Hilfe beim Kauf von PC

Hallo ich wollte mir einen neuen Computer kaufen den meiner ist schon 5 Jahre alt.
Das ist er:
Celeron® CPU 2.93GHz
2.93GHz, 1,00 GB RAM

Der Computer soll die ganzen neuen Spiele die jetzt rausgekommen sind oder die demnächst rauskommen unterstützen. Aber nicht ein übertrieben gute den ich werde nicht den ganzen tag spielen. Deswegen weiss ich auch nicht wie gut der sein soll… :smile:

Der sollte höchstens 500 euro kosten.

Könntet ihr mir vllt helfen ? Denn ich habe kaum eine Ahnung. Worauf soll ich achten und so .
Vielen Dank!

bei deinen vorstellungen würde ich 4GB RAM und nen Quad-Core CPU mit min 2,5Ghz empfehlen, dazu dann win 7 64bit, außerdem brauchst du ne gute Graka, bei der ich dir jetzt allerdings nichts empfehlen kann.

Danke für die Antwort!
Wie gut wäre der Computer für die nächste Zeit?

1 Like

Guten Tag,

Jop, für die Zukunft wär ein Quad scho gut. Nur mal so über Daum gepeilt… 500€ haben…: neues Motherboard ca.90€ nicht unbedingt das billigste nehm, sollja eine Weile halten. Prozessor eventl. i5 750 für 170€, eventl. ein gutes neues Netzteil. 450 Watt 70€, 4GB Ram DDR3 ca.50€, und ne gescheite Grafikkarte HD 6870 für unter 200€… Du siehst, es wird eng…^^ Damit hättest du aber bestimmt mindestens 2 Jahre ruhe. Theoretisch.:smiley:

Hallo,

Wie gut wäre der Computer für die nächste Zeit?

zwischen Hardwareanforderungen neuer Spiele und neuer Hardware besteht praktisch seit eh und je ein stetes Wettrennen. Wenn du heute Prozessor und Grafikkarte der oberen Mittelklasse kaufst, kannst du die aktuelle Spielegeneration auf gutem mittleren Niveau (HD-Auflösung hoher Bildqualität und mittlerer Filterstufe) flüssig spielen. Die Games der nächsten zwei bis drei Jahre wirst du auch noch spielen können, dann allerdings mit deutlicheren Abstrichen bei Qualität und Features.

Zieht man die Hardwareplattform mit dem besseren PLV (AMD) heran, würden das System mit der empfohlenen QuadCore-CPU und Grafikkarte, von mir ausgewählt, ungefähr darauf hinauslaufen:

Sockel AM3-Mainboard mit 4 GB DDR3-RAM 1600 MHz
AMD Phenom II X4 965 BE C3-Stepping
Radeon HD 6850 1024 MB

Für Prozessor und Grafikkarte kommst du auf ca. 300 EUR, dazu kommen noch einmal ca. 200 EUR für Board, RAM und Laufwerke (1 HDD + 1 DVD-RW) und ca. 80 EUR für ein Gehäuse mit brauchbarem Netzteil. Drunter würde ich nicht gehen für einen Spiele-PC.

Gruß, Jesse

Danke für die Antwort !
Hast mir echt geholfen !
Aber werde wahrscheinlich erst in 2 monaten einen Pc kaufen, mir fehlt leider noch das Geld =)

1 Like

okay, also brauche ich etwas mehr als 500 .
Muss mir leider noch einen Display holen, die nicht so billig sind ^^

Naja, ich kenne mich mit den Preisen in Deutschland nicht sonderlich aus, aber für 500€ etwas zusammenzubasteln, dass auch die neusten Spiele und evtl. die nächste Generation auch noch soweit spielen kann, dass man auf nichts verzichten muss, denke ich gestaltet sich als schwierige Angelegenheit.

Ich persönlich würde lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und mir gleich einen, der in den letzten Tagen auf dem Markt erschienenen, Sandy-Bridge Prozessoren kaufen (meiner Meinung nach der absolute Preis/Leistungssieger und das obwohl brandneu). Somit wäre man auch zur neusten Generation Mainboards „gezwungen“, welche über kein BIOS mehr verfügen sondern über dessen Nachfolger EFI (Extensible Firmware Interface) und somit eine hübsche und leicht verständliche Oberfläche fürs „BIOS“ liefert (sogar mit der Maus bedienbar und übers Internet updatebar, ohne dämliches BIOS-geflashe :smile: ).
Bei der Grafikkarte würde ich auch zu einer Karte greifen welche DX11 unterstützt, wohl am ehsten ATI 6870 oder um den Dreh rum, wenn genug Knete vorhanden gleich 2 im Crossfire oder alternativ Nvidia im SLi.
Arbeitsspeicher und das restliche „Geschmäus“ ergibt sich dann sowiso von selbst, was da reingehört/reinsoll. Als Systemfestplatte wäre auch eine SSD-Festplatte eine Überlegung wert (128 GB oder so, nix riesiges), nebenbei kann man immernoch ein paar WesternDigital-Platten reinhauen damit man „etwas“ Speicherplatz hat (kann man eh nie genug haben, meine 3TB sind auch schon wieder voll *grml*)

