Hilfe!Einstellungen für Benutzerkonto weg!

Hallo ihr wissenden da draussen!

Folgendes Problem! Nutze Win2000 prof. und habe dort zwei Benutzerkonten eingerichtet ! Eine Admin Konto für mich und eins für meine Frau (Eingeschränkt)! Gestern wollte ich dieses Konto aufrufen und siehe da ! Alle spezifischen Einstellungen für diese Konto sind weg (Outlook Express, Browser usw.) und auch Dokumente die ich unter diesem Konto abgespeichert habe ! Das Benutzerkonto verhält sich als ob es jungfräulich wäre! Es erscheinen Tipps zur Nutzung von WIndows 2000, Desktop Symbole sind verschwunden usw. A

usserdem kommt beim hochfahren dieses Konto jetzt die Fehlermeldung (Win16-Teilsystem: config.nt. Die Systemdatei ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft Windows auszuführen. Klicken Sie auf „Schließen“, um die Anwendung zu beenden.).

Diese Fehlermeldung erscheint nur in diesem Konto. In meinem Admin Profil erscheint diese nicht !

Wer kann mir helfen und eventl. sagen wie ich die alten Einstellungen für dieses Konto retten kann?

Was bedeutet die Win16-Teilsystem Fehlermeldung und in wie weit hängt Sie mit den verschwundenen Benutzereinstellungen zusammen ?

please help ! thanks

Moin Markus

Ausserdem kommt beim hochfahren dieses Konto jetzt die
Fehlermeldung (Win16-Teilsystem: config.nt. Die Systemdatei
ist nicht geeignet, um Anwendungen für MS-DOS oder Microsoft
Windows auszuführen. Klicken Sie auf „Schließen“, um die
Anwendung zu beenden.).

Diese Fehlermeldung erscheint nur in diesem Konto. In meinem
Admin Profil erscheint diese nicht !

…und wenn du nun ein ganz neues Konto anlegst - gleicher Fehler?

Wer kann mir helfen und eventl. sagen wie ich die alten
Einstellungen für dieses Konto retten kann?

Eine Lösung zu deinem Problem hab leider auch nicht, aber vielleicht ein paar Ideen was man probieren könnte.

1. zuerst einmal - existiert das Benutzerverzeichnis noch? Dann Daten sichern bevor du etwas anderes unternimmsts bzw. Backup-Tool zur Wiederherstellung der Daten anwenden.

2. wenn das Verzeichnis incl. Daten noch vorhanden ist, dann suche einmal nach der Datei NTUSER.DAT (liegt direkt in der Root des Benutzerskontos). Überprüfe anschliessend im gleichen Verzeichnis, ob auch eine NTUSER.DAT_BAK_xxx existiert (können auch mehrere sein mit jeweils unterschiedlichen Endziffern). Als Admin angemeldet kannst du nun die NTUSER.DAT umbenennen und eine der NTUSER.DAT_BAK_xxx entpsrechend umbenennen.

3. Test-Login als „alter“ Benutzer durchführen und hoffen

Was bedeutet die Win16-Teilsystem Fehlermeldung und in wie
weit hängt Sie mit den verschwundenen Benutzereinstellungen
zusammen ?

Tja, kann ich dir auch nicht beantworten. Es gibt einen Artikel von Microsoft (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…) in dem beschrieben wird welche Dateien man ersetzten/austauschen sollte. Nur scheint diese Problem ja Benutzerspezifisch zu sein und die Anleitung würde sich auf das System auwirken.

Nun ja, er einmal viel Erfolg

Gruss
Bueno

Many thanks ! bueno
Hi Bueno !

