Hilfe bei weiteren Argumenten,Vorschlägen,etc!?

Hey,
also hier Versuch Nummer 2.
Wie gesagt habe ich in einer Woche eine mündliche Deutschschulaufgabe. Dort müssen wir über eins der unten genannten Themen dabattieren und wir wissen nicht ob wir Pro oder Contra sind. Ich schreibe hier jetzt mal rein, was ich an Argumenten, Vorschlägen, etc. gefunden haben und hoffe, dass ihr mir helfen könnt da noch was zu verbessern oder hinzuzufügen. Würde mir echt helfen. Danke schon mal.
Lg Jessy

Hier die Themen:

1.Soll er zur Schülermitverantwortung gehören, dass Schüler ihre Klassenfahrten eigenverantwortlich und selbstständig organisieren ?

Fragenfächer:
Was versteht man unter Verantwortung? ( Ort, Zeit etc. organisieren? Auch das mit dem Geld und die Elternbriefe? Die Aktivitäten auch? Helfen die Lehrer?)
Welche Schüler? (Auf welchen Schulen? Ab welcher Klasse?)
Welche Klassenfahrten? (z.b. Abschlussfahrten, die jedes Jahr woanders sind? Alle? Auch die, wie z.b. Skilager, die eigentlich jedes Jahr gleich sind?)
Wo gibt es so etwas schon?

Argumente:

Pro:

  • Schüler haben Spaß daran
  • Schüler können selber bestimmen wohin sie fahren, was sie dort machen, etc. -> haben dort so viel mehr Spaß
  • Lernen Verantwortung zu übernehmen
  • Lernen auch mit Geld umzugehen
  • Lernen mit Leuten umzugehen (müssen ja telefonieren, müssen jeden Wunsch der anderen berücksichtigen, etc.)
  • Lehrer werden entlastet
  • Gut für Klassengemeinschaft

Contra:

  • Schüler haben kaum Zeit, Unterricht sollte dafür ja nicht unbedingt geopfert werden, in der Freizeit hat man wahrscheinlich besseres vor
  • Nicht jeder kann so viel Verantwortung übernehmen und nicht jeder nimmt das ernst ->dann vll. Keine Fahrt
  • Es sollten sich auch alle daran beteiligen, nicht nur immer 2 und nicht immer dieselben (was aber meistens der Fall ist)
  • Kann leicht passieren, dass die Schüler etwas vergessen, etwas schief läuft, etc. -> keine Fahrt
  • evtl. Chaos

Vorschläge:
?

  1. Soll der Sportunterricht in der Oberstufe durch das Fach Informatik ersetzt werden?

Fragenfächer:
Was genau ist Oberstufe ? Schon 10. Klasse? Oder 11./12. Klasse?
Den ganzen Sportunterricht? Dann nur Informatik ?
Wie genau ist ersetzen zu verstehen?!?

Argumente:

Pro:

  • Bessere Computerkenntnisse -> Besser für späteres Berufsleben (wichtig!)
  • Informatik braucht man immer, egal was man später macht (Sport nicht unbedingt)
  • Sport kann man auch zuhause als Hobby machen (Informatik kann man sich nicht selber beibringen)

Contra:

  • Fehlende Bewegung (schlecht für die Gesundheit (manche bewegen sich sonst gar nicht ))
  • Abwechslung zum Schulalltag/zum Lernen fehlt

Vorschläge:

  • Schüler können wählen zwischen Sport und Informatik
  • Es wird beides unterrichtet
    -Kann Informatik/Sport freiwillig machen
  1. Soll für Kinder und Jugendliche ein gestaffelter „Führerschein“ im Sinne einer FSK Freigabe für das Internet eingeführt werden?

Fragenfächer:
Für das gesamte Internet oder nur für bestimmte Seiten?
Ab welchem Alter?
Freiwillig oder verpflichtend?
Umsetzung ?!?!? (Muss man Altersnachweis vorzeigen können (aber wie?), jeder braucht einen Account und muss sich mit Passwort einloggen ?? , einfach nur Altersfreigabehinweis ?)
Durch Test festlegen wer welche Seiten besuchen darf???

Argumente:

Pro:

  • Schutz der Kinder
  • Datenschutz
  • Lernen besser mit dem Internet und dessen Gefahren umzugehen
  • Werden besser über die Gefahren des Internets aufgeklärt

Contra:

  • großer Aufwand (Kosten)
  • schwierige Umsetzung (Wie? Wer überwacht? Etc.)
  • bringt vielliech nichts

Vorschläge:

  • Altersfreigabehinweis auf Seiten -> wird nicht viel bringen
  • Account mit Altersnachweis, sonst keinen Zugang bzw. nur auf Seiten ohne Altersbegrenzung - > Schwierig umzusetzen
  • Muss Test für „Führerschein“ bestehen, dieser legt fest auf welchen Seiten man sich bewegen darf (Alter, Reifegrad, Wissen, etc.)

