Das sind ja schwere Fragen und leider sehr allgemein gestellt. Es scheint so, als hättest Du noch gar nichts wirklich gesucht und erwartest jetzt schon etwas für die Methode „Kopieren und Einfügen“? Naja, dann antworte ich mal ebenfalls allgemein.
Zunächst einmal nimmt die DB so gut wie gar nicht an einem Handel teil. Im Handel werden Waren gekauft und weiterverkauft. Aber der DB Konzern erbringt Dienstleistungen und verkauft keine Waren. Dienstleistungen werden meistens Ausgeschrieben oder direkt beim Konzern nachgefragt.
Die Vormachtstellung entsteht automatisch dadurch, dass möglichst viele Ausschreibungen gewonnen werden. Dafür wird viel Kapital und Kompetenz benötigt, die entweder bereits vorhanden ist oder vor Ort eingekauft wird. Vorallem für den internationalen Markt wurden dafür ganze Konkurrenzunternehmen gekauft.
Organisiert wird alles durch die DB AG in tausenden Untergesellschaften. Einige von denen arbeiten in Deutschland, auch in für den Bahnreisenden unsichtbaren Bereichen, der Großteil ist jedoch ausschließlich international tätig.