Hilfe beim Auslandsjahr in China - Handy und Konto?

Hallo ihr Lieben,
meine Schwester ist gerade in China für ein Auslandssemester. Sie soll dort ein Konto eröffnen und sich einen Handyvertrag besorgen. Das funktioniert aber alles nicht so recht.

Sie hat jetzt eine Handykarte mit Internet (500mbit-Karte), aber Whatsapp funktioniert nicht mehr, E-mail jedoch geht. Skype funktoniert auch nur noch selten und wenn ohne Bild. Mit dem alten Vertrag aus Deutschland ging alles. Den haben wir im Voraus allerdings ab heute „aussetzten/sperren“ lassen.
Sie hat noch in Deutschland ein Konto bei der Bank of China eröffnet, muss aber laut einer chinesischen Bekannten noch eines haben, damit dort z.b. Miete abgezogen werden kann. Aber warum zwei? Ist das überflüssig oder sogar nötig? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen in China damit gemacht und kann mir helfen? Sie ist praktisch hilflos dort. Ich kann jeden Tipp gebrauchen… Vielen, vielen Dank im Voraus!

Susanne

Hi,

was hat ein Konto nach deutschem Recht mit China zu tun? Es ist immer noch ein deutsches Konto, nur bei einer chin. Bank. Ist aber kein Problem: Zur Bank dort, Reisepass mitnehmen und Konto eröffnen. Kostenlos.

HandyVERTRAG gibt’s dort meines wissens nur mit einem lokalen Bürgen, also eine PErson über die der Vertrag läuft oder Firma. Sag ihr sie soll dringend mal mit ausländischen Studenten sprechen sie schon länger da sind. In China gibt es den fiesen, aber wahren, Spruch: Wenn Du was über China wissen willst frage einen Ausländer. Chinesen sind mit solchen Fragestellungen meist überfordert, würden es aber nie zugeben. Stattdessen geben sie u.U. Tip die nur Zeit und Nerven kosten aber zu keinem Ergebnis führen.

Gruss
K

Danke für deine Hilfe! Also ist das Konto, das sie bei der Bank of China eröffnet hat nur da, um dort Geld abzuheben? Tut mir leid, falls ich da etwas schwerfällig beim Verstehen bin :smile:

Ein Konto bei der deutschen Niederlassung der Bank of China wird eine deutsche Kontonummer und BLZ (jetzt: IBAN http://www.iban.de/was_ist_iban.html ) haben. Damit kann in China niemand etwas anfangen. Du kannst ja auch nicht hier zu einer Versicherung gehen, einen Vertrag abschliessen und denen sagen sie sollen von Deinem chinesischen Konto abbuchen.

Wie gesagt: Sag ihr sie soll mit anderen ausländischen Studenten Kontakt aufnehmen und fragen wie es genau funktioniert.

Hi

Zum Konto wurde dir ja schon geantwortet.

Zum Handy: Muss es ein Vertrag sein? Normalerweise wurde unseren Studenten immer empfohlen gleich am Flughafen/Bahnhof eine Sim-Karte zu holen, das sollte sinnvollerweise in der Stadt geschehen in der man auch am meisten Zeit verbringt.

Prepaid-Karten funktionieren genau so wie überall anders auch, nur dass man z.B. zum Telefonladen hingehen kann um sie dort mit Bargeld wieder aufzuladen.

Das gute ist: Viele Anbieter bieten nicht nur kostenloses Telefon in der lokalen Stadt an, sondern auch ins Ausland. Ich weiß gerade nicht mehr welche Firma es war, aber so lang ich in Luoyang war (wo ich die Karte kaufte) konnte ich gratis für 30 Minuten nach Deutschland telefonieren. Das ging aber mit der Sim die ich für Peking hatte nicht, sondern nur von Peking aus.

Wichtig ist, dass sie per Handy erreichbar ist weil die Lehrer und evtl. das universitäre Ausländerheim für sie verantwortlich sind - wenn ihr was passiert, werden sie zur Rechenschaft gezogen und gefragt warum unter ihrer Obhut einem Ausländer was passiert ist, ergo wollen sie, dass sie im Notfall angerufen werden kann.

lg
Kate

Hi,

Das gute ist: Viele Anbieter bieten nicht nur kostenloses Telefon in der lokalen Stadt an, sondern auch ins Ausland. Ich weiß gerade nicht mehr welche Firma es war,

„Viele Anbieter“? Es gibt in puncto Mobilfunk nur zwei Anbieter: China Mobile und China Unicom. Und m.W. kann man mit den prepaid-SIM erst ins Ausland telefonieren wenn man 500 CNY auflädt.

Gruss
K

Hi

T-Mobile und O2 haben in D auch viele Namen, ist in China nicht anders.
Ich musste 2011 gar nichts aufladen, sondern kaufte SIM Karten wo schon Guthaben drauf war, nachladen erst als das verbraucht war. Kommt immer auch ein wenig drauf an wo man gerade ist, die Städte „weiter draußen“ haben oft bessere Angebote.

Nach ein wenig Kramen habe ich meine alte Sim Karte jetzt wieder gefunden, das war eine 神州行 (Easy-own) von China Mobile. Hatte 200 Yuan Guthaben, was genau ich bezahlt habe weiß ich nicht mehr, ich glaube 300 Yuan. Die aus Peking habe ich wohl nicht mehr.

lg
Kate