklärt hast. Das müsste doch implizieren, dass du einen relativ regen Austausch mit dem Doktorvater hast und das Thema festgezurrt haben müsstest.
Wie auch immer, ich denke, du musst mit deinem Dr.-Vater detailliert darüber sprechen, eine Dissertation entsteht schließlich am Konstruktivsten auf dem BOden einer guten Zusammenarbeit zwischen Doktorant und Dr.-Vater.
Gruß,
Branden

Wie wär’s mit Literaturrecherche - mal rausfinden wo die Forschungslücke liegt?

Spannend ist vieles…