Wenn Du neue Handsets brauchst, dann würde ich Dir das S850HX empfehlen. Das sollte zur 4175 kompatibel sein (ich nutze es auch). Weißt Du, welche Firmware auf der Gigaset Basis 4175 installiert ist? Ggf. ist ein Update erforderlich auf die Version 4.206?
Wenn Du das S850HX an die Gigaset 4175 anmeldest, hättest Du damit auch wieder Zugriff auf die Konfiguration der Anlage über das Systemmenü (unabhängig von der PC-Software, aktuelle Firmware vorausgesetzt). Die alten 4000 Comfort könntest Du darüber auch abmelden (es ist grundsätzlich von Vorteil, wenn die Systemmobilteile auf den vorderen Anmeldeplätzen liegen).
Das S850HX läuft auch problemlos zusammen mit dem DECT-Modul der Fritz!Box und hat den Vorteil, dass sich die Akkus wechseln lassen (das ist beim Fritz!Fon meines Wissens schwierig?).
Falls Du von der 4175 abrücken solltest, würde die Gigaset GO Box 100 die SMS-Funktionalität sicherstellen (nur falls gewünscht):
Probleme sehe ich eher mit dem Türsprechmodul (bin da kein Experte). Bin mir nicht sicher, inwieweit sich das auch über die Fritz!Box betreiben ließe (ggf. bräuchte es dafür bloß einen TAE-Adapter, der der Fritz!Box eigentlich immer beiliegt)?
Wenn Du möchtest, können wir auch mal telefonieren. Ich kann Dir meine Telefonnummer als Privatnachricht zukommen lassen.