Hilfe für Abschlussarbeit

Hallo,
ich befinde mich im Endspurt meiner Abschlussarbeit. Ich habe eine dringliche Frage und hoffe, hier auf Hilfe treffen zu können!
Zur Problematik:
Ich beschreibe momentan den Aufbau und die Durchführung meiner entwickelten Versuche. Die Gliederung eines Versuches habe ich folgendermaßen aufgebaut:

1. Einrichtung (Materialien, etc.)
  2. Versuchsaufbau
  3. Durchführung
  4. Ergebnisse
  5. Auswertung
  6. Kritische Betrachtung

Da ich, wie bereits erwähnt, die Versuche selbst entwickelt habe, möchte ich ein Unterkapitel einführen in dem ich beschreibe, wie die Vorversuche zu dem endgültigen Versuchsaufbau geführt haben.
Ich habe mir dabei gedacht, ein Unterkapitel mit dem Titel „Ermittlungen aus Vorversuchen“ nach dem ich den Versuchsaufbau beschrieben habe einzuführen, habe allerdings die Befürchtung, dass dies zu Verwirrung des Lesers führen könnte. Vor dem eigentlichen Versuchsaufbau möchte ich dieses Kapitel auch nicht setzen, da ich ansonsten einen großen Teil des Aufbaus vorwegnehme.
Hat jemand einen Ratschlag, wie ich das am Besten anstellen könnte?

Vielen Dank schon mal im voraus

Servus,

da ich vermute, dass es sich hierbei um Chemie oder Physik handelt - passe ich.

Sorry.

r

Hi,
danke für deine Antwort. Es ist nicht so sehr themenspezifisch. Es handelt sich um einen Vereisungsversuch, bei dem nicht näher auf physikalische oder chemische Aspekte eingegangen wir.

Aufbau wäre z.B. die Beantwortung der Frage:
Wie wurde die Materialien platziert, montiert und eingestellt.
Die Durchführung wird in Schritte erläutert.

gruß

Marcus

Sorry, aber da ich aus einer anderen Richtung komme, kann ich Dir nicht helfen, sorry!

Hallo,

vielleicht passt es ja in das Kapitel Ergebnisse. Evtl. kannst du Beziehungen deiner Ergebnisse zu den Ergebnissen aus den Vorversuchen finden oder Vergleiche anstellen.

Wenn es dort gar nicht passt, dann würde ich die Ergebnisse vielleicht in die Einleitung einbauen und so die eigentliche Studie ankündigen.

Ich fände es in der Tat verwirrend, vor der eigentlichen Studie schon Ergebnisse zu lesen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen…
Viel Erfolg für den Endspurt der Arbeit!!

VG

Hallo,

leider kenne ich mich mit wissenschaftlichen Arbeiten nicht aus bzw. stehe momentan gerade an dem selben Punkt, dass ich ein schriftliches verfassen muss und überlege wie.
Am besten fragst du beim Prof nach, wie er sich das vorstellt oder schaust dir mal bestehende Arbeiten von der Fachrichtung an. Hilfreich sind auch Leitfaden, welche dir Profs machmal anbieten und man alles haarklein nachlesen kann.

Leider kann ich dir auch nicht viel mehr sagen. Aber ich denke, an deiner Fachschaft bist du dann doch besser aufgehoben.

Gruß anische

Tut mir leid, da fällt mir nichts ein. Kannst du nicht vielleicht deinen Betreuer fragen, wie er das gerne hätte?