Hilfe bei Schlafsackkauf bis 100 Euro

Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einem Schlafsack und habe mich ein bisschen informiert.
Vorweg muss gesagt werden, dass ich mit den Schlafsack nur bei warmen Temperaturen verwenden werde und auch nur um mit Freunden am zB Bodensee zu zelten oder auf irgendwelchen Festivals. Aus diesem Grund sollte der Schlafsack auch maximal 100 Euro kosten.

Nun zu meinen Fragen:

1. Man liest oft, dass Daunen bei feuchtem Wetter ungeeignet sind. Zwar werde ich den Schlafsack nur in Monaten gebrauchen, in denen es ohnehin wenig regnet, aber regnen kann es ja immer.
  2. Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten, außer auf die Größe des Schlafsacks und dem Gewicht?
  3. Gibt es „gute“ und „schlechte“ Hersteller?
  4. Könnt ihr mir einen Schlafsack empfehlen, der maximal 100 Euro (besser 60-70) kostet und oben genannte Kriterien erfüllt?
  5. Was haltet ihr von diesem hier? http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal für eure Antworten.

PS: Das Zelt, welches wir uns dazu kaufen möchten ist dieses hier: http://www.futurumshop.de/product/6026-0004-N0903/co… Kritik erwünscht :wink:

Hi,

1. Man liest oft, dass Daunen bei feuchtem Wetter ungeeignet
    sind. Zwar werde ich den Schlafsack nur in Monaten gebrauchen,
    in denen es ohnehin wenig regnet, aber regnen kann es ja
    immer.

Was war die Frage? Falls „Daunen und Regen“ gefragt war: ja, da solltest Du aufpassen. Falls mit höherer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist dass der Schlafsack auch mal nass wird (Festivals) dann besser Kunstfaser nehmen.

1. Muss ich sonst noch auf irgendetwas achten, außer auf die
    Größe des Schlafsacks und dem Gewicht?

schau’ mal hier: [FAQ:2200]

1. Gibt es „gute“ und „schlechte“ Hersteller?

jein … es gibt schon tendentiell bessere und nicht so dolle Hersteller, unterscheidet sich dann i.d.R. in der Qualität der verwendeten Materialien und Verarbeitung etc. … natürlich auch im Preis. Aber: ein Markenname garantiert nicht ausschließlich und immer einen besseren Schlafsack :wink:

PS: Das Zelt, welches wir uns dazu kaufen möchten ist dieses
hier:
http://www.futurumshop.de/product/6026-0004-N0903/co…
Kritik erwünscht :wink:

zu Zelten allg: [FAQ:2626]

Grüße,
mΔx

Hallo ,

beim Schlafsack solltest du darauf achten , dass die als erstes genannte Temperatur, die tatsächlich kälteste Außentemperatur übersteigt. Dabei handelt es sich nämlich um die Komforttemperatur bei der es angenehm ist, ohne mehrere Lagen Kleidung zu schlafen.
An deiner Stelle würde ich mal in ein Outdoor-Geschäft gehen und mich da beraten lassen und vielleicht sogar ein gutes Angebot abstauben.
Das lohnt sich.

1 Like

Hallöle BJR,

für deine Zwecke reicht wohl der HIGH PEAK Trekking Schlafsack TR 300(23018)

Temperaturbereiche Comfort +5°C, Limit -1°C, Extrem -16°C
am Bodensee zelten… dürfte ausreichen

Gewicht ca 1,7kg…
da du nicht damit wandern möchtest, dürfte das Gewicht ok sein.

Weit unter dem Preis, den du genannt hast. Da reicht das Geld dann auch noch für eine selbstaufblasende Isomatte :smile:
Schau mal bei amazon. Preis wurde reduziert auf 19,99€

Vor Benutzung von Schlafsäcken oder nach dem Waschen derselben empfehle ich den Reissverschluss mit Silikon oder Nähmaschinenöl zu behandeln.
Diese langen Reissverschlüsse sind die größte Schwachstelle an Schlafsäcken. Wenn sie erst mal hakeln…

Schlafsack muss auch mal gewaschen werden… geh in ein Waschcenter, da sind die Maschinen größer. Schont das Material…

Lieben Gruß von
Helga