Aber wie gesagt, bei höchstens 500€ seh ich da keine Möglichkeit einen PC zusammenzustellen, der dir auch noch längere Zeit Freude bereitet. (Gut, zugegeben, deine aktuelle Maschine übertrifft man auch mit 500€ um Längen ^^)

Wie gesagt, ist natürlich immer davon abhängig ob du willst dass die Spiele einfach laufen, oder ob du sie wirklich spielen können willst, wenn du weisst was ich meine. Und mit einer etwas teureren Maschine kann man sie sogar anschauen :wink:
Und was sicherlich auch nicht unwichtig ist: Was für Spiele gedenkst du zu spielen?

Danke für die super Antwort!
Ich werde wohl noch etwas sparen müssen :smile:
Das Problem ist dass ich noch ein Display brauche.

Welche Spiele ich spielen möchte?
Eigentlich kam die Idee einen neuen PC zu holen ,wegen Guild Wars 2 aber da es ein Onlinespiel ist wird es nicht so hohe Leistung brauchen. Zwa immer noch höhere als meine aber trotzdem nicht so hoch. Aber wenn ich mir schon einen neuen PC kaufe dann einen guten. Habe leider nicht mehr viel zu tun mit den aktuellen Spielen ( hast ja meinen PC gesehen )aber Dead Space 2, Crysis 2, Black Ops oder auch Star Craft 2 und die ganzen anderen tolen Spiele würde ich schon gerne testen. Und Guild Wars 2 natürlich ^^

Hallo,
beachte die FAQ:3096
Da stehen Vorschläge für preiswerten Gamer-PC drin.
Gruß Uwi

ich wollte mir einen neuen Computer kaufen den meiner

ist schon 5 Jahre alt.
Das ist er:
Celeron® CPU 2.93GHz
2.93GHz, 1,00 GB RAM

Der Computer soll die ganzen neuen Spiele die jetzt
rausgekommen sind oder die demnächst rauskommen unterstützen.
Aber nicht ein übertrieben gute den ich werde nicht den ganzen
tag spielen. Deswegen weiss ich auch nicht wie gut der sein
soll… :smile:

Der sollte höchstens 500 euro kosten.

Könntet ihr mir vllt helfen ? Denn ich habe kaum eine Ahnung.
Worauf soll ich achten und so .
Vielen Dank!

Hier mal eine kleine Auflistung, wie meine nächste Kiste warscheinlich in etwa aussehen wird, preislich ist das wie gesagt nicht mehr mit den 500€ vereinbar, aber vllt. hilfts etwas bei der Entscheidung:

Intel Core i7 2600K 3.4GHz (Sandy-Bridge-Prozi) - 333 CHF
P67-Sockel Board (ASUS Evo oder Sabertooth oder was auch immer) - ~215 CHF
X GB DDR3-RAM (12-16GB, so um den Dreh rum, wie ich mich kenne werdens 16) - ~120 CHF
ATI 6950er Graka (je nachdem eine einzelne oder im X-Fire) - ~330-660 CHF
SSD-Platte 128GB (SATA-3) - ~280 CHF
Weitere Festplatten je nach Bedarf. - ~0-260 CHF

Und den ganzen Spass halt in einem Case nach Bedarf mit entsprechendem Netzteil unterbringen. - ~200 - 500 CHF

Dann wäre ich bei ~1480 - 2370 CHF, was bei aktuellem Kurs rund 1180-1890 Euronen sind. Das ganze lässt sich natürlich je nachdem noch etwas entschärfen, z.B. durch Verzicht auf die SSD, die im Prinzip nicht nötig, sondern schlichtweg Luxus ist, etwas weniger Arbeitsspeicher, usw…

Das ist super.
Werde mich da erkundigen.
DANKE!!!

1890 Euronen ist eine Menge .
Mich würde interessieren , wie lange gilt der PC dann als aktuell bzw. man kann immer noch die neuesten Spiele drauf spielen und nur wenig auf die Quali zu verzichten?

Das ist immer relativ schwer vorauszusagen, da keiner sagen kann wie die Entwicklung vorangeht.

Wenn es sich „normal“ verhält schätz ich liegen 2 Jahre ohne Verzicht sicherlich drin, evtl. auch mehr, wie gesagt, ist schwer vorauszusagen.

Also irgendwie spielbar werden die Spiele denke ich sicherlich für ~3 Jahre, wenn nicht mehr, sein. In wieweit du da dann qualitativ zurückstecken musst, wage ich nicht vorauszusagen, nur schon weil das von Spiel zu Spiel extrem variieren kann.