Hilfe bei Tiererkennung

Hallo

Wir haben ein Gewächshaus umgestaltet zu einem Kaninchenstall. Als es so kalt war haben wir die
Kaninchen in die Waschküche gestellt. In der Zwischenzeit hat sich dort scheinbar etwas „neues“ Niedergelassen, ich fand löcher, etwa 5cm im Durchmesser und in dem Aushub auch Nüsse und anderes Trockenfutter.

Die „sichtbaren“ Löscher habe ich mit Drahtgitter verschlossen und anschliessend noch Steine draufgelegt, damit der Gast nicht wieder kommt. Vorsichtshalber habe ich meine Webcam dort positioniert und auf Motiondetekt gestellt.

Des Nachts kam dann ein neues Loch dazu und das Tier zeigte sich. Weil ich nicht wusste ob nun Maus, Wühlmaus, Ratte oder sonstwas habe ich das Loch wieder verschlossen und erneut wurde ein neues Loch geschaufelt.

Ich habe zwei Videos von den besagten Nächten auf mein Webspace geladen und wäre dankbar, wenn mir einer „mit sicherheit“ sagen könnte, um was es sich genau handelt.

Wühlmäuse sind ja vegetarier und fressen nur Pflanzliches, damit könnte ich dann leben, aber wenn das eine Ratte ist und die mir dann in dem nächsten Jahr 1000 nachfahren anschleppt dann benötige ich ein Migrationsstop :smile:

Danke für Eure Hilfe

ca 3mb - http://www.hintendran.de/hasencam/motion1.avi
ca 50mb - http://www.hintendran.de/hasencam/motion2.avi

Hallo!

Ja, das ist ne Ratte, Wühlmäuse haben einen kürzeren Schwanz.
Übrigens Gratulation zu deiner Kamera, die liefert für ´ne Webcam gute Filme.

Gruß
Peter

Danke

Bis jetzt habe ich nur eine registriert.
Kann es sein, dass wenn sie sich Stroh in das Loch zieht da schon Nachwuchs in anmarsch ist (Nestbau) ?

Oh man… wie bring ich der das schonend bei das sie sich woanders niederzulassen hat.

Die Cam is totaler schrott :smile: aber dafür reichts, danke.

Gruß

Moin,
da stimme ich Peter zu, eine Ratte.

Bis jetzt habe ich nur eine registriert

Es gibt aber sicher mehr in der Gegend. Vielleicht ist das der Vorkoster. Eine Ratte allein kommt nicht vor.

Kann es sein, dass wenn sie sich Stroh in das Loch zieht da schon Nachwuchs in anmarsch ist (Nestbau) ?

Das kann nicht sein, das ist sicher so, da bei Ratten immer Nachwuchs im Anmarsch ist :smile:

wie bring ich der das schonend bei das sie sich woanders niederzulassen hat.

indem du einen festen Boden einbaust. Die Löcher einzeln zu schließen bringt nichts. Das einzige was hilft ist, den Stall Rattendicht zu machen. Wenn du keinen Betonboden oder ähnliches haben willst kannst du einen Spaten tief ausgraben und ein feinmaschiges Netz einlegen. Das muss allerdings an den Kanten gut mit dem Mauerwerk verbunden sein und eine ordentliche Qualität haben, sonst kauen sie es durch.
Gift oder Fallen helfen nur eine Zeit lang. Solange die Ursache - Futterangebot - nicht entfernt wurde werden immer bald andere Ratten in das freigewordene Revier nachrücken.
Erfolg…lux

Hi,

wenn die „Einleitung“ zu Film ZWEI ein Meerschweinchen war, dann war die „Ratte“ aber verdammt klein!

Mir wäre auch neu, dass sich Ratten Vorräte anlegen!

wenn die „Einleitung“ zu Film ZWEI ein Meerschweinchen war,
dann war die „Ratte“ aber verdammt klein!

Meerschweinchen zwischen 600 und 1300 Gramm (Männchen) beziehungsweise 500 bis 1200 Gramm
Rattus rattus (Hausratte) 200 bis 400 g

wer hat das wo behauptet? Aber egal ob dir das neu ist, jetzt wo du es ansprichst… zumindest von der Wanderratte (Rattus norvegicus; geschlechtsreife Tiere wiegen übrigens 170–520 g) weiß ich, dass sie sich Vorräte anlegt (mit denen hab ich mal gearbeitet) und es würde mich nicht wundern, wenn die Hausratte das auch täte.

p.s.
ich hab mir’s nochmal angeschaut. Mit Einschränkung, ich würde auf Wanderratte tippen

wer hat das wo behauptet?

