Hilfe für eine Rede

Ich will ein Teil meines Meinungsredes mehr mit rhetorische Stillmitteln schmücken.Deswegen wollte Ich von Ihnen wissen wie ich die Sätze anders formulieren kann.

Drogen vs Jugendliche

„… Weltweit werden 10 % der Drogenverkäufe online über einen dunklen illegalen Markt getätigt, der als Darknet bekannt ist. 5% der Menschen, die hier einkaufen, geben an, dass sie noch nie Substanzen konsumiert haben, bevor sie auf den dunklen Internetmarkt gestoßen sind. Wir müssen den Kampf gegen die Cyberkriminalität verstärken, um ihren Zugang zu illegalen Märkten zu verhindern. Diese dunkle Welt muss ihre Hände von Jugendlichen weglassen. Während sich die Welt rasant verändert und technologische Entwicklungen unseren Lebensstil neugestalten, leben wir wie in einer Flut. Wir müssen jedoch innehalten und nachdenken und Jugendliche vor diesen Gefahren schützen. Auch Kindheitstraumas und Vernachlässigung führen zum Drogenkonsum. Also Eltern sollten keine unüberbrückbaren Distanzen zwischen ihnen und ihre Kinder legen. Wir dürfen Mitgefühl, Verständnis und Toleranz im Umgang mit Kindern und in der Beziehung zu ihnen nicht aufgeben. Wir sind Mitglieder einer Zivilisation, die glaubt, dass es drei Zentren der menschlichen Gesundheit gibt. Körperliche, geistige und seelische Gesundheit sind ein Ganzes. Mit diesem Bewusstsein sollten die Jugendliche erzieht werden. Auch die Medien tragen in diesem Prozess eine große Verantwortung. Manchmal werden Abhängigkeiten, unabhängig von ihrer Art, gefördert und als Lebensstil dargestellt. Brillante Leben werden als Vorbilder für junge Menschen dargestellt. Eltern müssen Ihre Kinder erklären, dass das, was sie für einen Stern halten, egal wie hell sein Licht aus der Ferne ist, manchmal ein verheerender Vulkanausbruch sein kann. Wir müssen die spirituellen Lücken füllen, die Menschen zu Sucht führen. Jugendliche sollten nicht im Sumpf zurückgelassen werden. Mit diesen Gedanken möchte ich meine Rede beenden. Danke für Ihre Aufmerksamkeit!“

Dunkel und / oder illegal? Reicht nicht „illegal“? Dann würde „dunkel“ nicht zweimal im Satz vorkommen. Inhaltlich: Das Darknet ist nicht (nur) ein Markt.

Das ist schräg formuliert. Was willst du sagen? Vermutlich doch: „5% der Jugendlichen, die Drogen im Darknet kauften, haben sich über diesen Weg zum ersten Mal Drogen beschafft.“

Das ist ebenfalls schräg. Ohne Cyberkriminalität gibt es keine illegalen Märke im Internet, denn letztere sind ein Teil der Cyberkriminalität. Wer ist „ihren“? Die Jugendlichen oder die Cyberkriminalität? Das Wort „Cyber“ benutzt man noch? Besser (auch hier mal erst überlegen, was du eigentlich aussagen willst): „Wir müssen die Internetkriminalität stärker bekämpfen, denn die von ihr geschaffenen illegalen Marktplätze begünstigen den Einstieg von Jugendlichen in den Drogenkonsum.“

Von einer „dunkelen Welt“ sprechen Pastoren. Es ist keine separate Welt - es sind nur Kriminelle, die sich der Mittel des Darknets bedienen. „Die Hände weglassen“ - das ist ein Appell an die Kriminellen, eine Handlung zu unterlassen. An diese richtet sich deine Rede doch gar nicht. Die Rede geht an „den Staat“. Also: „Polizei und Staatsanwaltschaften müssen verstärkt gegen illegale Märkte auch im Internet kämpfen, um die Jugendlichen zu schützen.“

Ist das ein Fülltext? Was heißt denn „wie in einer Flut leben.“?

WIr müssen nicht innehalten, wir müssen aktiv werden. Jetzt mal im Ernst: Du forderst eine Bedenkpause?

Äh, ist das so? Und meinst du nicht eher „Traumata“ (oder von mir aus auch „Traumen“)?

Eine merkwürdige Form, „also“ zu gebrauchen. Ich sehe auch nicht, dass sich die Aussage „keine Distanzen legen“ aus dem Vorherigen ergibt. Und „legt“ man Distanzen? Man „schafft“ diese.

Hmm. „Im Umgang“ und „in der Beziehung“. Wo ist der Unterschied?

Erzogen. Vorhin waren es Kinder, nun sind es Jugendliche. Sagt man nicht besser, dass man „in diesem Bewusstsein handeln solle“?

Verstehe ich nicht. Was sind brillante Leben? Meinst du „Prominente, Stars und Sternchen werden mit ihrem extravaganten Lebensstil…“?

„ihren“, nicht „Ihre“. Der helle Stern (im Sinne von Star / Promi?) ist ein verheerender Vulkanausbruch? Ich halte das für ein unpassendes Bild. Besser vielleicht „Hinter dem Schein eines öffentlichen, erfolgreichen Lebens kann eine Person voller Selbtszweifel, Ängste und Sorgen stecken, die sich mit der Hilfe von Drogen selber betrügt.“

Kannst du erklären, was eine „spirituelle Lücke“ ist?

Den Begriff „Drogensumpf“ kenne ich, aber was meinst du hier damit?

Puh, mal eine Frage: Für wen oder was ist diese „Meinungsrede“ zu erstellen? In welcher Klasse bist du, welche Schulform ist es?

Und sollte eine Meinungsrede nicht eine „Meinung“ präsentieren und begründen?
Wo ist der rote Faden, was IST denn überhaupt deine Meinung?

Mir sind da zu viele Floskeln drin, die gar nicht passen.
„Oh je, tut doch was!“

Was ist denn das Thema? Bilde dir doch erstmal eine Meinung - gerne auch eine kontrovers diskutierte - und vertrete sie dann. Etwa: „Die Freiheit des Internets muss beschränkt werden, damit Jugendliche besser vor dem Einstieg in den Drogenkonsum geschützt sind.“ Erkenne, dass es sowohl ein „freies Netz“ als auch „Schutz vor Drogen“ berechtigte Ziele sind und begründe dann, dass das eine schützenswerter als das andere ist.

2 Like

Fangen wir mit dem Titel an:

weißt du, wofür „vs.“ steht und was es bedeutet? Wie sollte dein Titel eigentlich lauten?
Du kannst „Drogen vs. Alkohol“ sagen, aber „Drogen vs. Jugendliche“ hat so überhaupt keinen Sinn.

1 Like