Hilfe für benutzerdef. Tabellenblattfunktion

Hallo,
habe folgendes Problem:
habe eine eigene Tabellenblattfunktion geschrieben und möchte nun, dass wenn das Dialogfeld aufgeht, wo der Benutzer die Parameter setzt, eine Hilfe für jeden Parameter angeboten wird. Wo kann ich denn diese Hilfstexte für die einzelnen Parameter anlegen?

habe eine eigene Tabellenblattfunktion geschrieben und möchte
nun, dass wenn das Dialogfeld aufgeht, wo der Benutzer die
Parameter setzt, eine Hilfe für jeden Parameter angeboten
wird. Wo kann ich denn diese Hilfstexte für die einzelnen
Parameter anlegen?

Hi pman,

m.W. geht das nur mit API. Habe aber dazu keinen Code.

Workaround ist, im Objektkatalog (F2 im Editor) nach dem Funktionsnamen suchen, Rechtsklick darauf, Eigenschaften, allgemeinen Hilfstext zur UDF eingeben.

Aber Vorsicht, mir gelang es nicht mehr den Hilfstext abzuändern:frowning:
K.A. wie das geht.
Zeilenvorschub mit Strg+Enter.

Gruß
Reinhard

das habe ich versucht, aber dort kann ich nur eine Hilfe für die Funktion an sich und nicht für die einzelnen Funktionsargumente schreiben. Ausserdem übernimmt er die Hilfe nicht, sprich sie wird nicht abgespeichert.
Falls du eine Ahnung hast, so bitte ich dich, es mir näher zu erklären, da ich bis jetzt im Netz nichts darüber gefunden habe.

vielen dank und Gruß

das habe ich versucht, aber dort kann ich nur eine Hilfe für
die Funktion an sich und nicht für die einzelnen
Funktionsargumente schreiben. Ausserdem übernimmt er die Hilfe
nicht, sprich sie wird nicht abgespeichert.
Falls du eine Ahnung hast, so bitte ich dich, es mir näher zu
erklären, da ich bis jetzt im Netz nichts darüber gefunden
habe.

Hi pman,
ich hatte es nur kurz ausprobiert, daß da nicht gespeichert wird wußte ich nicht.
Ich habe keinerlei Literatur wo sowas drinsteht. Ich könnte auch nur im Netz suchen.
Tipp, suche auf englisch im englischsprachigen Inet-Raum.
Wobei sowas:
help excel udf
gar nicht falsch ist, aber eweng zuviel Treffer bringt :smile:
Aber für mich und mein Englisch wäre/ist es ein Beginn allmählich durch Auslesen der Treffer auf die richtigeren Suchwörter zu kommen.
Weiterer Tipp, wenn es zu deinem Anliegen Code gibt mit API Funktionen, suche neben udf auch nach
Private declare alias
o.ä.

Gruß
Reinhard