Hilfe beim Verhalten gerichtliches Mahnverfahren

Ich hatte bei einer Bank eine KfW-Kredit den ich gegelmäßig 15.000 Euro über Jahre abgezahlt hatte. ca. 5000 Euro waren noch übgig. Das Gewerbe habe ich augegeben, den Kredit jedoch weiter abgezahlt. Da ich finanzialle Schwierigkeiten hatte und meinen Kontokorentkredit überzogen habe, hat mich die Bank gezwungen, einen Verbraucherkredit abzuschließen (ich wollte die Raten geringer, darauf haben sie sich nicht eingelassen).
Das habe ich auch fleißig ein Jahr regelmäßig bezahlt. Letztes Jahr konnte ich jedoch nicht mehr und die Bank hat den Kredit gekündigt (ca. 10000 Euro) Seit Januar biete ich eine monatliche Zahlung in Höhe von 100 Euro an und den restlichen Ausgleich im 3. Quartal, weil ich da etwas mehr Geld durch einen Geschäftsabschluss erwarte.
Die Bank hat sich nicht darauf eingelassen und schreibt wirre Briefe, die sich widersprechen. Beispielsweise hat sie eine belegbare Beweise der Selbstauskunft verlangt, damit sie meine Rückzahlungsvorschläge prüfen kann, einen Tag später war das Schreiben für das gerichtliche Mahnverfahren in meinem Briefkasten. Da ich davon augegangen bin, dass sich die Bank nun doch mit mir einigen möchte, habe ich diesem widersprochen.
Nun erhalte ich wieder ein Schreiben von der Bank, in dem sie wieder wirr schreibt, warum ich den Rüchzahlungsvorschlag mache, also erkenne ich die Vorderungen der Bank an und soll meinem Widerspruch widersprechen. Es handelt sich um noch 2 Montate, dann zahle ich die volle Summe zurück. Eine Negativauskunft in der Schuldnerdatei würde bedeuten, dass ich meinen Beruf aufgeben muss. Ich weiß nicht, wie ich mich nun verhalten soll, was raten Sie?

Da kann es doch nur eine Antwort geben: Spätestens Montag zum Fachanwalt. Der, so glaube ich, kann auch besser beantworten ob die Bank „wirres“ Zeug schreibt. Wenn es um Dinge wie deinen Job geht, ist ein Forum wohl nicht das Maß der Dinge.

Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich auch tun. Spätestens ist gut, so weit ich weiß, haben die Anwälte am Wochenende frei. :wink:

Ich möchte mir nur vorher gern ein Bild machen und wollte andere Meinungen oder Erfahrungen bei Streitigkeiten mit Banken hören/lesen.

So hab ich es doch auch gemeint, weils eben wichtig/dringlich ist. :wink: