Liebe Techniker,
ich habe ein Lasergerät der Firma Trumpf (Typ VMc1 (VectorMark compact) als Prototyp HL 12.1 DQ für ein Sonderprojekt).
Leider bekomme ich von Trumpf direkt Support angeboten, sie schreiben:
„Es ist abgekündigt und bzgl. Optikseite ein Sonderstand…
Bitte beachten: wir bieten zu diesem Gerät keine Service-Unterstützung.“
Das Gerät ist soweit einwandfrei und von seinem vorbesitzer als „zu verwenden“ deklariert worden, es läuft soweit alles, laser, cpu, pumpe,…
Folgene Fehlermeldung hatte ich nach Inbetriebnahme des Gerätes: Fehlermeldung ID:53 Num:01 Code: 0901
Jemand vom Support hat mir dann noch gerarten eine neue Knofbatterie Batterie ein zu setzen und das Bios zu aktualisieren, da das gerät lange ausser betrieb war.
Beim Datum und Uhrzeit hat es noch funktioniert, das BIOS zu aktualisieren, dann hatte ich aber leider immernoch dieselbe Fehlermeldung.
Gibt es jemanden, der sich mit dieser Thematik auskennt, oder mir helfen kann? Am besten jemand in der Süddeutschen Umgebung von Ulm, der auch mal vorbeikommen kann und sich dem Problem vor Ort ansehen kann, ich bin auch durchaus bereits dafür zu zahlen?
Macht es sinn das gerät zu „plätten“ die festplatte neu zu formatieren und die software neu zu installieren?oder ligt es vielelicht am status des prototypen, da trumpf nicht weiter helfen will/kann?
Ich bitte im Eure Hilfe, da ich mich mit dem Gerät leider nicht gut auskenne und von BiosEinstellungen schon garnicht.
Fotos und Screenshots vorhanden.
Ich werde mich dankbar zeigen, aber das Gerät soll nun schnellstens laufen, oder für Defekt erklärt werden, dann muß ich mich nach alternativen umsehen.
herzlichen dank im voraus.
christian patrick