Hilfe beim Anschluss von TAE & DSL!

Und zwar sind wir vor einem Jahr in ein neues Haus gezogen. Jetzt wollen wir wieder seit langem Internet und Telefon haben. Wir haben nun bei 1&1 folgendes Paket bestellt:

(Auf der folgenden Seite ganz rechts die Doppel-Flat 50.000: http://dsl.1und1.de/?__reuse=1363999899476 )

Wir warten noch auf unseren Schaltungstermin, müssen aber vorher sowieso noch unsere TAE NFF Dose anschließen. Jetzt folgendes… wir haben im ganzen Haus 1 „Loch“ in der Wand wo früher eine TAE Dose war. Aus diesem Loch guckt ein Rotes Kabel und ein Rotes Kabel mit schwarzen Ringen im Abstand von 1-2cm. Jetzt haben wir halt noch unsere TAE NFF Dose. Wie muss ich diese nun verkabeln? Wo kommt das rote und wo das Rot schwarze Kabel hinein?

Ich habe gehört das bei meinem Paket ein Splitter und so mitgeliefert werden und es kommt auch extra nochmal ein Techniker für 40€ von 1&1. Ist das DSL Modem und der Splitter dann anschlussbereit für den Techniker wenn diese TAE Dose verkabelt ist? Oder muss ich noch etwas vorbereiten? (1&1 meinte das die TAE Dose von UNS vorab angeschlossen werden muss)
Und dieser Splitter muss ja noch an die Wand… macht das auch der Techniker oder müssen wir diese selbst befestigen?

Ich bin wirklich ratlos und habe nicht soviel Erfahrung auf diesem Gebiet. Sry falls manche Fragen vielleicht blöd rüberkommen :S

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Danke im vorraus!

Moin,

wir haben im ganzen Haus 1 „Loch“ in der Wand wo
früher eine TAE Dose war. Aus diesem Loch guckt ein Rotes
Kabel und ein Rotes Kabel mit schwarzen Ringen im Abstand von
1-2cm. Jetzt haben wir halt noch unsere TAE NFF Dose. Wie muss
ich diese nun verkabeln? Wo kommt das rote und wo das Rot
schwarze Kabel hinein?

Klemme 1 ist La = rot
Klemme 2 ist Lb = rot/schwarz

Und dieser Splitter muss ja noch an die Wand… macht das auch
der Techniker oder müssen wir diese selbst befestigen?

Keine Ahnung ob der Techniker da Löcher bohren wird. In der Regel gibts keine Probleme.
Aber wenn eine funktionsfähige TAE vorhanden ist, ist alles kein Problem. Splitter in die TAE, Telefon in den Splitter und DSL- Modemrouter auch in den Splitter.

Ich bin wirklich ratlos und habe nicht soviel Erfahrung auf
diesem Gebiet. Sry falls manche Fragen vielleicht blöd
rüberkommen :S

Kein Problem. Dafür ist das Forum ja da.

Gruss Jakob

Moinmoin,

ich möchte dazu noch anmerken, dass die Kabel veraltet sind. Heutige Kabel sind bunt und stärker verdrillt um Leitungsverluste durch Magnetfelder zu kompensieren. Mit deinen alten Kabeln wirst du warscheinlich nicht die volle Übertragungsgeschwindigkeit bekommen.

Du solltest dir überlegen, ob du den Router nicht im Keller, nahe des Hausanschlusses aufstellst und dann über WLan eine Verbindung zum Internet aufbaust.

Für normales Telefonieren reichen die Kabel aus, aber nicht für DSL 50Mbit.

LG
pep-it

Wir warten noch auf unseren Schaltungstermin, müssen aber
vorher sowieso noch unsere TAE NFF Dose anschließen.

Nein, das solltet ihr lassen.

Ihr solltet in die eine, einzige Wanddose eine TAE-NFN Telefondose einbauen, nicht NFF.
Wenn es echt die einzige Dose ist, dann wird der Anschluss vond er Telekom wohl auch dort wieder hingeschaltet werden.
Rot kommt an 1, rot mit Einzelringen an 2.
1 kann auch a heißen, 2 b.

Ich habe gehört das bei meinem Paket ein Splitter und so
mitgeliefert werden und es kommt auch extra nochmal ein
Techniker für 40€ von 1&1.

Die Montage und Stellung der ersten TAE Dose ist Sache des Netzbetreibers.

Ist das DSL Modem und der Splitter
dann anschlussbereit für den Techniker wenn diese TAE Dose
verkabelt ist? Oder muss ich noch etwas vorbereiten? (1&1
meinte das die TAE Dose von UNS vorab angeschlossen werden
muss)

Die erste TAE Dose nennt man auch „Monopol-Dose“, weil sie zum Netz gehört. Die Montage der ersten TAE ist Sache des Netzbetreibers, also der Telekom. Kann man natürlich auch selber machen, ist keine Doktorarbeit…

Und dieser Splitter muss ja noch an die Wand… macht das auch
der Techniker oder müssen wir diese selbst befestigen?

In den allermeisten Wohnung baumelt der Splitter herum oder liegt auf dem Fußboden.
1&1 realisiert übrigens auch DSL ohne Splitter, nur mal so am Rande.

Moinmoin,

ich möchte dazu noch anmerken, dass die Kabel veraltet sind.

Übliches JYY 2x2x0,6 Bd?
Das wird heute noch verlegt.

Heutige Kabel sind bunt und stärker verdrillt um
Leitungsverluste durch Magnetfelder zu kompensieren.

JYY nx2x0,6 Bd dämpft bei 30MHz um 180dB/km.
JY(St)Y nx2x0,6 Lg dämpft bei 30MHz um 210dB/km

Es kommt nicht nur auf die Verdrillung an!
Die Bündelverseilung ist der Paarverseilung nicht unterlegen, Schirmung ist auch nicht immer gut, da sie parasitäre Kapazitäten erhöht.

Mit
deinen alten Kabeln wirst du warscheinlich nicht die volle
Übertragungsgeschwindigkeit bekommen.

Nun denk mal nach:
Da liegen 200paarige Kabel in den Straßen, auf den 200 Paaren laufen vielleicht 100 DSL-Signal friedlich über Kilometer nebeneinander, das alles bei zig Jahre alten Kabeln in Bündelverseilung.
Und nun sollen die letzten 12m das Signal auf Grund „überalter“ Leitung zu stark schwächen?

Nein.

Du solltest dir überlegen, ob du den Router nicht im Keller,
nahe des Hausanschlusses aufstellst und dann über WLan eine
Verbindung zum Internet aufbaust.

Keller. WLAN.

Das ist jetzt nicht dein Ernst?!

Für normales Telefonieren reichen die Kabel aus, aber nicht
für DSL 50Mbit.

Du kannst über diese Leitung bei einer Länge von einigen ZIG Metern sogar 100MBit/s Ethernet schicken - VOLLDUPLEX.

Ich kenne Seiten, wo an Hand von Dämpfungswerten, theoretischen Berechnungen und praktischen Erfahrungen davon gesprochen wird, dass einen „überalte“ JYY2x2x0,6 Bd bis zu 70m Fast-Ethernet macht.

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernber…

1 Like