Hilfe bei zwei Marketing Fragestellungen

Hi,

ich bin auf der Suche nach Marketing Profi’s die mir bei zwei Aufgaben helfen können :smile:

Aufgaben:


  1. Um für ein neues Energiegetränk den Markennamen zu testen und zu untersuchen, ob der Markenname allein zu Probierkäufen im Einzelhandel anregt, möchten Sie die vier potenzielle Markennamen in 40 gleichwertigen Einzelhandelsläden testen. Hierzu listen Sie das Produkt für einen Zeitraum von drei Wochen in jeweils 10 Läden pro Markenname. Mit welchem Verfahren können Sie nun untersuchen, ob der Name der Marke eine Auswirkung auf die Anzahl der Probierkäufe hat?

  2. Könnten man mit den gewonnen Daten aus Aufgabe 1 eine Regressionsanalyse durchführen? Begründen Sie kurz Ihre Antwort.


Anmerkungen:
zu 1: Ich denke eines der Verfahren ist es aber ich bin mir nicht sicher welches?

Kreuztabellen bzw. Chi-Quadrat-Test
T-Test für abhängige Stichproben
T-Test für unabhängige Stichproben
Varianzanalyse (1-Way ANOVA or 2-Way ANOVA)
Korrelation und Regressionsanalyse
Faktorenanalye
Clusteranalyse
Positionierungmodelle

Wäre super gut wenn ihr die Antworten parat habt und es mir ganz kurz erklären könntet, den Rest such ich mir dann schon irgendwie mit Google zusammen :smile:

Danke und LG

Flashbeem,

sorry, aber ein Marketing-PROFI kann deine Frage eher nicht beantworten. Sie scheint mir aus einer individuellen Prüfungssituation zu kommen, die nur Mitschüler /-studenten, die vorher genauestens aufgepasst haben, im Sinne der Frage beantworten können. Hier will wohl jemand wissen, ob man gut aufgepasst /gelernt hat und das Gelernte schlicht und einfach gut wiedergeben kann, ob sinnvoll oder nicht.
Solche Fragen bzw. Problemstellungen gibt es in der Praxis m.E. nicht; zumindest ich könnte diese nicht beantworten.

Gruß
(Praktiker) Heinz