Hilfe beim Vortrag über Global Player - DB

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe bei meinem Vortrag über Global Player - Deutsche Bahn.
Ich habe schon auf mehreren Seiten gesucht und einfach nichts gefunden, hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Wie nimmt die DB am internationalen Handel teil?

Wie nimmt sie mit ihrer Branche eine Vormachtstellung ein?

Danke Schonmal. (:

Na wie wäre es mit DB Schenker?!

Und ein richtiges Monopol hat die Bahn ja nicht mehr, eher ein Oligopol/Angebotsoligopol!

Was die DB noch so (ausserhalb Deutschlands) treibt???

Nicht wirklich eine Ahnung!

Hallo Karo
Unter „Die Bahn“ tritt die DB vor allen in Deutschland auf, soweit ich weiss. Ich hab keinen genauen Überblick, aber ich denke unter www.deutschebahn.com kommst du einen Schritt weiter. Dort sieht man dann auch, was alles zu dem Konzern dazugehört, was man aber nicht als Privatkunde realisiert. Schenker Logistics zum Beispiel.
Ich hoffe das hilft dir ne Runde weiter
Gruss
Nina

Das sind ja schwere Fragen und leider sehr allgemein gestellt. Es scheint so, als hättest Du noch gar nichts wirklich gesucht und erwartest jetzt schon etwas für die Methode „Kopieren und Einfügen“? Naja, dann antworte ich mal ebenfalls allgemein.

Zunächst einmal nimmt die DB so gut wie gar nicht an einem Handel teil. Im Handel werden Waren gekauft und weiterverkauft. Aber der DB Konzern erbringt Dienstleistungen und verkauft keine Waren. Dienstleistungen werden meistens Ausgeschrieben oder direkt beim Konzern nachgefragt.

Die Vormachtstellung entsteht automatisch dadurch, dass möglichst viele Ausschreibungen gewonnen werden. Dafür wird viel Kapital und Kompetenz benötigt, die entweder bereits vorhanden ist oder vor Ort eingekauft wird. Vorallem für den internationalen Markt wurden dafür ganze Konkurrenzunternehmen gekauft.

Organisiert wird alles durch die DB AG in tausenden Untergesellschaften. Einige von denen arbeiten in Deutschland, auch in für den Bahnreisenden unsichtbaren Bereichen, der Großteil ist jedoch ausschließlich international tätig.

vielleicht hilft dir das weiter,

weiß es aber nicht genau

https://karriere.deutschebahn.com/de/de/arbeitgeber/…