Hilfe, Fingerfood, Snacks gesucht

Moin, ihr Chefköche,

ich bin am Wochenende mit meinen Damen unterwegs. Jeder soll was mitbringen.
Ich brauche ein pfiffiges Rezept für einen Snack. Claude, wo ist deine Vorspeisenseite???
Was ich nicht brauche, sind Rezepte für Lachsröllchen, Tomaten-Blätterteigzeus o.Ä.
Ich möchte die Damen gern verblüffen.

Immer her mit den Ideen.
Werde auch berichten, wie es angekommen ist, falls es interessiert.

Data

Unter Suppen :slight_smile:

Hallo Data,

ich will Dir hier nicht irgendein spezielles Rezept mitteilen - dazu kenne ich Deine speziellen „Geschäcker“ zu wenicg - aber eine Empfehlung aus meinem Bibliotheksbestand habe ich hier für Dich (sollte über ZVAB problemlos für kleines Geld oder über die Ausleihe Deiner Vertrauensbibliothek zu beschaffen sein):

Clare Ferguson / Jeremy Hopley: „Take me away! Gerichte zum Einpacken und Mitnehmen“

Nicolaische Verlagsbuchhandlung Beuermann GmbH, Berlin 2001
ISBN: 387584-835-7

Darin findest Du jede Menge Anregungen der nicht alltäglichen Art mit wirklich genauen Anweisungen und Vorschlägen.

Viel Erfolg, bestes Gelingen, ein sicheres Händchen, guten Appetit und

herzliche Grüße

Helmut

Äh, klingt vielleich zu simpel. Aber ich habe noch niemanden gesehen, der widerstehen konnte: Obstspieße. Mit richtig reifem, frischem Obst. Evtl. mit Schokifäden drüber. Und ala Mettigel in ein halbrundes Dings gepiekt.

Apropos Mettigel: Mettigel Hawaii

Antipasti-Spieße? So Sommergemüse-Zeug im Backofen grillen, dann in Olivenöl & Balsamico & Kräutern marinieren. Hübsch auf Spieße gesteckt…

Richtig gute Käsestückchen. Auch zu simpel?

Dörrpflaumen in guten Speck wickeln, mit Zahnstocher durch und backen.

Ich verblüffe ja gern mit ganz simplen guten Dingen :grin:

Eine Freundin hatte mal mit Blätterteig mit Ziegenfrischkäse, Birne oder Apfel und Honig oder so gemacht. Da steh ich ja total drauf. Mit frischem Thymian drüber… Form: nach gusto. rund und Ausgestochen?

Beim Unterwegssein finde ich Dinge am praktischsten, die einfach zu transportieren und möglichst ohne Besteck oder Teller zu essen sind.
Ich nehme meistens ein Fladenbrot (kann man reißen) mit. Damit stippen/ löffeln wir Cemes:

• Auberginenpürree,
  • Tsatziki,
  • angemachten Frischkäse (bisschen Sahne drunter) mit klein gehackter Paprika und Frühlingszwiebeln.
    Du kannst aus fast Jedem Gemüse auch eine Creme machen.
    Kleine etwa gut walnussgroße gut angebratene Hackbällchenn kommen auch meist gut an.
    Viel Spaß.
    LG

Hallo Mrs.Data,

ausgesprochen gut angekommen sind bei meinen Gästen „Tomaten-Mozarella-Spießchen“. Das waren in Balsamico und Baslilikum-Olivenöl marinierte kleine Mozarellakugerl, die abwechselnd mit Mini-Tomaten und Basilikumblättchen aufgespießt wurden.
Vorteile:
Lässt sich vorbereiten und kühl halten, leicht zu essen direkt vom Spießchen, es muss kein entsprechendes Weißbrot dazu genossen werden (wer gerade kohlehydratarm genießen möchte) und sieht spektakulär aus.
Nachteil: Sonne und Wärme kann man damit leider auch nicht mitliefern (es schüttet und hat nur mehr 12°, nach gestern 30° und Sonne…)

Wenn es etwas Süßes mit mehr oder weniger Kalorien sein soll:
"Schichten im Glas":
Unterste Schicht: Biskotten/Keks/… in starkem Kaffee getränkt, darüber eine Fruchtschicht (eventuell mit einem Hauch Vanillezucker für alle „Süßen“), gefolgt von Joghurt mit einem Schuss Zitronensaft und als Top Schokoladeraspeln. Das Ganze lässt sich in verschließbaren kleinen Gläsern bereits am Vortag perfekt vorbereiten, aklt stellen und auch gut transportieren. Die Schichten variieren bei mir je nach Obstangebot und Gästen und wird immer wieder urgiert. Wichtig sind die immer unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der einzelnen Schichten von süß und säuerlich, saftig und trockener,…

Viel Freude und gutes Gelingen beim Zubereiten und vor allem guten Appetit bei und mit deinen Damen!

Gruß

dafy

In Skandinavien durchaus beliebt und zu allen Anlässen als Fingerfood gereicht: Polsehorner! Das sind kleine Würstchen (Polse) in Teig (kein Blätterteig) eingerollt und im Ofen gebacken. Hier ist ein link zu einem Rezept: http://ichlebejetzt.com/polsehorn/

Hallo,

update. Am Samstag rief eine Dame an und wünschte sich gefüllte Eier! Ich esse die unheimlich gern und habe sie zu meinem Geburtstag gemacht. Alle waren begeistert und überlegten, wie lange sie schon keine gefüllten Eier mehr gegessen haben. Jedenfalls erinnerte sich eine Dame daran und wünschte sich gefüllte Eier. Sie waren ratzfatz aufgegessen.
Ich danke euch für eure Vorschläge!

Data

WO? :cry:
Die mit ihren 5 Zeichen, kotzt mich an.

Direkt über dir :- )

Ups, hatte Monokel verlegt.

Chicken Wings. Käse mit Trauben. Kleine schnitzel. Fleischküchle. Früchte. Brot. Eier. Alles was du so picken kannst! :innocent: