Kamille wirkt ganz leicht entzündungshemmend. Zudem weicht ein Kamillebad den Verband und die Krusten auf, so dass man den Verband ganz leicht und ohne neue Verletzungen lösen kann. So weit, so gut.
Aber wurde das wirklich empfohlen?
- Duschen sollten Sie frühestens am übernächsten Tag, ein Wannenbad ist frühestens nach Abheilung der Wunde (also nicht vor 10 Tagen) erlaubt.
- verzichten Sie auf jegliche Bäder mit Zusätzen (auch keine Kamille oder sonstiges).
Quelle:
http://www.urologie-am-prinzipalmarkt.de/leistungen/uro-op/verhaltensregeln-nach-ambulanten-operationen
Andere Kliniken / Ärzte empfehlen dagegen tägliche Sitzbäder ab dem ersten Tag (teilweise mit desinfizierenden Zusätzen).
Bepanthen-Salbe wird öfter empfohlen, um die Wunde feucht zu halten und das Verkleben mit dem Verband zu verhindern. Allerdings ist die Anwendung bei blutenden Wunden fragwürdig und man muss sich klar sein, dass die Wirkung von Dexpanthenol nicht erwiesen ist und diese Salben auf der Basis von Erdölprodukten hergestellt werden.
Wir haben also widersprüchliche Empfehlungen von Ärzten, dazu traditionell, aber ohne Wirksamkeitsnachweis angewendete Salben.
Fakt ist doch, dass bei dir die bisherige Vorgehensweise NICHT funktioniert hat.
Lass die Wunden in Ruhe. Schwellungen / Rötungen deuten auf eine Entzündung hin, dann bitte sofort zum Arzt. Wenn nichts entzündet ist, muss auch kein Entzündungshemmer benutzt werden. Eine Wunde heilt im feuchten, sauberen Klima am besten ab.