Hilfe bei WLAN Installation

Hallo,
Möchte zu Hause WLAN installieren und bin beim Anbieter Vodafone. Hat Vodafone ein WLAN Angebot wozu man bei der Installation keinen Laptop brauch? Möchte mir nicht extra einen Laptop zulegen nur um das WLAN zu installieren. Ist es auch möglich das WLAN per Smartphone mobile Daten einzurichten? Habe von dem Ganzen keine Ahnung. Bzw kann das Ganze dann auch ein Vodafone Techniker übernehmen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Ich erinner mich das Vodafone mal den Gigacube im Angebot hatte anstöpseln und anschalten fertig Wlan ist startklar. Hat Vodafone dieses Angebot noch?

Vielen Dank schon mal vorab

Hallo,

irgendein Endgerät braucht man, um den Router einzurichten, aber das muss nicht zwingend ein Laptop/PC sein. Smartphone geht auch. Das ist halt nur ein bisschen fummeliger wegen des kleinen Bildschirms und der kleineren Tastatur.

Man könnte sich auch einen von Freunden, Verwandten, Kollegen usw. leihen.

Ja. Der Einrichtungsservice kostet 89,99 Euro.

Gruß
C.

1 Like

Am einfachsten geht es, wenn Dein Smartphone die Funktion Wifi Protected Setup (WPS) unterstützt bzw. in der Lage ist, ein WLAN einzurichten mittels Scannens eines QR-Codes.

Zudem muss allerdings wohl auch der Router konfiguriert (ein neues, sicheres Passwort muss bei der Einrichtung zwingend vergeben werden) und der Internetzugang eingerichtet werden. Dabei kann ein Laptop durchaus hilfreich sein. U.U. geht es allerdings auch ohne.

Ich habe das gerade bei meinem Nachbarn erlebt. Er war vom Vodafone-Support mehr als enttäuscht (zumal sie ihm als erstes schnelleres und teureres Internet verkauft haben, was er an sich überhaupt nicht benötigt.).

Die Telekom bietet dagegen auch Techniker vor Ort an für wenig Geld, wenngleich an der Hotline auch gerne versucht wird, den Mobilfunkvertrag an sich zu reißen und schnelles Internet oder Magenta TV zu verkaufen:

https://www.telekom.de/zubuchoptionen/digital-home-service

Ein ähnliches Angebot gibt es auch vom Mediamarkt:

Hallo,[quote=„Dragon007, post:1, topic:9526635“]
Möchte zu Hause WLAN installieren und bin beim Anbieter Vodafone
[/quote]
hat dein Vodafone-Router auch einen Namen?

1 Like

WPS ist bei Android seit 2018 weg und bei iOS gab es meines Wissens noch nie.

Jawoll.

Und bei vielen Anbietern richtet sich der Router beim Einstöpseln in die Dose innerhalb von vielleicht 10 Minuten von alleine ein, so dass man am Ende nur den Code abknipsen muss.

Dann hast du wahrscheinlich schon einen Router. Und ebenso wahrscheinlich hat der schon ein WLAN.

Kannst mal nachschauen, wie der Router heißt? Steht meist hinten oder unten drauf.

Beim Vodafone-Router des Nachbarn musste ich einen Startcode eingeben und das Router-Passwort ändern.

Das WLAN-Passwort war übrigens auch zu ändern im Rahmen der Ersteinrichtungsprozedur.