Hilfe der lüfter so laut

Hallo allerseits,

vorweg, ich bin ein Anfänger. Also zu meiner Frage:
Mein Rechner bzw Lüfter läuft schon bei den kleinsten Anwendungen auf vollen Touren, hab erst gedacht, das mein Arbeitsspeicher zu klein ist, den hab ich dann auch aufgerüsten, denn das war eh nötig, der ist jetzt bei 1024 Ram.Aber das hat auch nichts geholfen.
Meine Cpu Auslatung beträgt 37%; Cpu Temperatur etwa 55 Grad.
Hab mir hier schon ziemlich viel durchgelesen und denke das dies in der Norm liegt.Hab den lüfter auch schon gesäubert und er sitzt fest.

Kann es sein das mein Problem auch an der Grafikkarte liegt???

Mein PC: Intel Celeron D330, 2,66 Ghz
1024 Ram
64 MB onboard Grafikkarte intel ® 82845G

Im Moment hab ich keinen Plan mehr was ich tun soll, kann mir jemand helfen???

Danke im Voraus

Moin,

manche Lüfter sind halt laut oder werden mit der Zeit laut weil sie verschleissen.
Kauf dir einen leisen neuen, dann solltest du wieder Ruhe haben.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Meine Cpu Auslatung beträgt 37%;

Da stimmt was nicht. Solange du nichts startest sollte die Auslastung unter 3% liegen. Es wird Zeit mal Viren/Trojaner/Adware zu suchen und die vielen bunten Hintergrundprogramme zu beschränken…

Nein, die hat gar nichts damit zu tun.

Mein PC: Intel Celeron D330, 2,66 Ghz

Das ist eine billigst-CPU mit hohem Stromverbrauch. Die wird immer einen anständigen Lüfter brauchen. Man kann aber den aktuellen Lüfter gegen ein leiseres Modell tauschen (lassen). Macht jeder PC-Fachhändler in 10min für 35-40-45 Euro (Fachhändler, nicht die grossen Ketten oder gar Aldi).

cu

Die Auslastung der CPU ist definitiv zu hoch. Schau doch mal im Taskmanager nach welche Programme diese Rechenleistung brauchen. Solltest du diese nicht brauch, dann beenden.

Hallo,

Mein Rechner bzw Lüfter läuft schon bei den kleinsten
Anwendungen auf vollen Touren

also zunächst solltest du einmal herausfinden, welcher Lüfter zu laut läuft. Gehäuselüfter, Prozessorlüfter und Grafikkartenlüfter. Im Netzteil sitzen auch noch 1, 2 Lüfter, die Radau machen können und oft ist auch noch auf dem Mainboardchipsatz ein kleiner Lüfterquirl verbaut. Du kannst die Lüfterräder nacheinander kurz (!) durch Druck mit dem Finger auf die Achse abbremsen und hörst dann ja, wann der Lärm verschwindet.
Je nachdem, welcher Lüfter der Übeltäter ist und wo die Ursachen für den Krach liegen, kann man etwas unternehmen.

Hab mir hier schon ziemlich viel durchgelesen und denke das
dies in der Norm liegt.

Das kommt auf den Prozessortyp und die CPU-Auslastung an. 55°C im Leerlauf wären für manche Prozessoren schon recht viel, bei anderen ist es normal.
Der Prozessorlüfter wird meist über das Mainboard in der Drehzahl geregelt, abhängig von der ausgelesenen CPU-Temperatur. Oft ist 55°C genau der Grenzwert, bei dem der CPU-Lüfter auf 12V/ Volllast geschaltet wird. Wenn du weißt, dass dein Prozessor deutlich mehr wegsteckt, könntest du diese Temperaturgrenze im BIOS erhöhen.

Hab den lüfter auch schon gesäubert und

er sitzt fest.

Möglicherweise ist der Prozessorkühler auch einfach zu klein dimensioniert und der Lüfter muss deshalb immer auf Vollast laufen. Billige OEM-/Boxed-Kühler sind oft leistungsschwach. Durch Austausch gegen einen großzügig dimensionierten Heatpipe-Tower-Kühler (werden z.B. von Arctic Cooling günstig angeboten) lässt sich oft Lüfterdrehzahl und Geräuschkulisse drastisch senken.

LG, Jesse

1. Prüffen welcher Lüfter das Lärmen Macht…
  2. Cpu bei 33% Auslastung auf 55 Grad find ich zuviel.
  3. Neuer Cpu Kühler kaufen. Ich würde Raten zu: Scythe Ninja (Ev Sogar Passiv… müsstest die Temps aber im auge behalten) Da ist eine ziemlich gute liste von Leisen und potenten kühlern: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtop…

Musst du halt schauen das er platz im gehäuse hat diese sind alle ziemlich gross…