Des Lesens bin ich gerade noch mächtig:

In der Zwischenzeit hat sich dort scheinbar etwas „neues“ Niedergelassen, ich fand löcher, etwa 5cm im Durchmesser und in dem Aushub auch Nüsse und anderes Trockenfutter.

In der Zwischenzeit hat sich dort scheinbar etwas „neues“
Niedergelassen, ich fand löcher, etwa 5cm im Durchmesser und
in dem Aushub auch Nüsse und anderes Trockenfutter.

Das spricht für Ratten - die possierlichen Tierchen *grrr* haben allhier schon größere Walnussvorräte vernichtet.

=^…^=

Hallo,

zusätzlich würde ich eine/n oder mehrere pflichtbewusste Katze/n oder Kater empfehlen - meine beiden noch nicht einmal einjährigen Katerlinge haben bereits ordentlich aufgeräumt.

Beste Grüße

=^…^=

In der Zwischenzeit hat sich dort scheinbar etwas „neues“
Niedergelassen, ich fand löcher, etwa 5cm im Durchmesser und
in dem Aushub auch Nüsse und anderes Trockenfutter.

Das spricht für Ratten - die possierlichen Tierchen *grrr*
haben allhier schon größere Walnussvorräte vernichtet.

=^…^=

Steh ich auf dem Schlauch,

• oder lagert Eierbatz tatsächlich seine Nuss- und Futtervorräte vergraben im Boden eines Kaninchenstalles, damit sie von Ratten wieder ausgebuddelt und vernichtet werden können?

ich hab mir’s nochmal angeschaut. Mit Einschränkung, ich würde
auf Wanderratte tippen

Ich kann’s mir nicht komplett anschauen, weil hinter den sieben Bergen DSL derart mies läuft, dass man die Zeiten des Modem nicht vermisst!
Wanderratte könnte sein, für die „normalen“ Ratten, die man in Ställen und Komposthaufen antrifft, scheint mir das Tierchen zu klein.

das war n kaninchen, kein Meerschwein für die Grösse der Ratte beachte man den Ziegelstein. Der ist immerhin 20cm lang wenn ich mich nicht täusche und das ist ein Hoschie an Ratte

1 Like

weiss nicht was der vorbesitzer getrieben hat :smiley: ich lagere jedenfalls nichts ein.

Habe ich Vor- oder Nachteile wenn es eine Wanderratte ist? Die bleiben doch eh oder geht die im Sommer woanders hin?

• oder lagert Eierbatz tatsächlich seine Nuss- und
    Futtervorräte vergraben im Boden eines Kaninchenstalles, damit
    sie von Ratten wieder ausgebuddelt und vernichtet werden
    können?

Nein, es ist umgekehrt: Ratten holen sich die Nüsse von sonstwo und schleppen sie dann an Orte, die ihnen sicher erscheinen, um sie zu futtern. In diesem Fall also der Kaninchenstall.

Bei meinen Nussvorräten sank nur der Pegel; irgendwelche Schalen waren nirgendwo zu sehen. Beim Ausräumen des Kellers sind selbige dann in den unglaublichsten Ecken aufgetaucht - und sogar in einem anderen, nicht mit dem ersten verbundenen Keller zwischen den gestapelten Holzscheiten.

=^…^=

Huhu,

Habe ich Vor- oder Nachteile wenn es eine Wanderratte ist?

…naja, du musst dir zumindest keine Gedanken machen, ob du einer Rote-Liste-Art (Die Hausratten in Deutschland) das Dach über dem Kopf wegnimmst :wink:
Der Name beruht nicht auf einer besonderen Leidenschaft zum Wandern, sondern auf einem Missverständnis. Wenn sie sich bei dir wohlfühlt (und warum eigentlich nicht) wird sie ihren Wanderstock schön in der Ecke stehen lassen :wink:

Also da solltest du dir was einfallen lassen.

liebe Grüße
Aj

PS: Wie schon richtig gesagt wurde, und du ja auch beobachtet hast, legen Wanderratten durchaus gerne Vorräte an. Kein Grund zum zweifeln…

.-.

Hai,

es gibt tatsächlich Kaninchen mit ganz kleinen Öhrchen:
http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/111223/351r1/6…

Auch Zwergkaninchen haben kleine Ohren und wenn dann noch ein Kaninchen mit längerem Fell mitgemischt hat…

Ganz am Anfang der Sequenz meine ich allerding ganz normale Ohren zu erkennen, sie haben nur zum Rest des Körpers keinen Kontrast.

Gruß
M.