Hilfe: Dropdown Menü Auswahl und entsprechendes ko

Hallo alle zusammen,

ich bin nicht nur neu hier in diesem Forum, sondern auch absoluter VBA Anfänger. Ich habe momentan ein Problem zu bewältigen und würde mich sehr freuen, wenn die vielerseits hier versammelten Experten helfen würden. Ich bräuchte ganz dringend Hilfe.
Folgendes Anliegen habe ich in Excel zu lösen:

In der Spalte C habe ich in der Zelle 4 (Reihe) ein Dropdown Menü (Kombinationsfeld). Das Dropdown Menü beinhaltet die Wochentage.
In den Zellen D bis N (Reihe 4) neben demDropdown Menü befinden sich Zellen mit diversen Inhalten.
Im gleichen Arbeitsblatt, rechts der Spalte N, habe ich in Spalte Q Zellen untereinander, in welchen Montag, Dienstag, etc. steht.

Wenn ich nun beispielsweise im Dropdown Menü Montag auswähle, möchte ich die Inhalte der Zellen D bis N (Reihe 4) in die dritte Reihe unter der Zelle „Montag“ (ab Spalte Q) kopieren. Wenn Dienstag ausgewählt wurde, sollen die kopierten Inhalte jedoch unter die Zelle „Dienstag“ eingefügt werden.

Ich hoffe, dass ich es verständlich geschrieben habe und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen kann.

GLG
Iris

Ich hoffe, dass ich es verständlich geschrieben habe

Hallo Iris,

bis zu „unter Zelle mit Monat“ hatte ich es verstanden *glaub*.
Dann nicht mehr. Willst du „Dienstag“ überschreiben?

Lade bitte eine mappe hoch mit dem obersten Link in FAQ:2606
Daten ggfs. anonymisieren.
Vielleicht daß Blatt2 eine Kopie von Blatt1 wird, wobei du in
Blatt1 Mo auswähst und in Blatt2 Di.
Was später Vba tun soll trägst du jeweils manuell ein.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ganz lieben Dank für Deine Antwort und ich bin so froh, dass mir jemand hilft denn ich bin am verzweifeln.
Unter folgendem Link habe ich die Excel Datei hochgeladen.
http://www.file-upload.net/download-4641235/excample…

Folgendes möchte ich erreichen:

Wenn ich in der Spalte A/Reihe 4 im Dropdown Menü Montag auswähle, sollen die Zelleninhalte B4 bis L4 kopiert werden. Diese Zelleninhalte sollen dann rechts unter Montag (Spalte Q/ Reihe 6) eingefügt werden. Falls Dienstag ausgewählt ist, sollen natürlich die kopierten Inhalte unter „Dienstag“ eingefügt werden.

Unter „Montag“ ist in einer Zelle das Wort „Position“ geschrieben. Ich würde gerne durch ein Dropdown Menü (1, 2, 3, …) in jeder Zeile es ermöglichen, dass ich die Zeilen durch Angabe der Position auch verschieben kann. Geht das?

Ganz ganz herzlichen Dank.

Iris

Hallo Iris,

http://www.file-upload.net/download-4641235/excample…

Wenn ich in der Spalte A/Reihe 4 im Dropdown Menü Montag
auswähle, sollen die Zelleninhalte B4 bis L4 kopiert werden.
Diese Zelleninhalte sollen dann rechts unter Montag (Spalte Q/
Reihe 6) eingefügt werden. Falls Dienstag ausgewählt ist,
sollen natürlich die kopierten Inhalte unter „Dienstag“
eingefügt werden.

Kopiere den nachstehenden Code in das Modul des Blattes „kalandar“.
Brauchst du den dortigen vorhandenen Code? Wenn nicht, kommentiere ihn aus.

Mein Code funktioniert, aber noch nicht in deiner Mappe, die Mappe
muß geändert werden. „Verbundene Zellen“ sind Teufelswerk *igitt*
Lösche das Häkchen dafür in den Mo Di usw. Zellen in O:stuck_out_tongue:.
Stattdessen wählst du in der Ausrichtung bei Horizontal aus:
Über Auswahl zentrieren. Sieht genauso aus ist aber für meinen Code vieeeeeel besser :smile:

Ich habe jetzt nicht geprüft was da die Blätter genau bedeuten.
Wenn da die meisten so wie Wochentag nur die Datenliste für
Kombinationsfelder o.ä. enthalten, benutz doch ein Blatt für all so
Listchen.

Unter „Montag“ ist in einer Zelle das Wort „Position“
geschrieben. Ich würde gerne durch ein Dropdown Menü (1, 2, 3,
…) in jeder Zeile es ermöglichen, dass ich die Zeilen durch
Angabe der Position auch verschieben kann. Geht das?

