Blasenspiegelung–nicht schlimm!!
HI,
also zu der Sache mit dem Kontrastmittel und Röntgen kann ich nichts sagen! Bei mir wurde allerdings schon mal eine Blasenspiegelung gemacht, und zwar ohne dass ich es vorher wusste, habe ich beim Urologen, der Schlimmes bei mir vermutete dann sofort zugestimmt. Ich hatte vorher allerdings schon mehrfach eine Urinabnahme durch Katheter erlebt, war nämlich zuvor bei einem Arzt, bei dem jede!!! Urinuntersuchung nur darüber lief. Da standen dann Männlein und Weiblein ganz locker Schlange, ich dachte mir, wenn die das können, kann ich es auch! Ist auch wirklich halb so schlimm und eine Blasenspiegelung ist nicht schlimmer! So hat mich der Arzt damals beruhigt und er hatte recht.
Zunächst wird eben der Katheder (ein dünner Plastikschlauch) eingeführt (bei Urinabnahme geht das auf einer Liege, bei der Spiegelung war’s dann allerdings der Stuhl), das brennt ganz leicht, das ist auch schon alles! Wirklich kein schlimmer Schmerz, das brennt ein wenig, unangenehm eben. Aber der Profi kann das mit Sicherheit gut! Dann wird eine bestimmte Menge Flüssigkeit in die Blase gepumpt, tut überhaupt nicht weh. Dann wird mit dem Instrument (?), das durch den Katheder geschoben wird, von innen alles beschaut. Das Einführen hat wieder etwas gebrannt. Dann ist die Flüssigkeit über den Katheder auch wieder herausgelaufen (nix mit auf dem Boden), dann ziept das Rausziehen noch mal kurz! Das wars!! Waren ungefähr 5 Minuten bei mir. Ich hatte dabei übrigens auch eine starke Blasenentzündung (wie immer bei den Untersuchungen, denn sonst geh ich so selten zum Urologen
)
Tröste dich damit, dass es bei Männern wesentlich schlimmer ist, deren Harnröhre ist nämlich wesentlich länger und davon haben es auch schon Millionen überlebt. Die Sache mit der Vollnarkose halte ich übrigens für ein Gerücht und überhaupt nicht nötig! Die nächsten zwei-drei Mal brennt es hinterher leicht beim Wasserlassen, dann ist alles vorbei.
Alles Gute
Jeanny