Hilfe beim Lesen alter Schrift

Ein freundliches „Hallo“ in die Runde,

ist hier wer, der sich mit dem Lesen von alten Urkunden auskennt & mir beim Enträtseln helfen könnte? Name und Beruf habe ich schon alles, es geht mir vor allem um den Geburtsort und den Regierungsbezirk, damit ich weiß, wo ich weiter suchen muß.

http://s5.directupload.net/file/d/1275/ioirpmyz_jpg… hoffe, das geht jetzt mit dem Einstellen des Links.

Im Voraus besten Dank!

Klaus

ist hier wer, der sich mit dem Lesen von alten Urkunden
auskennt & mir beim Enträtseln helfen könnte? Name und Beruf

Also ich selber kann es nicht lesen, aber wenn Du bis zum Wochenende keine Antwort haben solltest, schreib mich bitte per eMail an, dann druck ich es aus und fahr zu meiner Oma. Nur schreib mich dann auch bitte wirklich an, denn ich schau jetzt nicht regelmäßig hier rein.

Oder auch schneller…

Also ich selber kann es nicht lesen, aber wenn Du bis zum
Wochenende keine Antwort haben solltest, schreib mich bitte
per eMail an, dann druck ich es aus und fahr zu meiner Oma.
Nur schreib mich dann auch bitte wirklich an, denn ich schau
jetzt nicht regelmäßig hier rein.

Mir fällt grad ein: Man hat ja inzwischen das Internet erfunden. Ich kann es also auch meinem Vater mailen und der gibt es meiner Oma. Aber der pennt grad…

Aber das Brett?
Ich nochmal…

Würde das nicht besser ins Brett „Deutsche Sprache“ passen? Vielleicht bekommst Du da schneller Antwort.

Hallo,

ich habe ja überlegt, ob es vom Thema her zu deutscher Sprache paßt oder doch eher Kultur. :smile:
Und kann ich das hier verschieben oder muß ich es drüben nochmal schreiben?

Danke für die Hilfe!

LG, Klaus

@MOD: Bitte verschieben nach ‚Deutsche Sprache‘

Und kann ich das hier verschieben oder muß ich es drüben
nochmal schreiben?

Du nicht, aber der MOD hilft Dir bestimmt… :smile:

Hallo, Klaus,
leider sind offenbar gerade die beisden Stellen, auf die es Dir ankommt sehr schlecht zu lesen. Ich entziffere das Folgende:

„welcher ein Nachbar des Verstorbenen zu sein angab, und haben
diese beiden mir erklärt, daß am dreißigsten des Monats
Juni desJahres tausend achthundert acht und vierzig ,
morgens fünf Uhr. verstorben ist: Friedrich
Mäurer, Wittwer von Anna Gertrud Amend
gebürtig zu (Rijshoven) Regierungs=Departement (Anchen)
siebenzig Jahre alt, Standes Ackerer
wohnhaft zu Wolfsittard, Regierungs=Departement Fußeldorf,
Sohn von Johann Mäurer, Standes Ackerer“

Die beiden Ortsnamen, die ich nicht sicher lesen konnte habe ich eingeklammert.

Gruß
Eckard

Mir fällt grad ein: Man hat ja inzwischen das Internet
erfunden. Ich kann es also auch meinem Vater mailen und der
gibt es meiner Oma. Aber der pennt grad…

Oma konnt’s nicht lesen, war zu krakelig… :smile:

gebürtig zu (Rijshoven) Regierungs=Departement (Anchen)

„Anchen“ könnte Aachen heißen? Allerdings käme mir dann „Rijshoven“ komisch vor…

Auch dir „Danke“ für die Hilfe, Eckard!

Ich bin mir ziemlich sicher, das der Regierungsbezirk „Aachen“ ist. Von Rijshoven habe ich noch nie was gehört.

LG, Klaus

Ein freundliches guten Morgen Klaus,

ich lese aus dem angefragten Ort auch „Wolfsittard“. Ich habe mal etwas im Internet recherchiert und herausgefunden, dass dieser Ort ein Ortsteil von Mönchengladbach ist. Als Regierungs-Departement heißt es mit Sicherheit „Düsseldorf“. Der Anfangsbuchstabe ist eindeutig ein „D“. Und anschließend hat man damals aus dem doppelten „s“ einfach ein „ß“ gemacht.

So macht für mich die ganze Sache Sinn.

Gruß von der
kleinen Göre

Berichtigung
Hallo, Klaus,

nach nochmaligem Nachsehen, bin ich mir sicher, dass der Reg-Bez von Wolfsittard natürlich „Düßeldorf“ heißen muss.

Bei dem zweifelhaften Ortsnamen ist der Anfangsbuchstabe nicht klar bestimmbar Es sind in dem Ausschnitt auch keine Vergleiche möglich… Es folgt evtl. ein e oder u und ein z oder j, danach noch möglicherweise ein e oder i. der Rest ist ziemlich eindeutig …shoven.

Das „Aachen“ scheint ziemlich sicher zu sein, wenn auch das A in zwei Formen vorkommt („Amend“ und „Ackerer“).

Gruß
Eckard

Hallo nochmal,

der angefragten Ort war ja der Geburtsort.
Der Anfangsbuchstabe dieses Ortes könnte ein „K“ sein. Dan hieße der Ort wahrscheinlich „Krigshoven“. Es existiert eine Burg Kriegshoven bei Euskirchen.
Als Regierungs-Departement lese ich ebenfalls „Aachen“.

Gruß von der
kleinen Göre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch,

der angefragten Ort war ja der Geburtsort.
Der Anfangsbuchstabe dieses Ortes könnte ein „K“ sein. Dan
hieße der Ort wahrscheinlich „Krigshoven“. Es existiert eine
Burg Kriegshoven bei Euskirchen.
Als Regierungs-Departement lese ich ebenfalls „Aachen“.

wegen dem K am Anfang - vielleicht Kipshoven (Wegberg)? Mit der Schrift kann ich leider gar nichts anfangen, aber wegen dem „-hoven“ und der Nähe zu Mönchengladbach hat sich mir dieser Verdacht ergeben.

Gruß,
Sabine

Auch dir guten Morgen,

könnte es Kipshoven sein? Wie aus dem Rest der Urkunde ersichtlich…der Teil der bei euch fehlt,… sind die Eltern in Kipshoven verstorben. Wobei Kipshoven in der unteren Erwähnung sehr deutlich geschrieben ist, vom Schriftbild her überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem gesuchten Ort hat und es in Kipshoven leider keinen Geburtseintrag über den Mann gibt. :frowning: Was ja nicht unbedingt was zu sagen hat)

http://s6.directupload.net/file/d/1276/w4vdbeja_jpg.htm

http://s3.directupload.net/file/d/1276/dacsm3sg_jpg.htm

Danke trotzdem euch allen für die Mühe & schönen Tag noch!

LG, Klaus