Hilfe... die Kamine dampfen!

Hallo liebe ExpertInnen,

hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum…

seit es kälter wird, haben hier einige Leute ihren Ofen/ Kamin ingang, und es ist wirklich nicht mehr feierlich, wie die „Abgase“ hier in der Luft liegen - zumal auch seit Tagen wenig Wind weht. Man mag fast schon kein Fenster mehr öffen, und Spazierengehen ist nicht drin.
Kann man dagegen etwas unternehmen? Kann man feststellen lassen, ob vielleicht einige nicht ganz „fachgerecht“ ver-heizen? An wen kann man sich evtl. wenden?

Gruß - iceage

Servus,

etwas am Rande:

(1) Das, was man beim Anheizen sieht, ist tatsächlich zu einem bedeutenden Teil Wasserdampf.

(2) Was zum rauhen Hals beiträgt, dürfte eine sog. Inversionswetterlage sein, für die ist keiner persönlich verantwortlich zu machen - wenn ich Niedersachsen lese, denke ich da ans Leinetal - GÖ z.B. ist ein ausgesprochenes Inversionsloch.

(3) Blockheizkraftwerke und andere Fernwärmeeinrichtungen helfen. Da muss man aber den beschwerlichen Weg über Kommunalwahlen gehen.

Schöne Grüße

MM

Rauch: Den Kontrollorganen Dampf machen

Guten Tag, Iceage

Von was für dampfenden Kaminen sprichst du? Normalerweise rauchen
Kamine.

Bei uns in der Schweiz werden die Kamine regelmässig gewartet und
geprüft.
Neuerdings kann man Feinstaubfilter einbauen lassen.

Du musst halt bei den Kontrollorganen etwas Dampf aufsetzen …

Freundlich grüsst

Rolfus

Danke für die schnelle Antwort!

Ein Inversionsloch gibt es hier - glaub ich - nicht… ist Nahe der Nordsee, ein kleines Dorf, immer etwas Wind, aber z.Z. (mal) kein Sturm. Dennoch zieht der Qualm nicht ab, hängt schwer in der Luft.
Oder ist es normal, dass man nur bei richtig „steifer Prise“ nicht das Empfinden hat, es schnürt einem die Atemwege zu?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich kann gut verstehen, dass man sich einen Ofen zulegt und den natürlich auch nutzt! Aber so einen Mief hab ich nichtmal in der Stadt gehabt, und da hatten auch viele einen Ofen in Betrieb.

Blockheizkraftwerke… z.B. Holzpellets?

Gruß - iceage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

klar, sie rauchen… ich hab wohl „dampfen“ geschrieben, weil es manchmal eher so erscheint, als stopfe jemand alles in den Ofen, was an Abfall vorhanden ist und es dann nicht mehr einfach raucht, sondern „Dämpfe“ wahrzunehmen sind. Ich kenne den Geruch und kann das unterscheiden… aber du hast Recht, man sollte sich an die entsprechenden Kontrollorgane wenden. Ist das die Gemeinde, der Schornsteinfeger?

Danke für deine Antwort!
Gruß - iceage

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei uns in der Schweiz werden die Kamine regelmässig gewartet
und
geprüft.

Kamine? Du meinst Schornsteine? Geprüft werden sie auch in Deutschland. Das verhindert aber nicht, dass sie qualmen.

Neuerdings kann man Feinstaubfilter einbauen lassen.

Kann man hier auch. Nur, dann zieht kaum noch ein Ofen, also die Verbrennung wird noch schmutziger.

Du musst halt bei den Kontrollorganen etwas Dampf aufsetzen

Was soll das Organ denn machen? Sag es mal!!

mfgConrad

Servus,

Blockheizkraftwerke… z.B. Holzpellets?

brauchen keine Pellets zu sein. Kann z.B. auch Müll sein: Wenn ich die Heizung aufmache - demnächst ists soweit - kommt die Wärme von der Verbrennung von Müll aus einem Einzugsbereich von rund 150 Kilometern, wenns reicht.

Das (wie auch Holzabfälle) geht natürlich nur vernünftig, wenn man das nicht klein-klein macht, sondern in einem Maßstab, der ordentliche Filter rationell einsetzbar macht. Der relative Vorteil von (kleinen) Blockheizkraftwerken sind die geringen Entfernungen und damit geringen Verluste auf dem Weg vom Kraftwerk zum Heizkörper. Der relative Vorteil von größeren Anlagen - die es im Westen abgesehen von Mannheim kaum gibt - ist der höhere Wirkungsgrad und die geringeren Emissionen am Kraftwerk selber.

Für Einzelöfen und Hausfeuerungen sind Holzabfälle (im Sinn von Holz, das bereits schon mal lackiert oder sonstwie behandelt war) gänzlich ungeeignet. Dass sie an der Küste möglicherweise in besonderem Umfang verbrannt werden, kann damit zu tun haben, dass dort im Nordwesten sehr wenig Wald ist - also eh ein rechter Unsinn, dort Feststoffbrenner womöglich noch neu zu installieren, weils grade „angesagt“ ist. Wenn man in waldarmen Gegenden partout Holz verfeuern will, geht das bloß großtechnisch gut.

Schöne Grüße

MM