Hilfe beim Autokauf

Hallo
Ich brauch ein Auto wegen der Arbeit, meine Nachbarin verkauft ihr Auto für 2000 € nur hab ich momentan nicht das Geld dazu !
Dann dacht ich ich nehme mir einen kredit und kauf mir das Auto, nur ist das auto alt und nach 2 jahren muss ich es VIELLEICHT verkaufen. Lohnt sich das oder soll ich einen größeren kredit nehmen und mir ein besseres kaufen ?

Sorry fur meine schreibfehler und schon mal ein großes Dankeschön fur eure Hilfe !

Ob der PKW- Preis angemessen ist, weiss ich nicht.

Abgesehen davon kannst Du ein Auto leasen. Es gibt hier immer Sonderangebote für z.B. 149€/ Monat für kleine Autos.

Hallo,

Das ganze ist so schwer zu beantworten …
Wieviel verdienen sie denn, wie lange sind sie schon beim aktuellen Arbeitgeber?

Es ist ein 5er bmw bj 97, 155000km im guten Zustand, Leder und vollaustatung, den Unterhalt kann ich bezahlen, nur die anschafung gerade nicht. Leasen mocht ich nicht, meine frage ist hald was jetzt besser ist : gutes auto und länger abzahlen oder kleinen kredit und schnell abzahlen

Monatlich 1250 €
Hab in dem betrieb gelernt und bin seit 2 jahren Angestellt

Hallo,

ob sich ein Kredit für das gebrauchte Auto lohnt hängt eigentlich schon allein mit dem Kauf zusammen. Also: lohnt sich überhaupt ein Kauf? Wie ist der Zustand gemessen an dem Preis? Wenn Sie Zweifel haben und es Ihre finanziellen Möglichkeiten zulassen, sollten Sie sich lieber nach einem günstigen Neuwagen (auch Jahres- oder Vorführwagen) umsehen.

MfG eddiotos

Hallo Coolamix,

also wegen der Kreditsumme würde ich mich nicht nach einem anderen Auto umsehen. Wenn Du das Auto willst, willst Du nicht irgendein teureres. Wie wenn Du zur Nachbarin sagst 'geht’s nicht ein bißchen teurer wegen dem Kredit . . . hihi.

Also geh zur Bank und frage ob das über das Girokonto (Girokredit) oder als seperates Kreditkonto laufen kann und fertig.

Grüßle

Hallo,

wer kein Geld hat, der muss ein neues Auto kaufen. Da bekommst Du für überschaubare Raten ein Auto, das über 3-4 Jahre ohne Reparaturen ( nur Wartung) läuft, also sehr genau kalkulierbar ist. Jeder Gebrauchtwagen ist ein Risiko, egal ob 5 oder 10 Jahre alt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Niedermeier

Hi!

Ich denke das hängt von einigen Dingen ab und Du willst eine Entscheidungshilfe. Daher kann ich dir nur schreiben was ich machen würde: Für ein Auto würde ich keinen größeren Kredit nehmen. Den zahlst du nämlich noch ab wenn das Auto schon weg ist. Ev. kannst Du Dir leasing durchrechnen lassen. Es kommt aus meiner Sicht darauf an ob du automässig geschickt bist oder einen solchen Freund hast. Dann würde ich mir ein leistbares billiges Auto kaufen ohne Kredit gerade soviel investieren das es läuft, wenn du das 2 Jahre hast bist du gut gefahren. Alte Leute geben oft ihr Garagengold günstig bei gutem Zustand ab.
LG

Kommt drauf an, was für eine Auto du suchst denke ich. Hast du Familie, dann wäre ein Kombi vllt. eine gute Lösung, bist du alleine, würde ein Kompaktwagen eig. vollkommen ausreichen. Empfehlen würde ich dir da etwas vom Hause VW. Fährst du denn viel bzw. weit zur Arbeit?? Dann wäre ein Diesel logischer, wenn du wenig bis kurze strecken hast dann ein Benziner. als spritsparendes auto würde ich dir einen Audi A2 empfehlen, gut 10 Jahre alt, relativ wenig gelaufene kriegste auch schon für 3500,-. Ein paar Details wären eig. schon hilfreich :smile: Hoffe konnte zumindest ein kleinwenig helfen

Mach eine Probefahrt mit dem Auto, fahr beim nächsten TÜV-, DEKRA- oder GTÜ-Stützpunkt vorbei und lass das Auto schätzen. Die sagen dir, was es noch wert ist und was eventuell gemacht werden muss, dann weißt du wer.

Was einen größeren Kredit für ein „besseres“ Auto angeht: Ich habe bisher noch keinen höheren Kaufpreis für einen Gebrauchtwagen bezahlt wie bei meinem aktuellen Auto - und noch nie ist soviel hintereinander an einem Auto kaputt gegangen…

Hallo
Also für so eine summe würde ich keinen kredit aufnehmen. Haben sie schonmal mit ihrer nachbarin geredet weil vielleicht wäre sie mit einer ratenzahlung einverstanden. So eine entscheidung lässt sich mot den momentanen informationen nicht gut treffen weil man nicht weiß was es für ein auto ist und wie ihre finanzielle situation ist.

Hi coolamix,

Warum musst du das auto nach 2 Jahren wieder verkaufen?
Ich würde grundsätzlich bei käufen auf „unbestimmte“ zeit immer fahrzeuge wählen die sehr wertbeständig sind. Vorteil dabei ist das du das fahrzeug, egal wann du es wieder verkaufst leichter weg bekommst und das noch zu einem ordentlichen preis und somit beim Kauf & Verkauf schonmal einen sehr geringen wertverlust hast.
Nachteil dabei ist natürlich das du immer einen höheren anschaffungspreis hast.
Solche Fahrzeuge wären z.b. BMW Modelle der 3er reihe um bj 2002-2007, Audi ab 2004/5 ect.
Je nach fahrverhalten solltest du zwischen Diesel und Benziner den richtigen wählen.
Falls du sehr sehr wenig fährst und das auto z.b. nur nutzt um zur arbeit zu kommen und einkaufen zu gehen, tut’s auch ein günstiges 1000€ fhz. das noch lange tüv hat und sonst fahrtechnisch in schuss ist.

lg alex

Hallo
Wenn Sie ohne das Auto nicht zur Arbeit können, bringt es ja auch nichts.
Haben Sie das Auto gekauft?

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Persönlich - Schnell - Kompetent
Baufinanzierung-Internet bietet als Finanzdienstleister: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Vollfinanzierung, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
Email: [email protected]
Homepage: www.baufinanzierung-internet.de

Hallo,

Was ist das für ein Auto, Modell Typ, Baujahr??? Wie ist der äußere Eindruck??
Denke mal da es das Auto der Nachbarin ist, will sie keine geschönte Bastelbude oder Schrottauto verkaufen.

Am besten mal die ADAC Pannenstatistik aufrufen, eine ordenlich lange Probefahrt machen und das Auto beim TÜV vorführen, kostet zwar Geld aber der TÜV sagt einem dann schon wie der Zustand des Autos ist