Hilfe DVD-Brenner GSA-H58N ATA Device.Windows7Hard-oder Softwareproblem?

Liebe/-r Experte/-in,
Moin moin, bin Gabi und bitte um Hilfe. Habe fast ständig Probleme mit dem DVD HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H58N ATA Device.Getestet mit div. Medien und Brennprogrammen.Beim Brennen von DVDs „keine Rückmeldung“ und die Medien sind dann auch nicht mehr zu gebrauchen, DVD-RWs nicht mal zu formatieren. Wenn ich diese DVDs einlege, funktioniert oft das System nicht mehr(Programme starten nicht usw.)Entferne ich die DVD, alles wieder okay.Passiert,glaube ich, vor allem beim Brennen größerer Datenmengen.
Kann mir bitte jemand helfen???Danke und lieber Gruß und schönes Wochenende!

Mein PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate 64Bit
KIS 2010 9.0.0.736 (a.b)
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2500 MHz (12.5 x 200) 4800+
Motherboard Name Abit NF-M2SV (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM,
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 6100-405, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4300/4500 Series (512 MB)HDMI DVI
Festplatte ExcelStor Technology SCSI Disk Device (149 GB)
Festplatte SAMSUNG HD103SJ SCSI Disk Device (931 GB)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H58N ATA Device (DVD+R9:10x, DVD-R9:10x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Netzwerkkarte AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1
Netzwerkkarte Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Netzwerkkarte(TV)TechniSat DVB-PC TV Star PCI
USB-Geräte(TV) TechnoTrend TT-connect S-2400 (BDA)
Kaspersky Internet Security 2010

hallo gabi,
ich würde erstmal eruiren ob der brenner eine macke hat.
und zwar in dem du ihn in einen anderen rechner einbaust. (am besten mit einem frischen windows.)

weitere fragen: ging der brenner früher problemlos? hat sich seitdem etwas grundlegend am system geändert?

p.s. dies ist übrigens die erste anfrage die ich seit meiner anmeldung vor 10.2 (in worten: zehn-komma-zwei) jahren bekommen habe. … (falls ich mal in der nähe bin machen wir ein fass (sprotten) auf. (könnten allerdings weitere zehn jahre bei rum gehen…))

Hallo Gabi,
komme leider erst jetzt dazu, zu antworten. Ist das Problem schon gelöst?
Ich vermute, es ist ein Firmware-Update notwendig - was ja auch schon an anderer Stelle geäußert wurde.
Auf der Supportseite von LG
http://www.lge.com/us/support/product/support-produc…
findet man ein Update für dieses Laufwerk, wenn man im Suchfeld „GSA-H58N“ eingibt. Allerdings heißt es dazu:
„This firmware update is for use only on PC’s with Windows Vista, Windows XP and Windows 2000.“ Normalerweise kann man davon ausgehen, dass das, was für Vista Passt, für 7 auch passt - aber sicher ist das nicht. Ein Mutiger wirds einfach ausbrobieren - ich übernehme aber keine Haftung!
Man muss sich wohl damit abfinden, dass einige Geräte (Programme soswieso) unter Windows 7 nicht laufen. Mir geht es mit meinem (zugegeben nicht mehr ganz neueen) Drucker so.
Beste Grüße
Clemens