4.“No risk, no fun“ – Soll man Leben und Gesundheit aufs Spiel setzen, nur um zu gewinnen ?

Aktuell: Wetten dass - Unfall

Fragenfächer:
Was für Wettbewerbe zählen dazu?
Wie soll man „gewinnen“ verstehen? Was gewinnen?
Was stuft man schon als Risiko ein?
Zählt Doping auch dazu? Und wie sieht es mit Weltrekorden aus ? (Frau mit der dünnsten Taille, etc.)

Argumente:

Pro:

  • Ab und zu muss man etwas riskieren sonst erreicht man nichts
  • Bekommt Geld/Ruhm, etc.
  • Verwirklicht evtl. seinen Lebenstraum
  • Risiko gibt es bei jeder Sportart (z.B. Skiabfahrtrennen)

Contra:

  • Gesundheit und Leben sind wichtiger als Geld, Ruhm, etc.
  • Leistungsdruck macht krank
  • Bedenkt die Folgen nicht
  • Preis zu hoch, bringt einem nichts, wenn man danach krank ist

Vorschläge:

  • Zu gefährliche Sachen sollten (gerade öffentlich, z.B. im TV) verboten werden. Alles andere muss man jedem selbst überlassen. Leute die sich aber damit auskennen, sollten vorher aber noch mal mit den Leuten darüber reden und ihnen sagen was es alles für Risiken gibt.
  • Jeder der über 18 ist, ist für sich selber verantwortlich und kann selber entscheiden was er macht und wie er mit seinem Leben umgeht, solange er damit nicht andere Leute gefährdet
  1. Sollen innerstädtische Brennpunkte videoüberwacht sein?

Fragenfächer:
Wo gibt es so etwas schon ? – In Großbritannien ist das Standart. (In Gb werden alle Städte über 100 000 Einwohner, werden von privaten Sicherheitsdiensten überwacht, Leipzig
Was zählt man zu innerstädtischen Brennpunkten?
Wie sieht diese Videoüberwachung aus? (Umsetzung?)
Wozu? -> Sicherheit -> Welche Sicherheit? Verkehrssicherheit, Sicherheit vor Kriminalität, Graffitisprüher, Sicherheit für Frauen und Kinder, etc. ?!?

Argumente:

Pro:

  • Falls etwas passiert, können Täter besser gefasst werden und man hat Beweismaterial (z.B. Mann der in der Münchner S-Bahn zu Tode geprügelt wurde weil er sich schützend vor 2 Kinder stelle)
  • Abschreckung -> Schutz der anderen Leute
  • großer Erfolg -> hat dort wo die Kameras sind eig. eh keine Privatsphäre

Contra:

  • Material wird kaum angeschaut
  • Kann auf den Videos meistens eh nicht viel erkennen, da die Qualität herabgesetzt wird um mehr Speicherplatz zu erhalten
  • Privatsphäre (Leute wollen das nicht, total unverdächtige werden mit gefilmt) -> Recht auf informationelle Selbstbestimmung nicht gewährleistet
  • Einschränkung der Freiheit (was dem Grundrecht widerspricht)
  • Können zwar Besserungen und Erfolge aber auch Misserfolge und sogar Verschlechterungen auftreten
  • Videokameras verhindern nicht direkt die Straftaten, sondern verhelfen lediglich zur Aufklärung, der Schutz ist also nicht wirklich gewährleistet
  • Hohe Kosten und Aufwand der Installierung, Geld sollte man wenn lieber in die Ausbildung und Bezahlung weiterer Polizisten stecken. Deren Anwesenheit schreckt ebenfalls ab und diese können im Notfall gleich eingreifen.

Vorschläge:
siehe letztes Contraargument

  1. Soll das Wahlalter bei Kommunalwahlen auf 16 Jahre gesenkt werden?

Fragenfächer:
Wo gibt es so etwas schon? -> Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein

Argumente:

Pro:

  • Mit 16 ist man schon reif genug, solche Dinge zu verstehen, sich darüber zu informieren, sich damit auseinanderzusetzen, sich über Vor – und Nachteile im Klaren sein, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese zu äußern, darüber abzustimmen, etc.
  • Volljährigkeit hat nichts mit der Wahl zu tun
  • Für Politik interessieren sich viele in dem Alter noch nicht, für das, was in ihrem Umfeld geschieht und was sie betrifft schon

Contra:

  • Können mit 16 noch nicht richtig entscheiden was besser für sie ist und können Risiken, Kosten und auch sonstige Nachteile nicht richtig abschätzen
  • Lassen sich auch leicht beeinflussen

Vorschläge:
?

Das war ja klar. Als ich nur die Fragen reingeschrieben habe, haben sich alle darüber aufgeregt, dass ich die fertige Lösung von ihnen haben will und selber nichts tun würde. Jetzt mach ich mir die Arbeit und schreibe alles hier rein, jetzt hilft mir keiner, ist jetzt wahrscheinlich jedem zu viel zum Durchlesen. -.-