Hallo,
Mein Rechner bzw Lüfter läuft schon bei den kleinsten
Anwendungen auf vollen Touren
Kann es sein das mein Problem auch an der Grafikkarte liegt???
also zunächst solltest du einmal herausfinden, welcher Lüfter zu laut läuft. Gehäuselüfter, Prozessorlüfter und Grafikkartenlüfter. Im Netzteil sitzen auch noch 1, 2 Lüfter, die Radau machen können und oft ist auch noch auf dem Mainboardchipsatz ein kleiner Lüfterquirl verbaut. Du kannst die Lüfterräder nacheinander kurz (!) durch Druck mit dem Finger auf die Achse abbremsen und hörst dann ja, wann der Lärm verschwindet.
Je nachdem, welcher Lüfter der Übeltäter ist und wo die Ursachen für den Krach liegen, kann man etwas unternehmen.
Meine Cpu Auslatung beträgt 37%; Cpu Temperatur etwa 55 Grad.
Hab mir hier schon ziemlich viel durchgelesen und denke das
dies in der Norm liegt.
Das kommt auf den Prozessortyp und die CPU-Auslastung an. 55°C im Leerlauf wären für manche Prozessoren schon recht viel, bei anderen ist es normal.
Der Prozessorlüfter wird meist über das Mainboard in der Drehzahl geregelt, abhängig von der ausgelesenen CPU-Temperatur. Oft ist 55°C genau der Grenzwert, bei dem der CPU-Lüfter auf 12V/ Volllast geschaltet wird. Wenn du weißt, dass dein Prozessor deutlich mehr wegsteckt, könntest du diese Temperaturgrenze im BIOS erhöhen.
Hab den lüfter auch schon gesäubert und
er sitzt fest.
Möglicherweise ist der Prozessorkühler auch einfach zu klein dimensioniert und der Lüfter muss deshalb immer auf Vollast laufen. Billige OEM-/Boxed-Kühler sind oft leistungsschwach. Durch Austausch gegen einen großzügig dimensionierten Heatpipe-Tower-Kühler (werden z.B. von Arctic Cooling günstig angeboten) lässt sich oft Lüfterdrehzahl und Geräuschkulisse drastisch senken.
LG, Jesse