Hilfe, er will mich anzeigen ?!

Hört sich eventuell kindisch, ehrlich gesagt finde ich es auch kindisch habe aber auch angst dass etwas dahinter steckt
UNDZWAR:
wollte mich bei einem online radio anmelden als moderator.
so ich hätte aber einen vertrag unterzeichnen müssen.
das wollte ich mir überlegen, schrieb per email an die, dass ich mich bis sonntag melde ob sie mir den vertrag schicken sollen ode rnicht.
ich hatte gefragt ob man das auch ohne vertrqag iwie regeln konnte, und sie meinten nein, nur über vertrags weg
ich habe mich dagegen entschieden da mir das nicht geheuer war, habe aber auch nicht geatnwortet
heute bekomme ich die nachricht von ihm : es wird ein strafrichtliches verfahren gegensie eingeleitet wegen versuchten betruges laut ihm weil ich versucht habe die auszuspielen und versucht habe zu überreden ob es ohne vertrag ginge.
ausserdem meinte er es wäre meine pflicht gewesen ihm bei einer absage zu antworte da emails als „halbes“ dokument gelten und so vor gericht genutzt werden können.

Stimmt das !?

ich habe angst
Mfg Rhino

Email können vom Gericht als Beweise verwendet werden, sind aber keine Dokumente, auch keine „halbe :smile:“.

Wie Sie den Sachverhalt schildern, sehe ich da keine Ansatzpunkte für Betrug.

MfG

G. Rudak

also habe ich keine pflichten bis dato zu antworten nur weil ich es ihm per email geschrieben hatte?

Blödsinn, was soll daran strafbar sein ?
Problematisch wird das nur wenn Sie Hart IV oder andere Sozialleistungen beziehen und versucht haben sollte, diese mit trotz Verdienst als Moderator weiter zu beziehen.
Aber selbst, wenn Sie das vorhatten, sind sie ja rechtzeitig von ihrem Vorhaben zurückgetreten.

Also, keine Angst

MfG

Mawabo

Hallo Rhino,

das ist völliger Blödsinn, was dir da angedroht wurde. Ob du einen Vertrag - egal welcher Art - abschließen willst oder nicht, ist deine Entscheidung. Was das mit Betrug zu tun haben sollte, weiß derjenige wahrscheinlich selber nicht. Vorvertragliche Gespräche gehören zum „Geschäftsalltag“. Daran gibt es nichts Verwerfliches. Du bist auch nicht verpflichtet, denen eine Absage zu erteilen. Mach dir also keine Sorgen und such dir lieber ein anderes Webradio. :wink:

Gruß, Mathias

Sorry, das ist mir für eine vernünftige Beurteilung etwas zu wirr. Grundsätzlich kommt kein Vertrag zustande, wenn man sich nicht mit jemandem über etwas geeinigt hat, bei Ihnen also eher nicht. Zweitens müßte dem Sender irgendein Schaden entstanden sein - ich wüßte nicht, welcher. Und drittens haftet man unter Umständen, wenn man den Eindruck erweckt hat, als ob man einen Vertrag schließen wollte, es dann aber grundlos doch nicht tut. Das kann ich nicht beurteilen, aber auch dann muß ein konkreter Schaden entstanden sein. Strafrechtlich sehe ich eher keine Relevanz.