Hilfe der schraubenkopf ist rund,und will nicht raus!

Hallo liebe Bastler,hoffe jemand hat eine gute Idee für mich!
Ich fahre ein BMW und mein Radlager besser gesagt Radnabe wollten wir wechseln,jetzt ist aber das Problem das sich die doofe schraube nicht raus drehen lässt!
Ich weiß nimmer weiter.

Hallo,

mit einer Säge einen Schlitz einsägen und per Schlitzschraubendreher herausdrehen. Wenn die Schraube dafür zu fest sitzt versuchen zwei gegenüberliegende Flächen zu feilen und mit einer Zange lösen.

Gruß
Tobias

Hi.

Dann versuchs mal mit einer anständigen Zange in der Größe 1", oder 1 1/2". Hilfreich kann es auch sein, den Sattel zu erwärmen. Auch könnte man versuchen einen Ring - oder Maulschlüssel anzuschweißen. Wenn nichts hilft, die Schraube ausbohren. Wenn gar nichts geht, eben den Sattel auch tauschen. (Gleiches würde ich für die Scheiben auch raten)

Und warum sollte man zwei gegenüberliegende Flächen feilen?

Damit man mit der Zange besser greifen kann.

Manchmal kann man eine passende Innenvielzahn-Nuss auf den weichen Schraubenkopf aufschlagen, so dass die Zähne greifen.
Vorher Rostlöser an die Schraube, dann mit Wechselduschen (heiß/kalt) dafür sorgen, dass der Rostlöser besser in den Spalt kriechen kann. Und gib dem Rostlöser Zeit! (Stunden, nicht Minuten)

Danke für antworten ihr lieben. Haben wir alles schon probiert außer aufzubohren,weil wir Angst haben was kaputt zu machen!

Anderen, intakten Schraubenkopf drauf löten oder punktschweißen. ramses90

Hallo mit einem Hammer vorsichtig auf die Schraube schlagen damit sich das Gewinde löst .
Danach würde ich mit einer Grip-Zange die Schraube fassen und herausdrehen.
viele Grüße noro

Ging leider bis jetzt auch nicht, haben mit Kälte ,Wärme und sogar ausdrehen geholt keine Chance…anscheinend bleibt mir keine Wahl und muss wirklich in die Werkstatt

Nun bleib mal ruhig und steck nicht den Kopf in den Sand. Geh am Montag nochmal alle beschriebenen Möglichkeiten durch. Die Schraube muss raus gehen. Letztlich kann eine Werkstatt auch nichts anderes machen, als das was hier beschrieben wurde. Zaubern können die auch nicht.

OK danke werde ich machen

Moin moin,
meine Meinung ist,wer diese relativ einfache Arbeit nicht erledigen kann,hat am Fahrwerk eines Autos nichts zusuchen.
MfG

Hallo,

wenn ich mir das so ansehe, ist der Kopf schon immer rund, da es sich um eine Schraube mit Innenvielzahn oder 6-kant handelt.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Die Eleganteste
    Popelt den Dreck aus dem Kopf, besorgt Euch die passende Stecknuss und dreht die Schraube raus.

Wenn die richtig verbacken ist

1. Alles gut sauber machen und wie schon von einem Vorposter gesagt eine Mutter aufschweißen. Vllt. hilft die Schweißwärme auch die zu lockern.

Wenn das auch nicht geht

1. Den Kopf abflexen, anbohren und mit einem Schraubenausdreher den verbleiben Teil ausdrehen.

Gruß
Trianon

Ist doch schon kaputt.

1 Like

Das stimmt. :slight_smile:

Hallo,

Schlitz gekreuzt reinsägen und unbedingt Caramba etc. benutzen

Gruß

WDS55

Hi, es gibt ein Mittel namens Schraubendoktor. Google das mal, damit müsste es gehen.