Hilfe beim Apple computer

Hallo…hab mir ein Apple Computer gekauft.
Wenn ich ihn an mache fangt er an hochzufahren…doch das einzige bild das er zeigt ist ein grauer Hintergrund mit einem kleinen Ordner in der Mitte der ein frage Zeichen hat.

Bitte um Hilfe da ich mich damit gar nicht auskenne

Hallo

das heisst, dass er kein Betriebssystem findet.
Ist der Computer denn neu? Dann sollte eine CD oder DVD dabei sei mit dem Betriebssystem drauf.

Wenn Du ihn gebraucht gekauft hast, dann schau ob so eine CD oder DVD dabei war, ansonsten frag den Verkäufer danach.

Gruss, Ruedi

Hallo,
es klingt als hätte dein Rechner eine frische Festplatte verbaut oder jemand hat die Platte gelöscht, ohne ein System aufzuspielen.
Prüfe bitte:
Starte den Rechner neu und sobald der Gong erklingt, drücke und halte die ALT/Wahltaste gedrückt.
Nach einiger Zeit, zeigt dein System die verbaute Hardware an und ob darauf ein System gefunden wurde. Wird hier nichts angezeigt, ist kein System installiert.
Dann solltest Du einen Apple Store aufsuchen und zusehen, daß man Dir eine neue Partition aufspielt, damit dein Rechner arbeiten kann.
Das Du nun vielleicht 20 Euro investieren musst, um das System zu kaufen, sei mal dahingestellt…

Aber mit Bordmitteln ist es schwer… sollte Dir jedoch die Recovery Partition angezeigt werden, sieh zu, daß der Rechner eine saubere Internet Anbindung hat und starte von der Recovery Partition… einfach mit der Mouse draufklicken, den Rest macht das System dann allein. Es wird Dich fragen, ob Du installieren möchtest und wenn du bestätigst, lädt der Rechner aus dem Apple Ap Store das Betriebssystem herunter und installiert deinen Rechner neu…
Dann sollte die Sache mit dem Ordner und Fragezeichen gegessen sein…

Hallo,

der blinkende Fragezeichen-Ordner bedeutet einfach, dass dein Mac kein Betriebssystem findet, von dem er deinen Mac starten kann. Das kann verschiedene Gründe haben:
– Der Mac hat seine Einstellung für das Startvolume „vergessen“, oder das Dateisystem der Festplatte, auf der sich das System befindet ist defekt.
– Oder die Festplatte an sich ist defekt.
– Falls das Startsystem auf einer externen Festplatte liegt, was ungewöhnlich wäre, ist vielleicht das Kabel nicht richtig eingesteckt.

Am besten legst du mal die CD/DVD mit dem Betriebssystem ein und startest den Rechner neu, während du die Taste C gedrückt hältst bis er hochgefahren ist. Alles weitere kannst du hier lesen: http://www.tiramigoof.de/wordpress/?p=4032

Viel Erfolg
Dirk

Genau kann ich das nicht „ferndiagnostizieren“, Du kannst mal beim Start Taste „alt“ drücken, um zu sehen, ob Du was auswählen kannst.
Oder gleich nach dem Einschalten) die X Taste gedrückt zu halten.Das gibt evtl. Wahlmöglichkeiten.
Evtl. findet er beim Start kein System, dann muss das neu installiert werden.

Bei Apple habe ich gefunden:

NVRAM bzw. PRAM zurücksetzen:

Fahren Sie den Mac herunter.
Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste (⌘), Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
Schalten Sie den Computer ein.
Halten Sie die Tastenkombination Befehlstaste-Wahltaste-P-R gedrückt, bevor der graue Startbildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und der Startton zum zweiten Mal zu hören ist.
Lassen Sie die Tasten los.
Vielleicht hilft das.
Viel Erfolg!

hallo,

hier die passende info.
in der regel ist das nicht tragisch.

http://support.apple.com/kb/TS1440?viewlocale=de_DE&…

viel glück und im zweifel noch mal melden.

der johannes

Da scheint ein Problem mit dem System vorzuliegen. Daten sichern und dann neu installieren…

Hi,

das Fragezeichen bedeutet, dass der Rechner kein System findet, von dem er hochstarten kann. Hast Du denn kein Betriebssystem draufgehabt, als Du ihn gekauft hast?

Schöne Grüße
Burkhard

Dieses Bild zeigt an, dass kein System installiert ist bzw. zu finden ist.

Also Systemsoftware CD oder DVD einschieben und System für diesen Rechner neu installieren.

Hallo,
Ich weiß zwar nicht, welchen Mac mit welchem Betriebssystem Du gekauft hast… aber sollte es sich um einen aktuellen Mac handeln, dann nehme ich an, dass er auf kein korrekt installiertes Betriebssystem zugreifen kann.
Erste Hilfe findest Du in diesem Falle hier:
http://www.macatbiz.de/2012/01/mac-os-system-dvd-feh…
Sollte es sich um einen Alt-Mac halten dann Hilfe hier:
http://support.apple.com/kb/TA21653?viewlocale=de_DE

Toi, Toi, Toi