Hilfe! Ehering verfärbt!

Hallo,

ich habe ein Riesenproblem: Wir sind seit 9 Tagen verheiratet und der Ehering meines Mannes war in den Rillen verschmutzt und somit habe ich diesen in ein Glas mit Kukident Zahnspangenreiniger gelegt. Als ich ihn rausholte, habe ich mit Entsetzen festgestellt, daß sich das Gold rötlich verfärbt hat (sieht aus wie Rotgold). Es handelt sich bei dem Ring um 585 Gold. Kein Rotgold. Was ist das denn??? Und vor allem wie kriege ich das wieder weg? Der Ring hat sich aber nur stellenweise verfärbt.

Für Tipps bin ich super dankbar.

Liebe Grüße

Kerstin

Hi,

vielleicht zu banal als Tipp aber ich würde zum Juwelier gehen und fragen.

Viele Grüße
MeToo

hallo kerstin,

ich mache seit menschengedenken schmuck mit kukident sauber, aber sowas ist mir noch nie passiert. außer neulich, da hatte ich goldenen ohrringe in einem metallkörchen im reinigungsbad und dort tagelang vergessen. die ohrringe waren dann dunkel angelaufen. aber gleichmäßig!

daraufhin habe ich sie ohne metallkörbchen aber diesmal mit einem goldenen ring noch tagelang in ein kukidentbad gelegt. dann waren sie wieder hell.

daß die ringe fleckig sind, darf aber gar nicht sein! poliere sie mal mit einem schmucktuch und wenn das nicht hilft, dann ab zum juwelier. der wird zumindest sagen, was damit los ist. ob ihr dann mehr oder weniger teure gegenmaßnahmen auch machen laßt (oder der juwelier vielleicht sogar selbst in der gewährleistung ist), könnt ihr ja danach entscheiden.

schöne grüße
ann

Kukident

Das ist sch… und funktioniert nicht! Diese Tabletten haben Null Wirkung. Mein Expander stank hinterher noch schlimmer als vorher!

Ich reinige Goldschmuck so: in eine Tasse gebe ich Geschirrspülmittel und einen Schuß Chlorreiniger. Das ganze gieße ich mit kochendem Wasser auf und lege den Schmuck hinein. Binnen Sekunden ist er blitzblank. Hinterher putze ich noch mit einer alten Zahnbürste etwas drüber und schwemme ihn mit Wasser ab. (Oder du trägst die Ringe einfach beim Wäschewaschen.)

Laut meinem Zahnarzt kann man auch Gebisse, Spangen und Expander so reinigen. Aber ich habe mich nicht getraut wegen dem Chlor im Mund!

Gruß
datafox

Nicht so schlimm…

Hallo,

ich habe ein Riesenproblem: Wir sind seit 9 Tagen verheiratet
und der Ehering meines Mannes war in den Rillen verschmutzt
und somit habe ich diesen in ein Glas mit Kukident
Zahnspangenreiniger gelegt.

Hallo,
willst Du jetzt alle 9 Tage den Schmuck reinigen? (grins)
Bei Verschmutzungen geht man am besten zum Goldschmied( ein Juwelier tut es auch) und lässt den Ring eben im Ultraschallbad reinigen.
Zuhause geht es gut mit einem Schmuckreinigungstuch,das man für ein paar € beim Juwelier bekommt.

In Deinem aktuellen Fall würde ich auch zum Goldschmied gehen, eventuell kann er den Ring mal kurz überpolieren ( das sollte man aber nicht zu oft machen,weil jedes Mal Material verloren geht).

Schöne Grüße
Kosmokatze