Hilfe, die Dämmung für das Dach riecht nach Urin

Hallo,

ich bräuchte dringend einen Rat.
Ich ziehe mit meiner Familie in ein schönes Haus, welches gerade vom Vermieter renoviert wird.
Allerdings riecht die Dämmwolle, die unter das Dach geklemmt werden soll, abartig nach Urin.
Der Geruch ist überall im Haus zu riechen.
Verschwindet das,wenn das Zeugs eingebaut ist?
Warum riecht das so?

Es ist wirklich eklig, wenn ich mir vorstelle, dass das so bleiben würde. Das hoffe ich nicht!!!
Welchen Rat könnt ihr mir geben, was ich gegen den Geruch tun kann?
FEBREZE?

Für jeden Tip wäre ich dankbar.

Herzliche Grüsse

Amelie

…:Allerdings riecht die Dämmwolle, die unter das Dach geklemmt

werden soll, abartig nach Urin.

Welchen Rat könnt ihr mir geben, was ich gegen den Geruch tun
kann?

FEBREZE?

Hallo Amelie
du hast doch nicht Haustiere die dort Urin ablassen?
Werner

Hallo Amelie,
das Problem wird sehr wahrscheinlich darin gebründet liegen, dass sich Feuchtigkeit in die Dämmschicht eingeschlichen hat.
Aus der Fußbodentechnologie beispielsweise ist bekannt, dass sich bestimmte „Klebstoffe“ (das ist ein Formalinharz; der Begriff „Klebstoff“ ist nicht ganz zutreffend, doch zur Erklärung wurde er hier gewählt), welche bei der Herstellung von Dämmstoffen mit Mineralfasern verwendet wurden, in Verbindung mit erhöhter Feuchtigkeit zersetzen.
Eines der Zersetzungsprodukte riecht -unangenehm ohne Zweifel- ganz ähnlich wie Urin!
Diese Problemstellung ist mir aus einem von mir bearbeiteten Vorgang bekannt.
Die Lösung ist mit „Hausmittelchen“ jedoch nicht zu erreichen.
Da hilft tatsächlich nur entweder eine Zwangstrocknung oder halt das Entfernen des Dämmstoffs. Letztere Möglichkeit (leider auch die teuerste) bietet auch das Auffinden der Leckage.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo !

Bei neuem Dämmstoff kann das m.E. auftreten,es wird sich nach kurzer Zeit verflüchtigen.
Es ist Harnstoff,den man da riecht. Der ist als Bindemittel bei der Produktion der Dämmstoffe verwendet worden.
Da raumseitig noch eine dichte Dampfsperrfolie für die nötige Dichtigkeit sorgt(winddicht),sollte nachher im fertig verkleideten Raum nichts mehr zu riechen sein.

MfG
duck313

Hallo Duck313,

Es ist Harnstoff,den man da riecht.

das halte ich für ein Gerücht!
Harnstoff ist völlig(!) geruchlos. Der ist in vielen Kosmetikprodukten drin, dort unter der beschönigenden Bezeichnung ‚Urea‘ versteckt.

Das was im Urin stinkt, sind andere Substanzen, u.a. Phenylessigsäure. Die allerdings riecht nur in hohen Konzentrationen, bei hohen Verdünnungen riecht sie sogar sehr angenehm.

Ähnlich wie Skatol, das den typischen Geruch von Scheiße ausmacht, in Spuren aber in Parfüm enthalten ist und dort für rosenartige Noten verantwortlich zeichnet.

Wohl bekomms

Andreas

1 Like