Hilfe! Brauche Lösungen für den Chemieunterricht zum Thema Metalle reagieren mit Sauerstoff und Formeln / Oxidation und Reduktion

  1. Stelle Reaktionsschema und Reaktionsgleichung auf:
    a) Kupferoxid wird durch Kohlenstoff zu elementarem Kupfer reduziert.
    b) Siberoxid wird durch erhitzen zu Silber reduziert. Begründe warum hier erhitzen ausreicht.

  2. Ergänze:
    a) CU2O (so eine tiefergestellte 2) + C -------- jetzt muss hier was hin
    b) FeO + C -------- jetzt muss hier was hin

  3. Gib an, welcher Stoff reduziert und welcher oxidiert wird (Aufg.2)!

Wir haben durchweg alle keinen Plan in der Schule.
Ich hoffe, dass mir hier einer schon mal die Lösungen dazu schreiben kann.

Hallo,

deinen Fragen entnehme ich, dass du überhaupt nicht weißt, was mit Reduktion und Oxidation überhaupt gemeint sein könnte.

Stimmt das?

Des weiteren scheinst du nicht zu wissen, wie man Reaktionsgleichungen ermittelt.

Stimmt auch das?

Dann sind diese Aufgaben absolut unlösbar für dich. Es wäre wenig hilfreich, dir jetzt die Antworten aufzuschreiben. Ein klares Wort an den Lehrer muss jetzt her.

Hallo!
Erstmals stimmen die Angaben und die Gleichungen nicht überein. In der Angabe ist die Rede von Silberoxid, in den Gleichungen scheint aber Eisenoxid auf. Was stimmt jetzt? So viel sei mal verraten und das hättest Du leicht googeln können. Was ist zum Beispiel eine Temperaturreduktion? Na und Oxidation ist das Gegenteil von Reduktion. Jetzt denk mal scharf nach, dann sollte die Lösung näher rücken.
MfG
airblue21

Das hier ist kein Hausaufgabenforum, nur ein Hilfeforum.

Hier sind zwei Filme von Youtube, wo erstmal grob erklärt wird, was überhaupt Oxidation und Reduktion sind (je nach Klassenstufe):

In den Filmen wird auch auf eine Webseite verwiesen, dort kannst du noch mehr nachlesen. Aber wenn das:

wirklich stimmt, dann empfehle ich doch, den Lehrer nochmal anzusprechen. Denn jetzt macht jemand eure Hausaufgaben, und in der Klassenarbeit schaut ihr dumm aus der Wäsche!

Wenn Du jetzt versuchst Dich durchzuwursteln, ohne dass Du die Grundprinzipien der Chemie verstanden hast, dann wirst Du nie wieder ein bein auf den Boden bringen und Chemie wird ein dauerndes Trauma sein. Wenn Du ein paar grundlegende Dinge verstanden hast, ist Chemie kein Lernfach mehr sondern ein Kinderspiel (zumindest solange Du es mit Schulchemie zu tun hast). Vielleicht hast Du einen Freund, dem Chemie Spass macht und der Dich einweist ?
Udo Becker