Hilfe beim Kauf einer Spiegelreflexkamera

Beim Kauf einer guten Spiegelreflexkamera,was muss ich da alles beachten von einem Preis von 300-500?(für mich wichtig:Zoom, gute Bildquallität und soll bei schneller Bewegungen trotzdem gute Bilder machen können)

In der Preisklasse bekommst Du nur gebraucht eine gute Spiegelreflex. Du müsstest Dich ohnehin etwas genauer damit befassen, wenn Du nur die Automatik-Programme verwendest, ist Dir mit einer guten Bridge-Kamera mehr gedient. Hilfestellung bekommst Du auch im DSLR-Forum. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bei gebrauchten Spiegelreflex bietet vor allem Pentax.

Beim Kauf einer guten Spiegelreflexkamera,was muss ich da
alles beachten von einem Preis von 300-500?(für mich
wichtig:Zoom, gute Bildquallität und soll bei schneller
Bewegungen trotzdem gute Bilder machen können)

Hallo lieber Fotofreund, was willst du ?? Spiegelreflex analog so mit Filmen oder digital von Nikon und so- der Preis ab 300 neu ist was fürs Sozialamt bei digi. Aber es gibt sehr gute gebrauchte in Fachfotogeschäften für diesen Preis mit guter Beratung. Auf gehts - suche ein gutes Fotogeschäft die auch gute Tele anbieten . Viel Erfolg dein Fotofreund Wolfgang

Hallo,

rein ausstattungstechnisch kannst du bei einer richtigen Spiegelreflex (SLR) eigentlich heutzutage nichts mehr falsch machen

Man muß unterscheiden, zwischen wirklichen SLR-Kameras, mit Wechselobjektiven und Bridge-Kameras, die zwar SLR-Technik haben, aber nur mit einem festen Objektiv ausgestattet sind.

Bei Wechselobjektiven ist der von dir als wichtig genannte Zoom abhängig, vom Objektiv, das du einsetzt. Die Auswahl ist hier riesig und du solltest dich im Geschäft beraten lassen (aber kein Kistenschieber wie Saturn, die verkaufen dir nur, was sie gerne loswerden möchten)

Stichwort Bildqualität … wenn die Kamera eine Auflösung von mehr als 12 MEgapixel beherrscht, dann sollte das mehr als ausreichend sein. Testberichte lesen, bringt hier wirklich am meisten hinsichtlich der farblichen Bildqualität. Auch die Rezensionen bei Amazon sind hier oft sehr hilfreich.

Schnelle Bewegungen setzen zwei Dinge voraus. Erstens, die Verschlußzeit muß recht kurz sein (alles ab 1/1000 Sekunde aufwärts, bringt aber so gut wie jede Kamera mit) und zweitens, die Auslöseverzögerung. Darunter versteht man die Zeit, die vergeht zwischen dem Drücken des Auslösers und dem Auslösen des Fotos. Bei SLR-Kameras ist diese ZEit quasi „0“, da die Kamera sofort reagiert, bei Bridge-Kameras weiß ich es ehrlich gesagt nicht genau. Hier also besser im Geschäft fragen oder testen.

Bei allen Automatik-Programmen, die Kameras (auch SLR) heute anbieten, auf jeden Fall drauf achten, daß man auch komplett manuelle Einstellungen hinsichtlich Verschlußzeit und Blende vornehmen kann. Und wer gerne experimentiert sollte klarstellen, daß als Verschlußzeit auch „B“ oder „bulb“ gewählt werden kann, also der Verschluß so lange offen bleibt, wie der Auslöser gedrückt wird. Wertvoll bei NAchtaufnahmen, Feuerwerk etc.

Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Orientierung.

Wiz

Guten Morgen,

ich kann leider nicht weiterhelfen. Empfehlenswert sind die Testergebnisse einschlägiger Institutionen.
Schöne Adventzeit wünscht
Marlies Haupt

Entschuldige die späte Antwort und entschuldige, dass ich darauf nicht wirklich antworten kann…
Du musst wissen, was für dich und deinen Anwendungsbereich die ausschlaggebenden Kriterien sind und in dem Preissegment gezielt suchen. Ich habe meine Kamera fest und kenne mich bei verschiedenen Modellen im Markt nicht aus. Aber meine (Canon 5d Mark II) hat auch über 1000 € gekostet und kann daher nicht als Empfehlung herhalten.

Viele Grüße