Ich habe nun schon den zweiten DVD-Recorder zurückschicken müssen, weil er die TV-Programme trotz HDMI-Kabel nicht „fressen“ wollte. Das Problem: Ich wohne in der Kabel BW-Region, und da funktioniert die Aufnahme vom TV-Programm bei vielen DVD-Recordern nicht. Kabel BW bietet einen Festplattenrecorder an - mit dem kann man allerdings Aufgenommenes nicht auf Disc brennen und auch keine DVDs abspielen. Das heißt, es müsste ein extra DVD Player her… Weiß jemand, welcher DVD-Recorder (außer dem von Kabel BW) in meinem Fall ratsam wäre? Er sollte wie gesagt auch auf Disc brennen können… Bin langsam wirklich ratlos. Vielen Dank für Aufklärung im Voraus…
Hallo elfchen
Ich habe mit der Vermenschlichung der Technik so meine Probleme. Jedes technische Gerät ist an bestimmte Funktionen und Arbeitsweisen des Herstellers gebunden. Deshalb ist in vielen Fällen der Nutzer selbst verantwortlich, weil er die Hintergründe und den technischen Sinn einer bestimmten Funktion nicht versteht und es deswegen falsch bedient oder anschließt.
Das ist aber normal und darum helfe ich hier.
Meine Frage: Was bedeutet „fressen“?
Meinst du, er findet beim Sendersuchlauf keine Programme?
Meinst du, er gibt diese (trotz HDMI-Kabel) nicht an den Fernseher weiter oder der Fernseher an den Recorder?
Meinst Du, er brennt nicht das, was er soll oder nicht zu der programmierten Zeit oder nimmt den DVD-Rohling nicht an?
Ich bin als Fachmann auf diesem Gebiet 100%-ig sicher, Dir helfen zu können, denn ich erkenne schon in deiner Fragestellung mehrere Missverständnisse, z.B. ist der Wohnort oder der Kabel-Anbieter völlig irrelevant für die Funktion eines DVD-Recorders oder
daß das HDMI-Kabel nichts mit dem Empfang der Programme zu tun hat, nur mit der Weitergabe an den Fernseher.
Viele glauben sogar, ein Recorder nimmt die Programme vom Fernseher auf
(dem ist aber NICHT so).
Ich gebe dir deshalb meine Tel-Nummer, da man von Person zu Person besser Beschreibungen und Erklärungen abgeben kann und auch Nachfragen stellen kann.
Schriftlich ist das zu schwierig, weil ich das technische Verständnis des Gegenüber kaum einschätzen kann.
Ich wette, dass dein Recorder dann funktionieren wird.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim (Hannover)
Tel. 051329494656 (täglich 18 - 22 Uhr)
Hallo Elfchen,
was willst Du denn aufnehmen?
Das gerade am TV laufende digitale Fernsehprogramm direkt vom Digitaltuner des TVs ? Das könnte über HDMI ggf. schwierig werden. (u.a. wegen DHCP - Kopierschutz)
Warum nutzt Du nicht den im DVD Recorder meist verbauten Tuner? Dann kannst Du unabhängig vom am Fernseher laufenden Programm andere Sendungen oder die gleiche aufzeichnen. Die Qualität hängt dann natürlich davon ab, welcher Tuner im DVD Rekorder verbaut ist. -Meistens ist’s -leider- noch ein analoger. (Kabel BW hat doch hoffentlch noch analoge Programme im Angebot?)
Gruß Andi