K.A. Soll das auch bei Di, Mi usw. so sein?
Und was genau soll da verschoben werden?
Was bedeutet dein Verschieben? Zeile 5 quasi mit Strg+x z.B.
in Zeile 9 reinkopieren durch Strg+c?
Oder anstelle Zeile 5 eine neue Zeile einfügen sodaß jetzt
die Werte von Zeile 5 in Zeile 6 stehen?

Oder willst du bezogen auf Montag daß da die Zeilenbereiche
O6:X9 immer aktuell nach der Auswahl 1-4 bei Psition pro Zeile
sortiert sind?

Gruß
Reinhard

Private Sub ComboBox2\_Change()
Dim Zelle As Range
Set Zelle = Columns("O").Find(ComboBox2.Value)
If Not Zelle Is Nothing Then
 Range("B4:L4").Copy Zelle.Offset(2, 0)
Else
 MsgBox "Zu Hilf"
End If
End Sub

Hallo Reinhard,

lieben Dank wieder für Deine Zeilen.
Ich habe die verbundenen Zellen entfernt, so wie Du es beschrieben hast. Sieht wirklich genauso aus :wink:
Jedoch funktioniert Dein Code bei mir nicht, leider.

Ich habe noch einmal die geänderte Excel Datei, verbessert und deutlicher gestaltet, unter folgendem Link abgelegt:
http://www.file-upload.net/download-4644765/example…

Mit hier nachstehenden Infos wird es vielleicht deutlicher was ich haben möchte:
1)
Wenn ich in der Wochenübersicht, unter der Zelle „Wochentag“ in einer Reihe einen Wochentag per Dropdown auswähle (beispielsweise Montag), sollen die Zellen mit Inhalt (von D bis N) neben dem Wochentag-Dropdown Menü kopiert werden. Dann sollen die kopierten Zellen mit den Inhalten rechts in der Tagesübersicht unter dem entsprechenden Wochentag eingefügt werden.

In der Tagesübersicht ist bei jedem Wochentag ein Dropdownmenü namens „Position“. Hiermit möchte ich die Reihen unter jedem Wochentag entsprechend sortieren, gemäß der durch die Zahlen im DropDownmenü wählbare Position.
Bsp.: Tagesübersicht, Montag:
Wähle ich „Position“ 2 im DropDownmenü neben der Reihe Q6 bis AA6 aus, sollen die Zellen mit Inhalten in die nächste Reihe (Q7 bis AA7) verschoben werden. Hier hast Du recht; besser wäre, wenn man hier eine neue Zeile einfügt. Die nachfolgenden Reihen (Reihen ab Q7 bis AA7) sollte natürlich automatisch jeweils eine Reihe weiter verschoben werden.

Weiterhin ist in der Tagesübersicht bei jedem Wochentag ein Dropdownmenü namens „Wochentag“. Hiermit würde ich gerne die Möglichkeit wahrnehmen, eine Reihe zu einem anderen Wochentag zu verschieben; je nach Auswahl des Wochentags.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschreiben können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir hier behilflich sein könntest.
Ganz lieben Dank schon einmal im Voraus.

Lieben Gruß
Iris

Hallo Iris,

Ich habe die verbundenen Zellen entfernt, so wie Du es
beschrieben hast. Sieht wirklich genauso aus :wink:

Verbundene Zelle sind von Übel. Merkste auch in Excel
wenn du die sortieren mußt. Kein VBAler mag die :frowning:

Jedoch funktioniert Dein Code bei mir nicht, leider.

Kein Wunder. In der ersten Mappe hast du ein Active-X Steuerelement
benutzt mit Namen ComboBox2, dafür war mein Code.

Nun hast du weder ein Formular- oder ein ActiveX-Steuerelement.
Du hast das was früher Daten–Gültigkeit–Liste hieß.
Ab Xl 2007 zu finden unter Daten—Datenüberprüfung
(Datenüberprüfung erscheint bei dem einen Symbol in datentools
wenn man mit der maus langsam über die dortigen Symbole fährt)

Ich kann dir für alle drei Fälle, Formular, ActiveX, Gültigkeit-Liste
Code schreiben aber Gnädigste, aussuchen solltest du dir schon selbst eines davon :smile:

http://www.file-upload.net/download-4644765/example…
Mit hier nachstehenden Infos wird es vielleicht deutlicher was
ich haben möchte:

Die lese ich erst wenn du mir sagst auf was du dich mit dir geeinigt hast :smile:
Tipp, probiere mal die Optik aller drei durch und nimm was dir am
besten optisch erscheint.
Sie unterscheiden sich da minimal, hauptsächlich Darstellung des
Pfeils.

Gruß
Reinhard

Sach ma Iris,

biste verliebt, verreist, verärgert, verflüssigt, verduftet, verhaftet,
verddisch o.ä. oder warum meldest du dich nicht mehr?

Gruß
Reinhard