Naja, ich kenne mich mit den Preisen in Deutschland nicht sonderlich aus, aber für 500€ etwas zusammenzubasteln, dass auch die neusten Spiele und evtl. die nächste Generation auch noch soweit spielen kann, dass man auf nichts verzichten muss, denke ich gestaltet sich als schwierige Angelegenheit.
Ich persönlich würde lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und mir gleich einen, der in den letzten Tagen auf dem Markt erschienenen, Sandy-Bridge Prozessoren kaufen (meiner Meinung nach der absolute Preis/Leistungssieger und das obwohl brandneu). Somit wäre man auch zur neusten Generation Mainboards „gezwungen“, welche über kein BIOS mehr verfügen sondern über dessen Nachfolger EFI (Extensible Firmware Interface) und somit eine hübsche und leicht verständliche Oberfläche fürs „BIOS“ liefert (sogar mit der Maus bedienbar und übers Internet updatebar, ohne dämliches BIOS-geflashe ).
Bei der Grafikkarte würde ich auch zu einer Karte greifen welche DX11 unterstützt, wohl am ehsten ATI 6870 oder um den Dreh rum, wenn genug Knete vorhanden gleich 2 im Crossfire oder alternativ Nvidia im SLi.
Arbeitsspeicher und das restliche „Geschmäus“ ergibt sich dann sowiso von selbst, was da reingehört/reinsoll. Als Systemfestplatte wäre auch eine SSD-Festplatte eine Überlegung wert (128 GB oder so, nix riesiges), nebenbei kann man immernoch ein paar WesternDigital-Platten reinhauen damit man „etwas“ Speicherplatz hat (kann man eh nie genug haben, meine 3TB sind auch schon wieder voll *grml*)
Aber wie gesagt, bei höchstens 500€ seh ich da keine Möglichkeit einen PC zusammenzustellen, der dir auch noch längere Zeit Freude bereitet. (Gut, zugegeben, deine aktuelle Maschine übertrifft man auch mit 500€ um Längen ^^)
Wie gesagt, ist natürlich immer davon abhängig ob du willst dass die Spiele einfach laufen, oder ob du sie wirklich spielen können willst, wenn du weisst was ich meine. Und mit einer etwas teureren Maschine kann man sie sogar anschauen
Und was sicherlich auch nicht unwichtig ist: Was für Spiele gedenkst du zu spielen?