Hilfe beim DB-Design

Hallo zusammen!

Entweder hab ich ein Brett vorm Kopf oder ich erkenne den Wald lauter Bäumen nicht mehr. Ich muss meine Datenbanken ein wenig umdesignen. Folgendes Szenario:
Tabellen profile_a,profile_b und profile_c sind jeweils Tabellen die auf die Tabelle registrations referenzieren. Ich wollte jetzt aus einigen Gründen eine „Mittler-Tabelle“ zwischen den drei Profil-Tabellen und der registrations-Tabelle schieben so das profile_a,profile_b und profile_c jedweils auf ein bestimmten Datensatz in der Mittler referenzieren und die Mittler auf die registrations referenzieren. Aus einem Datensatz in der Mittler-Tabelle sollte hervorkommen um welches Profil es sich handelt(a,b oder c). Wenn ich Primary-Keys in der Mittler-Tabelle für die drei Tabellen anlege und auf diese referenziere, geht das leider nicht.

Danke im vorraus!

lg

tabelle-profilea

tabelle-profileb

tabelle-mittler
profil | registration_id

registration
id name etc

oder gibt es gleichlautende profile etc ?

tabelle-mittler
profil | registration_id

oder bist du gerade bei so einem graphischen frontend ?

Danke für die Antwort :smile: Was genau meinst du mit gleichlautende Profile? Es gibt verschiedene Profilarten deswegen auch die Aufteilung in Tabellen a,b und c. Deinen Vorschlag hab ich auch schon gemacht, leider müsste ich, um den Profiltyp der auf die Mittlertabelle referenziert herrauszubekommen, mit jeder Profiltabelle ein Join durchführen, was meiner Meinung nach nicht schön und ineffizient gelöst ist. Würde ich ein Feld in die Mittlertabelle einführen, der den Profiltyp als Wert erhält dann führt das zu inkonsistenzen weil das Feld unabhängig von den jeweiligen Profiltabellen ist, die drauf referenzieren.

lg