Hilfe bei Trigonometrischer Gleichung

1-(4/5)*sin(2x)=x

Leider kenne ich mich hier noch gar nicht besonders gut aus. Kann mir bitte jemand Step by Step erklären wie das geht?

Danke ihr würdet mir sehr helfen.

(Bin übrigens keine Schülerin sondern nur eine Neugierige an Mathe interessierte!)

Hallo!

Gleichungen der Art

sin(x)=x

lassen sich nicht analytisch lösen, und sowas in der Art hast du da auch. Im Prinzip hilft hier nur ein numerisches Verfahren, oder z.B. ein Funktionsplotter:

Mit etwas Reinzoomen erkennt man den Schnittpunkt der beiden Kurven bei etwa x=y=0.569.

Ah ok, ich mache es also graphisch. Danke

wenn man das ein bisschen umstellt, dann erhält man von Wolfram Alpha auch die Lösung :slight_smile:

Gruß
HH

Lösung? Wo bitte ist da irgendwas von einer Lösung zu sehen? Ich sehe nur Ergebnisse. Unter einer Lösung verstehe ich den Weg, wie ein Ergebnis zustandekommt, also die lückenlose Beweiskette aus nachvollziehbaren, logisch-mathematisch korrekten Deduktionen.

Gruß
Martin

und warum trägst du dann nicht zur Lösung in deiner Variante bei?

und warum trägst du dann nicht zur Lösung in deiner Variante bei?

Weil ich der kurzen, aber guten Antwort von sweber nichts hinzuzufügen habe (*). Darin ist praktisch alles enthalten, was es zu dieser Aufgabe zu sagen gibt. Was für Möglichkeiten bleiben einem schließlich noch, wenn’s analytisch nicht geht?

(*) Bis auf den Hinweis darauf, dass der „grüne“ Funktionsgraph falsch ist. Er entspricht nicht der linken Seite 1 – 4/5 sin(2x) der Ausgangsgleichung, weil der Faktor 2 im sin-Argument vergessen wurde.

Also mir hat es geholfen. Graphisch hat das gut funktioniert! ich Danke euch!

Oh, in der Tat, da hab ich nen Faktor 2 übersehen.