Hilfe!Eingrenzung der Fragestellung zur HA (Sport)

hallo ihr lieben!

ich muss in sport eine 10seitige hausarbeit schreiben. von 4 oberthemen durften wir uns eins aussuchen. ich habe mich dabei für „belastungen von sportlehrern“ entschieden.

ich habe mir schon eine fragestellung überlegt die jedoch für eine master-arbeit fungieren könnte: „bringt der beruf des sportlehrers ein erhöhtes maß am belastungen mit sich? - mögliche ursachen und auswirkungen sowie präventionsansätze“

wie könnte ich die ha/fragestellung am besten eingrenzen?

lieben dank und gruß

hallo ihr lieben!

Hallo Du hoffentlich auch Liebe®,

ich muss in sport eine 10seitige hausarbeit schreiben.

Also wir reden hier vom Sportunterricht in der Schule? Was für ne Schulform? Welche Klasse? Wir damals 1850/51 mussten keine Referate in Sport schreiben

für „belastungen von sportlehrern“ entschieden.

ich habe mir schon eine fragestellung überlegt die jedoch für
eine master-arbeit fungieren könnte: „bringt der beruf des
sportlehrers ein erhöhtes maß am belastungen mit sich? -
mögliche ursachen und auswirkungen sowie präventionsansätze“

Nö, das erweitert ja das Thema eher als dass es das einschränkt.

wie könnte ich die ha/fragestellung am besten eingrenzen?

Na, ich würde mal überlegen, was für Belastungen denn so ein Sportlehrer ausgesetzt ist?

  • Lärm (bei Ballspielen etc.)
  • körperlich (muss immer mitjoggen, muss „alles“ vorführen können - was wenn das gesundheitlich nicht (mehr) möglich ist? etc.)
  • psychisch (wie gehe ich mit „unsportlichen“ Schülern um? Wie gehe ich mit extrem guten Sportlern um? was mache ich mit Schülern mit Attest - zugucken lassen oder heimschicken? etc.)
  • gesellschaftliches Ansehen - so ein Lehrer für „Mathe und Latein“ hat unter Umständen ein anderes gesellschaftliches Ansehen als „nur“ ein Sportlehrer
  • Verantwortung (wie verhütet man Schaschlik beim Speerwerfen wenn man allein mit 30 Schülern ist? etc.)
  • Probleme bei der Benotung (zum Teil sehr einfach mit Tabellen: x m weit gesprungen --> Note y, aber zum Teil auch sehr schwer, etwa bei Mannschaftssportarten etc.)
  • Motivationsprobleme („Sport zählt nicht zur Versetzung, die Note ist mir egal“)

Sodele, und dann würde ich mal zu jedem dieser Punkte (es gibt bestimmt noch unendlich viele mehr, das waren nur so ein paar, die mir spontan eingefallen sind) ein paar Stichworte notieren und gucken, wo Dir a) am meisten einfällt und b) was Dich am meisten interessiert.

Dann würde ich auf der ersten Seite vom Referat die anderen „Belastungen“ kurz erwähnen, vielleicht zu jeder so einen Absatz schreiben. Und auf den restlichen 9 Seiten gehst Du dann auf die von Dir gewählten Belastungen ein :smile:

Aber was mich interessieren würde: wie zum Geier sucht man sich so ein Thema raus? Ich meine, wärest Du Lehramtsstudetin fände ich das noch logisch, aber als (vermute ich doch mal) Schülerin hätten mich da ehrlich gesagt andere Themen umgetrieben. Oder waren alle anderen Themen noch übler?

*wink*

Petzi

hallo petzi!

danke für deine hilfe.

oh, ja…ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich u.a. sport auf lehramt studiere. mir fällt es nur ziemlich schwer, sich auf einen aspekt zu beschränken, ohne dass „etwas“ fehlt bzw. nicht rund und schlüssig ist.

ganz liebe grüße :smile: