Hilfe beim Fahrradkauf

ich möchte mir ein fahrrad kaufen - optisch sollte es ein mountainbike sein

ich fahre feldwege, straße, also nicht downhill… ich kenn mich leider gar nicht aus will aber nicht durch ein schlechtes rad den fahrspaß verlieren

ich plane kleine schönwetterausfahrten und werde nicht täglich fahren

es soll ein gutes fahrrad sein da ich nicht 2 mal kaufen will wenn ich plötzlich begeisteter fahrradfahrer werde

habe ein angebot erhalten bei nem sportgeschäft:
Mountainbike Von HT. Rahmen: Alu Größen: 43,48,53 cm Gabel: SR Suntour XCR, Federgabel Schaltung: Shimano Deore XT, 27-Gang Schalthebel: Shimano Acera Bremsen: Shimano M395, hydr. Scheibenbr. Naben: Shimano BH-RM66
preis: 600 statt 900

ist dieses fahrrad unnötig für mich oder zu teuer für das was es kann

ich benötige eine kaufhilfe und bitte 1 um angebotsbewertung und 2 um kaufhilfe tipps angebote - links zu angeboten - konkrete bezeichnungen

danke im vorraus

Hallo,
nach oben gibt es natürlich keine Grenzen…
Ich habe mich vor einem Jahr für ein Radon Bike entschieden. Ist ein Fully geworden für ca 1250€ Das sind nicht nur Einsteiger Bikes sondern Bikes die mit denen man lange Freude haben kann…
Gruss und viel Spass

hallo,
bin leider momentan nicht auf dem laufenden was aktuelle fahrradkomponenten angeht, in diesem preissegment kann man glaube ich nicht so viel verkehrt machen. als tipp: es wird oft mit einem hochwertigen teil geworben,wie hier mit einer xt-schaltung, ein teil, das man auf den ersten blick sieht, der rest der schaltung ist aber meistens nicht aus der xt-gruppe.das heisst nicht, dass das rad deswegen schlecht ist, die restlichen komponenten sollten aber nicht zwei stufen unter dem beworbenen standard liegen. ansonsten würde ich mich ganz stark auf eine probefahrt verlassen und mehrere räder ausprobieren. die geometrie, also wie man sich dann auf dem rad wohlfühlt ist finde ich ziemlich wichtig.
viel spass beim suchen
matthias

ich würde mich nach einem guten Gebrauchten umsehen. Die Rahmengr. ist sehr wichtig! Diese sollte wirklich passen, denn sonst kommt nur Verdruss auf. Von dem beschriebenen Angebot würde ich die Finger lassen…

mtb-news.de dann unter „Bikemarkt“ „Hardtails“ „Tour/Cross Country“ schauen. Da gibt es zumeist Markenprodukte, die toll erhalten sind.

Mein Kontakt: [email protected]

Hallo,

zum Anfangen ist das Rad in Ordnung. Auch die Ausstattung ist so weit Ok. Ich würde allerdings eine Preisklasse höher einkaufen, im Bereich von 1000,- bis 1500 Euro. Hier kriegst du ein Hardtail mit guter Federgabel und guten Komponenten. Wichtig ist der Kauf beim Radhändler deines Vertrauens. Die Beratung ist wichtig und muss passen. Ob es von der Marke her ein Cube, Stevens, Scott, oder was auch immer wird ist egal.
Hoffe soweit geholfen zu haben,
Grüße