Hallihallo,
im Rahmen meiner Diplomarbeit beschäftige ich mich unter anderem mit dem Erfolg einer bestimmten Therapie in der Kinderpsychiatrie.
Hierzu haben wir vor und nach Therapie mittels eines Fragebogens Daten erhoben, die sich wunderbar vergleichen lassen. Die Differenz zwischen beiden Werten definieren wir als Therapieerfolg.
Nun geht es um folgendes: Zusätzlich zur deskriptiven Statistik, T-Test etc. möchte ich untersuchen, ob das Alter, das Geschlecht, die Therapiedauer sowie der Ausgangswert vor der Therapie Einfluss ausüben auf den Behandlungserfolg.
Einerseits geht es mir um den Einfluss der einzelnen Variablen und andererseits wäre es auch interessant zu wissen, welchen Beitrag diese vier Variablen gemeinsam leisten.
Beide Fragestellungen kann man doch wunderbar mit einer Regressionsanalyse testen, oder? Ich arbeite übrigens mit SPSS?!
Leider bin ich aber - auch nach Studium von Literatur zur Regressionsanalyse - hoffnungslos überfordert. Mir ist immer noch nicht klar, was ich genau in SPSS machen muss, um den Einfluss der unabhängigen Variablen auf die abhängige Variable zu prüfen.
Zwar weiß ich, wie man in SPSS in das Menü kommt und wo die abhängige und wo die unabhängigen Variablen hinmüssen. Aber wie genau muss ich weiter vorgehen? Welche Werte sind in der Ausgabe hier entscheidend?
Ich danke herzlichst für Hilfe!
Viele Grüße