Bist Du Ostfriese?..wegen dem Moin ? :smile:
Danke für deine Antwort ! Habe ein neues Konto angelegt und siehe da Fehler auch nicht mehr da, Daten leider auch nicht mehr! Also muss die Fehlermeldung wohl im direkten Zusammenhang mit dem plötzlich verschwunden Kontoeinstellungen stehen ! Ein Problem ist mir aber noch bei Erstellung des neuen Kontos aufgefallen. Ich kann das alte Konto nicht mehr löschen…nur deaktivieren funktioniert! Beim Löschversuch meldet er immer vordefiniertes Konto…kann nicht gelöscht werden! Geht es doch irgendwie ? Habe ja noch das Admin-Konto und das neue ! bzw. warum müssen zwei vordefinierte Konten sein ? bzw. kann man das neue Konto nicht als vordefiniertes Konto deklarieren und dann das alte löschen ? bzw. was bedeutet überhaupt vordefiniertes Konto genau ???

thanks for help ! :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

Bist Du Ostfriese?..wegen dem Moin ? :smile:

*lach* ne, sacht man eben so…

Ein Problem ist mir aber noch bei Erstellung des
neuen Kontos aufgefallen. Ich kann das alte Konto nicht mehr
löschen…nur deaktivieren funktioniert! Beim Löschversuch
meldet er immer vordefiniertes Konto…kann nicht gelöscht
werden! Geht es doch irgendwie ?
Habe ja noch das Admin-Konto
und das neue ! bzw. warum müssen zwei vordefinierte Konten
sein ? bzw. kann man das neue Konto nicht als vordefiniertes
Konto deklarieren und dann das alte löschen ? bzw. was
bedeutet überhaupt vordefiniertes Konto genau ???

Ein „vordefiniertes Konto“ wird von Windows „vorgegeben“ wird, wie z.B. das Administrator- und das Gast-Konto. Im Eigenschaftsfenster des Adminstrator-Konto unter „Allgemein“ steht dann entsprechend als Beschreibung „Vordefiniertes Konto für die Verwaltung des Computers bzw. der Domäne“. Es kann aber durchaus auch sein, dass du das Administrator-Konto unter „Windows xP Home Edition“ nicht angezeigt bekommst.
Du kannst diese Konto dann auch nur nutzen, wenn du im „Abgesicherten Modus“
startest. Versuche einmal über diesen Weg das alte Konto zu löschen.

Das neu eingerichtete Konto kannst du beruhigt so stehen lassen - ich denke nicht, dass es die Möglichkeit gibt ein selbst angelegtes Konto als „vodefiniertes Konto“ zu deklarieren…wozu auch, ist nicht nötig.
Ist das alte defekte Konto vielleicht das Standard-Administrator-Konto von Windows, oder hattest du diese Konto selbst angelegt?

So, reicht vorerst einmal - bin mal gespannt ob das Funktioniert!

Gruss
Bueno

Sorry bueno das ich erst jetzt antworte !
Danke nochmal für die Antwort !

Es handelt sich bei mir um Windows 2000 professional ! Nicht um XP. Bei der Installation dieses Betriebsystems, habe ich dann neben einem Administrator Benutzerkonto, ein Konto für meine Freundin mit eingeschränkten Benutzerrechten eingerichtet ! Da eines Tages plötzlich alle Einstellungen dieses Kontos futsch waren, habe ich ein neues eingerichtet und wollte das alte löschen ! Funktionierte aber nicht aufgrund der von mir geschilderten Meldung das es sich um ein vordefiniertes Konto handelt ! Was ich nicht verstehe ist, wenn ich dieses doch selber erstellt habe (extra neu angelegt) warum ich dieses dann nicht löschen kann ! Ich habe es jetzt ersteinmal deaktiviert und eigentlich ist es ja nicht so schlimm, das da so ein verweistes Konto im System schlummert, aber irgendwie nervt es mich ! grrrr ! das ich es nicht geschlöscht kriege ! Mit den Einstellungen für dieses Konto und Zuweisungen, brauch diese Konto bestimmt Speicherplatz der jetzt unsinnig brach liegt!

Na ja vieleicht weist du ja noch weiter! ansonsten werde ich es mal im abgesicherten Modus versuchen ! Dieser brauch bloß bei mir immer so ewigkeiten lange bis er gestartet ist und dann kann man den Bytes förmlich so zugucken wie sie durch die Leitungen fließen !!! soooo langsam !

Also Ostfriese…bis demnächst ! :smile:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]